Wichtig: Sound beim Backline

  • Ersteller Bass-Bauer
  • Erstellt am
B
Bass-Bauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.10
Registriert
29.01.09
Beiträge
17
Kekse
13
hallo allerseits,
ich hatte schon einmal einen Thread eröffnet, weil ich extreme Probleme mit meinem Amp/Bass Verhältnis hatte.

Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass der Bass defekt war und ich hoffe, das er deshalb so häufig geclipt hat.

Bevor ich ihn dann morgen oder so im Proberaum ausrobiere, wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche hilfreichen Tipps am Start habt.
Es wäre nett, wenn ihr evtl ein paar Tipps speziell zu den Einstellungen für den GK Backline hättet (Mutereinstellungen oder eigene Erfahrungen).

Außerdem wäre eine überschaubare Erläuterung der Regler
(Treble, Bass, High Mid, Bass Mid, Boost, Contour) und deren Funktion gut.
Ich verstehe nämlich nicht genau, inwiefern die Regler den Bass Sound verändern.
Also, zum Beispiel, was passiert wenn man alle Regler auf Hälfte hat und nur Treble weiter aufdreht?
Eben eine Beschreibung des Sounds.

Und natürlich für mich ganz wichtig mit welchen Mitteln kriege ich am besten den Sound von Thorsten Scholz bei "Shut up Stand up" hin?
Er spielt einen SVT, was die Sache nicht gerade leichter macht.
Aber ich hätte gerne so einen Sound...schwer zu beschreiben, hört euch den Song einfach mal an^^
Shut up Stand up
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Also, ich spiele den Backline auch und hoffe dir weiter helfen zu können.
Zunächst mal würde ich empfehlen, die Regler einfach mal auszuprobieren und zu hören, wie sie den Sound verändern.
Treble, High Mid, Low Mid und Bass sind die englischen Bezeichnungen für Höhen, Hochmitten, Tiefmitten und -wer hätteś gedacht- Bass.
In Mittelstellung sind die Regler quasi auf Null, wenn du nach links drehst nimmst du Frequenzen raus, nach rechts fügst du sie hinzu...Eine allgemeine Einführung zu den verschiedenen Frequenzbereichen und Wirkung auf den Gesamtsound findest du zb unter diesem Link:
http://www.justchords.de/reality/sound.html
Der Contourregler ist im Linksanschlag auf Null, je mehr du ih nach rechts drehst, desto mehr senkt er Mitten ab und macht den Gesamtsound Bass-und Höhenorientierter.
Der Boost fügt dem Sound einen "Röhreneffekt" zu, der zwar nicht wirklich nach Röhre klingt, aber den Sound "Dreckiger" macht.
Angaben zu "wie mache ichs dass ich nach XY klinge?" sind immer schwierig. man müsste auch noch wissen was für einen bass du spielst.
Ich würde dir raten, beim Backline erstmal zu versuchen, mit dem Level-A und vor allem dem Boostregler (ca auf 2 Uhr?) einen gewissen "Rotz" in den Sound zu bekommen, den Treble etwas reindrehen, ebenso die Tiefmitten, Bass etwa auf Null lassen, Hochmitten etwas raus, damit könntest du schon in die Nähe kommen. den Contour auch etwas aufdrehen.
Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du ja auch den Overdrive-kanal des Backline nutzen. ich persönlich finde den nicht so gelungen, aber wenn du vorsichtig damit umgehst könnte es was werden;-)

kannst ja mal sagen, obs dir was gebracht hat...Den original Röhrenzerrsound eines SVT wirst du aber nicht hinbekommen...
 
Hey, vielen Dank, ich kann deinen Ratschlag zwar nicht sofort befolgen (da das Ding im Proberaum steht), aber ich mach mich gleich morgen oder so dran.^^

Das mit den Reglern hat mir nicht wirklich geholfen, außer das mit countour.

Ja, jetzt noch eine Frage:^^

kann es sein, dass bei dem Backline 250 der Sound schlimmer wird, wenn man ihn 3/4 aufdreht?

ich habe eben (für die Band!) nur einen 125 Watt amp und muss da alles rausholen, und er klingt mit zunehmender Lautstärke beschissener!

Ich muss dazu sagen, ich habe eine 400 Watt Box, falls das etwas damit zu tun haben könnte.
Naja, ich probiere jetzt erstmal deine Einstellungen und hoffe, das die was reißen, sonst verkaufe ich den Jaguar Bass, der mir andauernd Probleme bereitet und hole mir stattdessen einen Jazz oder so...
Danke jedenfalls
 
ja, das kann sogar gut sein-wenn du den amp ins clipping bringst klingt er halt scheiße!
ist auuf dauer auch nicht gesund für die box
was fürn bass hast du denn jetzt?
und hast du dir den link mal nagesehn? dann solltest du mit den knöpfen nämlich schon weiter kommen...
 
bin dabei mir alles durchzulesen...

ich habe übrigens einen Fender Jaguar (made in Japan)
und seit der Reperatur clipt er garnicht mehr.
(Also, nicht mehr als ein mm)
wie könnt ich das problem denn lösen?
soll ich mir mal den Backline 600 holen, das passt schon eher?!
 
Also ein paar mehr Watt könnten in ner Band nicht schaden...

Oder natürlich die günstige Variante, den Gitarristen auf die Finger hauen und den Gesamtsound etwas runterfahren, ich weiß ist schwer, aber eure Ohren und eventuelle Nachbarn werden es euch danken ;)
 
mit den Nachbarn sollten wir im Industriegebiet keine Probleme kriegen^^

aber das Problem ist nicht der enthusiastische Gitarrist sondern der selbstverliebte und unglaubliche laute Schlagzeuger

und nu zu den Watt's^^

ich hab leider nicht viel geld (um nicht zu sagen, garkeins...-.-)
deswegen steht das hinten an...aber das wird wohl mein nächstes Ziel.
Oder könnt ihr mir nen anderes Topteil in der Preisklasse (oder günstiger) vorstellen, dass auch gut klingt?^^
 
Ich verkaufe meine GK Rb-1001 bald. Hab ich eingeschickt und warte noch auf thomann. Hat einen neuen "Endstufenblock" bekommen.
Bei Interesse kannst du dich melden.
 
ja, der hat ja jetzt schon extrem viel Watt (da besteht wieder die Gefahr, die Box durchzuknallen)

Außerdem ist er ja (Gott hab ihn bei seiner Leistung seelig) sehr Teuer.
Da musst du beim Preis schon sehr runtergehen, aber Interesse hab ich wohl^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal im Flohmarkt schauen, ob du da mal günstig ein Top schießen kannst... http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx

Was vielleicht auch noch ganz interessant wäre, ist was für eine Box genau du spielst, denn wenn ich mir einen Backline 250 an ner 8Ohm Box vorstelle (auf die er dann nur ca. 70 Watt abfeuert, wenn mich nicht alles täuscht :gruebel:) sehe ich im Bandkontext eher schwarz (weil ich weiß wie es in Proberäumen lautstärketechnisch aussieht).
 
...wenn ich mir einen Backline 250 an ner 8Ohm Box vorstelle (auf die er dann nur ca. 70 Watt abfeuert, wenn mich nicht alles täuscht ...

Der Backline 250 gibt seine 125 Wätterich's an 8 Ohm ab, daher hat er schon volle Leistung... Wodurch das Top aber auch echt unflexibel wird...
Mal eine Frage an den Bass-Bauer: Spielst du zufällig eine HB 410 oder 115er?

MfG
Roland
 
:confused::confused::confused::confused::confused::confused:


wie wo was?

ich spiele eben den Backline 250
einen Jaguar Bass
und spiele den GK 410 GLX
Klick mich
das war auch ein Bundle bei Thomann, sollte also irgendwie stimmen^^

welches Topteil könntet ihr mir denn emfpfehlen?

es bräuchte ja mindestens 200 Watt (Lieber wäre mir aber 300-400)
Mehr ist ja doof, weil die Box sonst nicht mitkommt.
Und es braucht 8 Ohm, wenn ich mich täusche.
Oder macht das nichts, wenn die Box mehr hat als das Topteil?^^
Ich hätte auch nichts gegen einen Röhren amp, wobei man ja immer hört, dass nur der SVT gut sei...
ich find ja den Hartke LH-500 gut, aber der hat eben 500 Watt..-.-
Hartke LH-500

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Deine Box kann ruhig mehr Ohm haben als dein Topteil... nur nicht andersrum
lies dir mal diese Thread's durch, da kann man echt was lernen ;)

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/36993-impedanzen-die-grundlagen-ohm.html

Dann wirst du auch erkennen, dass wenn du dir einen neuen Verstärker kaufst, ein 4Ohm Topteil sinnvoller ist, als eines mit 8... was nicht heißt, dass dein jetziges schlecht ist!
Auch wenn ein neues Top mal mehr Watt hat, als die Box, ist echt nicht schlimm, solange du nicht volle Pulle aufdrehst. Ich selbst spiel den GK Backline 600 mit 300Watt an 4Ohm und spiele über eine 200Watt Box mit 4 Ohm, und über eine 120W Box mit 8Ohm.. hat bisher noch nie Probleme gegeben :)

MfG
Roland
 
das klingt aber schon wagemutig^^

und ja, jetzt sind meine Fragen so ziemlich geklärt, fettes Danke an alle :great:
die Threads lese ich mir gleich durch fettes danke an dich Roland :great:

jetzt bräuchte ich vllt noch Kauftipps^^

welche Topteile könnt ihr empfehlen?
Ist der Backline 600 vllt sogar gut?^^

Und hat vllt jemand Erfahrungen mit dem Hartke LH-500
oder dem Peavy Tour 700?
 
@Roland: Ok, das mit dem 250er wusste ich nicht...

@Bass-Bauer:

Der Backline 600 ist meiner Meinung nach ziemlich gut. Einige User hier im Board berichteten von Problemen mit dem Amp auf Grund von schlechter Verarbeitung in der Anfangszeit, allerdings kann ich das nicht bestätigen.
Laut genug ist er auf jedenfall. Ich habe bisher in 2 ziemlich lauten Bands gespielt und er ist fast immer mitgekommen...
Der Sound ist wie immer ansichtssache, ich finde ihn aber ziemlich perfekt, ich stehe einfach auf dieses eigene GK knurren und werde mir mit Sicherheit auch nach dem Backline wieder einen GK angeln...

Weitere Empfehlungen meinerseits wären da auch die Hartke Amps sowohl die LHs als auch der Hartke 3500 http://www.musik-service.de/hartke-3500-prx9593de.aspx
Das vielversprechende an den genannten Hartke Amps ist, dass sie eine zusätzliche Röhrenvorstufe haben, die zwar nicht an den Vollröhrensound herankommt, aber zumindest ein bisschen mehr Wärme in den Sound bringt.
 
@Bassbauer: Also wenn du mit dem Sound deines GK Backline 250 zufrieden bist, dann würde ich echt den 600er in Erwägung ziehen, der wird auch nicht direkt dein gesamtes Erspartes inhalieren ;) Fahr den doch einfach mal antesten, oder wohnst du nicht in der Nähe eines Musikalienhändlers?
 
du hast wol recht, ich sollte ihn am besten einfach mal antesten.

Und hmm...mit dem Sound von meinem jetztigen Backline bin ich nicht so ganz zufrieden, wobei das aber wahrscheinlich an meinen Einstellungen und (überwiegend) am Bass liegt.

Denn mit nem Music Man klang der Amp echt Top :great:

mal schauen, aber danke shconmal für die vielen Tipps zu Thema Ohm und ähnlichem^^

auf euch kann man zählen :great:
____________
Thread closed!
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Backline 250 seine 125 Watt an 8 Ohm Mindestimpedanz?
Der Backline 600 hat zwar 300 Watt, aber an 4 Ohm! Daher hat er an 8 Ohm nur 180 Watt - was kaum einen Unterschied zum Backline 250 ergibt ...

Da dir Box 400 Watt verträgt und 8 Ohm hat, darf man in der Tat ein Topteil mit 600 Watt an 4 Ohm dran hängen. Das ist nicht wagemutig, sondern Physik ...

Das Hartke LH-500 Top wäre also eine der Möglichkeiten, da es zwar 500 Watt an 4 Ohm, aber "nur" 330 Watt an 8 Ohm bringt. On das LH-500 vom Sound her gefällt ist eine persönliche Geschmacksache. Alternativen wären z.B. das Hartke HA3500 Top, das Peavey Tour 450 oder ähnliche. Wenn das LH-500 aber gefällt ist es eine sehr gute - und preiswerte - Wahl ...

Mir ist aber noch nicht klar in welche Richtung der Klang gehen soll ...

Gruß
Andreas
 
der Sound soll lediglich in eine Richtung gehen, die ich mag ...:D :D

ich werde einfach mal den Hartke ausprobieren, aber das problem ist mein buget.
das hält sich nämlich sehr in Grenzen...-.-

naja, mal schauen, was der Sound so bringt...
ich hoffe das Hartke teil gefällt mir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben