Wichtige Frage an Fender Stratocaster "Kenner" und "Fachleute

  • Ersteller bastian1
  • Erstellt am
B
bastian1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Registriert
04.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich habe mir gestern bei Musik Produktiv eine Fender Stratocaster Mex gekauft. Nach dem bezahlen hat der Techniker noch einmal drüber gesehen und es war alles soweit top.

Danach kam der Transport im Auto und heute hab ich sie schon etwas gespielt. Dann habe ich gesehen das zwischen der Tremolo (dem Tremoloblog, Tremolobridge,... wie auch immer) und dem Holz von hinten zu sehen ein ca. 3-4 mm großer Spalt (siehe Bilder). Nun meine Frage:

Ist das soweit normal (das das Tremolo "arbeiten" kann) oder ist unnormal und man mus das beheben lassen oder sogar ein defekt? Muss ich damit jetzt wieder zu Musik Produktiv (ca. 100km) hinfahren? oder was würdet ihr mir Raten?

PS: die Fotos sind nicht die besten, aber ich hoffe sie reichen aus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00406.jpg
    DSC00406.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 211
  • 9bd3c7d2.s.jpg
    9bd3c7d2.s.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 202
  • 5f037f6a.s.jpg
    5f037f6a.s.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 214
Naja, das Ding is halt schwebend eingestellt, damit Du die Töne auch nach oben ziehen kannst (wobei der Platz dafür ein wenig klein zu sein scheint).
Wenn Du das so nicht haben möchtest, brauchst Du nur die beiden Schrauben auf der Rückseite der Gitarre tiefer ins Holz zu schrauben.
(Wenns blöd läuft, könnte dann aber eine neue Einstellung der Saitenlage nötig sein, wenn Du Dich also überhaupt noch nicht mit dem Einstellen der Gitarre auskennst, dann lass einfach lieber alles so wie es ist, solange sie sich vernünftig spielen lässt!)
 
Achso vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also kann ich die Einstellung ruhig so beibehalten (wollte eh gerne etwas mit dem Tremolo Arbeiten) oder sollte ich das ganz doch lieber etwas anziehen?

Ist meine erste Strat und es kam mir etwas komisch vor. Will halt nicht das was direkt defekt dran ist.
 
Hi,
Das kann man ruhig so lassen, wenn's nicht stört.
Eine solche Einstellung war damals vom Herrn Fender sogar beabsichtigt
(ich meine, mich an 3-4mm Höhe der Unterkante des Blechs über dem Korpus zu erinnern).

MfG, TheByte
 
Ach SUPER! Hab mir schon echte Sorgen gemacht. Dann ist das Problem ja gelöst. Mich stört es nicht im geringsten und ich kann mich weiter an meiner neuen Gitarre erfreuen ;D

Danke nochmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Fotos sind nicht die besten, aber ich hoffe sie reichen aus!
Wenn Du das schon weißt, warum machst Du dann nicht bessere??

Sorry, aber bei so etwas kann ich nur den Kopf schütteln.

Ulf
 
Naja, so mancher hat heutzutage nur ein Handy, das auch oftmals nicht wirklich makro-fähig ist
(wobei man sich bestimmt eine bessere Kamera von Bekannten/Freunden leihen könnte).
Aber ein Bild, in dem man erahnen kann, worum es geht,
ist doch immer noch besser, als gar keins (und dann obendrauf noch eine schlechte Problembeschreibung...)

Das ist ja hier nicht so ein großes Problem.
Dieselbe Bildqualität bei zum Beispiel der Frage nach ausgedrehten Innensechskantschrauben
oder anderen Kleinteilen wäre jedoch fast schon kriminell:D
 
Wenn du mal dickere Saiten aufziehst wirst du merken, dass das Ding noch weiter nach vorne zieht. Ist doch ganz gut, dann kannst du auch mal leicht nach hinten das Tremolo bewegen ;9
 
Um es eindeutig zu machen: Der Spalt hinten an der Tremologrundplatte ist mit 3-4mm absolut korrekt. Das Tremolo ist grundsätzlich für den schwebenden Betrieb konstruiert. Viele Leute, die mit der Einstellung des Tremolos nicht klar kommen, ziehen die Federn für das Tremolo so stark an, dass das Tremolo satt auf dem Korpus aufliegt und die Gitarre somit grundsätzlich die Stimmung hält. Somit is aber ein Auftremolieren (up-bend) nicht mehr möglich.
Bei korrekt eingestelltem Tremolo, ordentlich gearbeitetem Sattel und gut vorgespannten Saiten funktioniert so ein Tremolo aber schwebend sehr präzise.
Du solltest nur den Techniker aufsuchen, wenn die Gitarre nach dem Tremolieren nicht die Stimmung behält.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben