Neue Fender Stratocaster verstimmt sich schnell. - Normal?

  • Ersteller RocknStr0ll
  • Erstellt am
R
RocknStr0ll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.13
Registriert
28.12.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo erstmal,

Habe mir vor ca. 2 Tagen eine Fender American Special Stratocaster NM zugelegt. soweit ich beurteilen kann schein mit der Mechanik und dem Sound alles in Ordnung zu sein.
Nun ist es aber so, dass sich die Saiten recht schnell verstimmen. Wenn ich harte Bendings mache oder stark anschlage sogar recht schnell. Sollte ich dann auch noch den Tremolo verwenden (nein ich divebombe nicht wie ein Wahnsinniger) ist es ganz vorbei. Habe sie nun schon gut 5 Stunden aktiv gespielt. Habe bereits den Sattel mit etwas Graphit eingerieben, hat leider nur ein bisschen geholfen. Ich nutze die Saiten, mit der die Strat ausgeliefert wurde
Meine Frage ist nun: Sind diese Stimmunstabilitäten normal, wenn die Gitarre neu ist oder Umtausch?


Hoffe, mir kann weitergeholfen werden

Euer Jonathan

(und ja ich habe die SuFu genutzt. Meine Frage taucht nirgendwo so auf.:D)
 
Eigenschaft
 
Frische Saiten sind eigentlich Pflicht, inkl. ausdehnen...

Ansonsten ist eine Strat bei Vintage Trem Benutzung nie eine absolut stimmstabile Gitarre. Ich hab selbst eine Strat Kopie, nachgerüstet mit GraphTech Sattel und Stringtree, ordentlichen Planet Waves Locking Heads und mit aufgelegtem Tremolo - immernoch nicht stimmstabil bei heftiger Tremolo Benutzung. Umtausch bringt dir gar nichts, Vintage Trems bekommst du IMHO nicht vollständig stimmstabil.
 
Hallo RocknStr0ll

Erstmal...Willkommen im Forum ;)


Also wie "hoosty" schon erwähnt hat, wirst du sie sowieso nie hundertprozentig Stimmstabil bekommen.
Allerdings gibt es ein paar Dinge, mit denen du auf jeden Fall dem etwas entgegen wirken kannst.


  • Neue Saiten drauf
  • Nach dem aufziehen die Saiten ungefähr stimmen
  • Dann fängst du an der tiefen E-Saite an......
Du nimmst Zeigefinger und Mittelfinger und schiebst beide unter die Saite
in etwa der Mitte des Halses.
Dann nimmst du den Daumen und stützt ihn auf den Hals.
Nun ziehst du die Saite mit dem Zeigefinger und Mittelfinger nach oben während du
den Daumen als stütze benutzt.​

  • Das machst du bis zur 4. Saite (G-Saite)
Ab der 5. Saite nimmst du dann bitte nur noch den Zeigefinger oder Mittelfinger zum dehnen der Saite​
da ansonsten die Hebelkraft zu hoch sein kann und die Saite reissen könnte.​


So werden die Saiten gedehnt und verstimmen sich nicht mehr so schnell.


Dann gäbe es noch eine Sache.

Hast du an der Mechnik oben an den Drehknöpfen eine Schraube drin ???
So wie auf diesem Bild


Wenn ja, nimmst du einen kleinen Schraubendreher ( keinen großen, ansonsten ist die Schraube schneller durch als du merkst )
und ziehst sie ein wenig fest.
Kann nämlich auch sein, das die Drehknöpfe zu lose sind und sich mit der Zeit etwas losdrehen.


Diese drei Dinge würde ich an deiner Stelle mal durchgehen.


Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....das gleiche steht auch in dem Link den ich empfohlen habe:) Die Schraube auf der Mechanik ist noch ein Tipp der allerdings nichts mit der Stimmstabilität zu tun hat.
 
Hallo C.Santana

Die Schraube auf der Mechanik ist noch ein Tipp der allerdings nichts mit der Stimmstabilität zu tun hat.
Das mag ja sein.
Habe das halt mal mit Empfohlen, da sich meine Epi anfangs auch öfter mal schnell verstimmt hatte.
Aber nicht alle Saiten sondern nur die "D" und die "H" Saiten. Ein Freund von mir hatte mir dann damals mal diesen Tipp gegeben.
Bin dann hingegangen und habe alle Schrauben mal etwas nachgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, das gerade diese Schrauben
der "D" und der "H" Saite ziemlich lose waren.
Alle Schrauben nachgezogen und seit dem verstimmt sie sich nicht mehr...Jedenfalls nicht mehr ausserhalb des normalen Bereichs.

Viele Grüße

Alex
 
Vintage Trems bekommst du IMHO nicht vollständig stimmstabil.
Solange sich die Saitenreiter relativ zur Grundplatte bewegen können, ja. Das ist fast wie die Quadratur des Kreises. Ein Schritt in die richtige Richtung sieht so aus: Reiter an der Grundplatte befestigen (à la Wilkinson VS-100). Dann gibt's aber immer noch das Problem mit den Saiten, die sich wiederum relativ zum Reiter bewegen und jedes Mal nach einem Vibratoeinsatz eine leicht veränderte Ruheposition einnehmen können. Abhilfe schaffen die "Phantom String Locks", d.h. Reiter mit interner Madenschraube, welche die Saite festhält. Die Kombination aus beiden Arretierungen, d.h. Reiter an Grundplatte und Saite an Reiter hat es meines Wissens früher auf der Fender "Deluxe Locking Bridge" gegeben. Diese wird aber seit ein paar Jahren nicht mehr verbaut - sie hat sich offenbar auf dem Markt nicht durchgesetzt.
 
Die ewigen Beanstandungen eines Vintage Trems verstehe ich nicht? Etliche sehr gute Gitaristen verwendeten früher diese Trems (gab noch keine anderen) sogar ausgiebig (z.B. Hank Marvin) von den Shadows, der mit einer ähnlichen Strat noch heute auf der Bühne spielt. Die Instrumentalmusik von denen erfordert einen ständigen Einsatz des Tremolos. Habe ihn mehrfach live gesehen, und nicht einmal während des Auftritts stimmen gesehen...Beim Wechsel auf andere Gitarren blieben die auf der Bühne! Also glaube ich, das die Fehler hausgemacht sind?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo C.Santana


Das mag ja sein.
Habe das halt mal mit Empfohlen, da sich meine Epi anfangs auch öfter mal schnell verstimmt hatte.
Aber nicht alle Saiten sondern nur die "D" und die "H" Saiten. Ein Freund von mir hatte mir dann damals mal diesen Tipp gegeben.
Bin dann hingegangen und habe alle Schrauben mal etwas nachgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, das gerade diese Schrauben
der "D" und der "H" Saite ziemlich lose waren.
Alle Schrauben nachgezogen und seit dem verstimmt sie sich nicht mehr...Jedenfalls nicht mehr ausserhalb des normalen Bereichs.

Viele Grüße

Alex

Du wirst selbst bei komplett abgeschraubten Flügeln nicht durch Ziehen an den Saiten ein Drehen der Achse bekommen! Das ist ein Schneckengetriebe, und jeder Techniker wird Dir bestätigen, das die Drehung sich nicht überträgt...Höchstens ein Nachgeben bei ausgeleierten Zahnrädern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Zahnrad kann keine Schnecke bewegen......das geht nur umgekehrt aber das glaubt einem ja keiner:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben