Wichtigkeit vom metronom?

  • Ersteller Maxwindrummer
  • Erstellt am
Ich habe als Autodidakt angefangen und am Anfang nichts, wirklich nichts ohne Metronom gemacht. Das hat sich jetzt geändert. Nicht nur daß ich jetzt Untericht bekomme, ich übe nur noch auf dem Pad mit Metronom, mittels Frequenzauslöschung. Halt Rudiments und co. Am Set nehm ich alles auf, aber ohne hörbaren click. Der wird separat aufgenommen, später wird analysiert ob ich irgendwo geschwächelt habe. Beispielweise bei Taktwechseln, Tempoänderungen usw. Das wird denn auf dem Pad oder eher noch einfach im Kopf nochmal durchgegangen, um Unsicherheiten zu beseitigen. Ansonsten gilt am Set oder in einer Session nur meine Time, bzw. Interaktion mit den Kollegen. Dazu gehört das ich alles singen, summen oder zählen kann was ich spiel. Vorher, nachher oder währenddessen ich es spiele. Sonst laß ich es während einer Probe. Im Kopf muß es click machen, nicht im Korg.
gruß rubberbeat
 
Sehr hilfreich ist es auch, sich den Klick mal anders einzustellen! Eine Möglichkeit (Klich auf "und") hat eh schon trommelfrosch vorgestellt! :great:
Weiters bringt es viel, sich den Klich immer nur auf die "1" geben zu lassen! Da ist man dann zumindest für 3 Beats ganz auf sich alleine gestellt und muß für diesen kurzen Zeitraum das Temop halten, ohne immer den Kopf zugenagelt zu bekommen! Ist schwieriger als man denkt!! ;)
Das kann man dann erweitern bis hin zu alle 4 Takte mal nen Klick (auf "1" versteht sich).
Das macht dann mächtig Spaß - gerade wenn man versucht drüber zu solieren oder etwas "abzufreaken" und dann immer noch die richtige "1" zu erwischen! :D

BEDA
 
Hallo Leute,

es gibt langsame Lieder(z. B. Soul, Country) in denen ein Klick ähnlich dem eines Metronomes vorkommt. Woher kommt der??? Ist es nun wirklich ein Metronom, oder kann man das auf dem Drumset mit bestimmten Sticks erzeugen?:confused:
 
meinst du vielleicht rim clicks?
 
ich denke auch dass damit der "Side Stick" oder auch "Rimclick" gemeint ist. Hat halt nichts mit der Funktionalität eines Metronoms zu tun sondern soll lediglich als erweiterte Soundmöglichkeit an der Snare dienen.
 
Ja, wahrscheinlich...kann mir vorstellen, dass es "Rimclicks" heisst. Er ist in vielen Songs vorhanden. Wie spielt man das nun??? Hmm, mit dem Stick auf die Chromereifen der Snare tippen klingt wie ein Kochtopf...:D
 
Aha, vielen Dank. Nur klingt es immer noch nicht ganz so toll. Die Holzart der Sticks könnte der Grund sein, dass der Ton so hell klingt.
 
Das musst du herausfinden. Es gibt Tausende von Klangmöglichkeiten eines Rim Clicks. Das hängt einerseits von der Spannung des Fells und des Snareteppichs ab, ob du die Hand die den Stick hält zum Dämpfen mit auf das Fell legst, welche Sticks du verwendest und WIE HERUM du diese verwendest UND welchen Abstand dein Sticktip zum Zentrum des Snarefells besitzt (unterschiedliche Positionen geben einen unterschiedlichen Klang) Sudiotechnisch kommt dann noch der Mix und das Mastering, der Kompressor usw usw dazu. Aber mal ne andere Sache^^ das hier hat nichts mit dem Thema zu tun^^ please get back to topic xD
 
Aaach, ist schon wieder ein Jahr rum? Schon wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Metronomen...

So sicher wie das Christkind zu Weihnachten kommen zu diesem Thema immer die gleichen Argumente: Wichtig isses schon irgendwie, aber auch lästig, und wo bleibt überhaupt die Individualität, Kreativität, Spiritualität, Fünf-Tage-Diät, blah blah ...

Sorry, wenn ich polemisch werde, aber langsam kann ich es echt nicht mehr lesen. Egal in welcher Ecke des Forums. Immer wieder die gleiche Diskussion, immer wieder die gleichen Argumente. Langweilig.

Ich weiß überhaupt nicht, was es da zu diskutieren gibt. Unter (semi-) professionellen Musikern wäre jemand, der nicht zu einem Klick spielen kann, undenkbar. Völlig unabhängig vom Instrument. Musik ist nun mal Interaktion zwischen den Musizierenden, und je besser die sich auf eine gemeinsame Time verständigen können, desto knackiger groovt es dann auch. Wenn da einer (oder gar mehrere) wackelt, isses halt vorbei mit Zusammenspiel. Ein Drummer, der nach einem Break nicht zuverlässig wieder auf der Eins rauskommt, sollte noch mal ein bisschen üben.

Gute Musiker können mit dem Klick spielen - und zwar im Sinne von "spielerisch damit umgehen". Ein bisschen vor der Time, ein bisschen dahinter, je nach Song. Oder auch genau drauf. Kommt drauf an, was dem Song gut tut. Oder anders gesagt: Wie man den Song fühlt. Wichtig ist, dass man das bewusst machen kann. Das kann man üben. Und zwar mit einem Metronom.

Wie hier im Thread schon angesprochen, kann man Argumente wie "zu steril", "lästig", "zu roboterhaft" etc. zu einem erschreckend hohen Prozentsatz (jenseits der 90%!) ganz einfach übersetzen mit "krieg ich nicht hin!".

Wer also schreibt, "mit Metronom isses so steril", sollte sich dringend fragen, warum das so ist. Aus der Erfahrung der letzten 20 Jahre kann ich so viel schon mal sagen: Am Metronom liegt es nicht...
 
Hey Legato,

du hast natürlich Recht mit dem was du sagst, aber das Thema Wichtigkeit vom metronom? ist ja schon geklärt und es ging ja nun um diese Frage hier:

Hallo Leute,
es gibt langsame Lieder(z. B. Soul, Country) in denen ein Klick ähnlich dem eines Metronomes vorkommt. Woher kommt der??? Ist es nun wirklich ein Metronom, oder kann man das auf dem Drumset mit bestimmten Sticks erzeugen?:confused:

Trotzdem danke, dass du dir nochmal die Zeit genommen hast alles aufzuschreiben. ;)
Stimmt ja auch was du sagst und zum Threadtitel passt es auch immerhin noch! :p
 
So unpassend finde ich es jetzt nicht. Wenn man deswegen einen neuen Thread eröffnet, dann kommen 2-3 dumme Sprüche und das wars. Es kommt so rüber, als wenn hier nur "gute Musiker" zugelassen wären. Wer weiss, wie viele hier wirklich so gut sind?:D
Hey, es gibt auch noch Anfänger!

Nochmals vielen Dank für die kompetenten Antworten.
 
Ich finde deine Frage auch nicht unpassend. Es ist lobenswert, dass du nicht gleich einen neuen Thread aufgemacht hast! Ich meinte das darauf bezogen, dass ja der Thread in seinem Ursprung schon beantwortet und beendet war. Du hast eine, zwar zum Thema passenden, aber Thread unabhängigen Frage gestellt. Legato hat, in meinen Augen, bloß auf den Thread in seinem Ursprung geantwortet und ist nicht näher auf deine Frage eingegangen.
 
Ja, absolut richtig Mark.^^;)
 
Neben einem Rimclick kann der Sound auch durch eine Cowbell oder einen Jamblock erzeugt worden sein.
 
Neben einem Rimclick kann der Sound auch durch eine Cowbell oder einen Jamblock erzeugt worden sein.

Das ist auch möglich. In Honky Tonk Women kommt so eine Kuhglocke vor.
Muss man testen, um die richtige Göße zu finden..
 
eine info am rande:

sidesticking ist das klopfen mit einem stick am rand der snare oder einer tom. hat nichts mit rimclicks zutun.
 
Metronom is fürn Drummer genauso wichtig wie fürn Auto das Benzin,

ich halte es für enorm wichtig mit dem Metronom zu spielen ist für einen Drummer esenziell,
ich übe 3/4 meiner übungszeit, mit Metronom.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben