widerstand von boxen rausbekommn

Cix
Cix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.10
Registriert
02.07.06
Beiträge
129
Kekse
158
hallo!
wie bekomm ich eig. den widerstand einer box raus? :D
muss ich das messen (wie auch immer)?
oder ham bestimme speaker immer einen bestimmten widerstand?

mfG
Cix
 
Eigenschaft
 
multimeter nehmen, wenn ca. 6 ohm widerstand da sind --> 8 ohm box, bei ca. 3ohm --> 4 ohm box, bei ca 12ohm --> 16 ohm box
 
Ich vermute, Du meinst eine passive Box.
Mit einem einfachen Multimeter, das einen Widerstands-Meßbereich (möglichst <200 Ohm) hat. Der angezeigte Wert ist zwar nicht genau, da das Meßgerät Gleichspannung zum Messen verwendet und der Widerstand einer Box frequenzabhängig ist.
Aber zur Bestimmung, ob es sich um 4, 8 oder 16 Ohm handelt, genügt es. Z.B. ist der zu erwartende Wert bei einem 4Ohm-Speaker meist zwischen 3...3,5 Ohm.

Edit: :D
 
haha ;)

warum das multimeter bei gleichstrom weniger zeigt als die nominalimpedanz des speakers?

Ein lautsprecher ist bauteiltechnisch eine spule, der widerstand einer spule steigt mit zunehmender frequenz, ein gleichspannung hat eine frequenz von 0 ---> ergo geringster widerstand!

die nominalinpedanz ist eine art durchschnittswiderstand
 
ok :D
schade :( ich dachte ich könntes mir sparn n multimeter zu kaufen ^^
danke ;)
 
keinen Elektriker in der Familie?
 
ja ganz blöd bin ich ja nich ^^
ich tu doch nur so :D
 
frag doch mal im elektroladen nach, ob sie dir (gegen gebühr oder pfand) kurz einen ausleihen...das müsste gehen
 
Ein Multimeter kostet um die 7€, die wird er sich doch leisten können.
 
Soultrane schrieb:
frag doch mal im elektroladen nach, ob sie dir (gegen gebühr oder pfand) kurz einen ausleihen...das müsste gehen
Du kannst natürlich auch die kraftintensivere Varinate wählen und die Boxen zum Elektronikladen schleppen ... :D

MfG

Tonfreak
 
ja gut ähh...wenn das ding so scheisse billig ist, o.k.
die kraftintensivere variante gefällt mir...
 
joa werd mir mal einen zulegen ^^
danke für die antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben