WICHTIG: EGitarre Technikfrage bezügl. Humbucker !!!

• Ersteller Basti2005
  • Erstellt am
B
Basti2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.15
Kekse
0
hallo, ich habe eine ibanez sa-160,

jetzt habe ich eine frage bezügl. des humbuckers da iwas nicht stimmt !!
unter dem humbucker sind ja 2 so federn, die lagen iwie lose drin nach ner gewissen zeit,
jetzt weiss ich nicht mehr wie ich die reinbauen soll, wie müssen die angebracht werden?
keine lust deswegen extra in musikladen zu gehn, viell kostet des da auch noch was..
noch ne wichtige frage, unten is innen an der wand so n kleines loch, kann sein dass die feder da auch rein rutschen kann, va ka warum da n loch ist ??? oben ist innen an der wand nämlich kein loch !

=> so siehts geschlossen aus
Foto-0001.jpg

=> u hier die 2 federn
Foto-0003.jpg

bitte um schnelle antwort, da ich wieder zocken will :D

thx

Eigenschaft

sorry I can't answer in german (I am danish)

The two springs are ment to sit on the screws between the frame and the pickup. They push the pickup downwards so that you can do the heightadjustment with the screws.

I don't know what the hole is for

regards
Soren
Denmark

Ich mach's mal auf Deutsch:
Die Federn sitzen zwischen dem Rahmen und dem Befestigungswinkeln des Pickups. So hängt der Pickup dann unter dem Rahmen und kann mit den Schrauben in der Höhe (Abstand zu den Saiten) angepasst werden. Die Löcher im Body stammen von der Produktion des Bodies und haben mit dem Pickup nichts zu tun.
Also:
1. Schrauben durch die (zentralen) Bohrungen des PU-Rahmens am Rand stecken
2. Federn von hinten über die Schrauben ziehen.
4. Pickup von hinten gegen die Schrauben halten und andrehen, bis der Pickup sicher von der Schraube gehalten wird. Die Federn stemmen sich jetzt gegen den Rahmen von unten und gegen die Schraubfahnen des Pickup.
5. Alles zusammenbauen und Abstand zwischen Pickup-Oberfläche und den Saiten mit besagten Schrauben justieren.

Noch genauer?

/V_Man

Zuletzt bearbeitet:
braucht man diese federn unbedingt? ich hab grad in das innenleben meiner epiphone les paul geschaut und hab dann die federn nicht mehr an ort und stelle hingekriegt und jetzt das ganze ohne federn wieder zusammengebaut. ist das egal, oder kann das zu irgendwelchen problemen führen??
Glg,
ein Gitarren-n00b.

ein Gitarren-n00b.

Ja, das erkennt man. Und nebenbei sei die Frage erlaubt, was an diesem Thread denn WICHTIG ist, außer dass du eine Antwort haben möchtest. Die Antwort übrigens könntest du mit den obigen Aussagen und ein bisschen Nachdenken auch selber finden. Die Federn zwischen dem Rahmen und dem Pickup halten letzteren auf der eingestellten Distanz zum Rahmen. Fehlen die Federn, kann der Pickup je nach Lage der Gitarre nach oben herausrutschen, außerdem rappelt's und klappert's wahrscheinlich. Physik im Alltag…

Bernd

ok, das dürfte ich schon hinbekommen, das wär doch das mindeste.