Wie 3 Lautstärken per Fußschalter realisierbar?

D
deigital^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.05.19
Beiträge
14
Kekse
0
Moin,

Ich bräuchte eine Möglichkeit, drei unterschiedliche (klar, oder?) Lautstärken per Fußschalter abrufen zu können. Am liebsten analog hochwertig ohne Klangveränderung... (digital per AXE/Kemper/POD oder so wäre ja m.E. kein Problem)

Dabei könnte ich mir auch vorstellen, drei unterschiedlich eingestellte Powersoaks hinter dem Amp zu verwenden - gibt es sowas? oder was ähnliches?

Danke schonmal für Ideen. Ansonsten bitte ich um Nachsicht - bin einige Jahrzehnte aus den Themen raus.

Setup: Gitarre->TC-NovaSystem->Vox AC30 (ich will jetzt nichts hören, dass ich doch die drei Kanäle verwenden soll ;-) - ich verwende auch andere Amps)
 
Eigenschaft
 
Zwei Lautstärken könntest Du schonmal mit dem Volume Poti Deiner Gitarre realisieren:)
 
Ich würde mir sowas kurzerhand selber löten. Das ist nicht die große Kunst, und in diesem Fall vermutlich auch (abgesehen von an der Gitarre drehen) die günstigste Variante. Mir schwebt sowas vor:

https://www.musikding.de/Loop-Selector
https://www.musikding.de/Volume-Schalter

Wobei die (überschaubare Anzahl der) Einzelteile wahrscheinlich noch günstiger sind, wenn man alles in ein Gehäuse baut und die Klinkenbuchsen wegfallen.
 
Wie wärs mit einem Expression Pedal fürs Nova ? Das wären dann sogar mehr als 3 Lautstärken.
 
Ich würde mir sowas kurzerhand selber löten. Das ist nicht die große Kunst, und in diesem Fall vermutlich auch (abgesehen von an der Gitarre drehen) die günstigste Variante. Mir schwebt sowas vor:

https://www.musikding.de/Loop-Selector
https://www.musikding.de/Volume-Schalter

Wobei die (überschaubare Anzahl der) Einzelteile wahrscheinlich noch günstiger sind, wenn man alles in ein Gehäuse baut und die Klinkenbuchsen wegfallen.


Dazu stellen sich mir zwei Fragen:
A) Könnte ich zwei Volume-Schalter hintereinander schalten, in einem Gehäuse, also 2 Fußtaster mit 4 Schaltvariationen? Das ergäbe den gewünschten Effekt.
B) Wäre das auch möglich zwischen Amp-Ausgang und Box?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie wärs mit einem Expression Pedal fürs Nova ? Das wären dann sogar mehr als 3 Lautstärken.

Das Pedal hat zuviele Lautstärken für meine groben Treter...
 
Dazu stellen sich mir zwei Fragen:
A) Könnte ich zwei Volume-Schalter hintereinander schalten, in einem Gehäuse, also 2 Fußtaster mit 4 Schaltvariationen? Das ergäbe den gewünschten Effekt.
B) Wäre das auch möglich zwischen Amp-Ausgang und Box?

A) Natürlich.
B) Nein, dafür braucht man schon etwas deftigeres. Ich wüsste aber nicht, dass es eine schaltbaren Powersoak gibt.
 
Nur so nebenbei: Das Nova System hat einen neutralen booster bereits eingebaut, so dass man da schon zwei Lautstärken hat. Man bräuchte also nur einen einfachen Lautstärkeschalter vorzuschalten.
 
Nur so nebenbei: Das Nova System hat einen neutralen booster bereits eingebaut, so dass man da schon zwei Lautstärken hat. Man bräuchte also nur einen einfachen Lautstärkeschalter vorzuschalten.

Ich teste mal diese Variante mit dem einfachen.
Danke.
 
Kann man nicht beim Nova System Presets mit 3 Lautstärken programmieren??? Dafür sind diese Kisten doch da...

...Voraussetzung ist natürlich, dass die Amps die Möglichkeit bieten, das Nova System einschleifen zu können (ggf. mit 4 Kabel Methode), sprich der Endstufe unterschiedliche Pegel zu geben, oder aber die Amps als reine "Clean Lautmacher" nutzen.
 
Ja, das geht sicher, aber ich bin da nicht so der Spezialist. Ich habe das Nova in verschiedenen Konstellationen benutzt und jedes mal für gut befunden, aber ich hatte nie den Bedarf für drei Lautstärken.

Hatte kürzlich tatsächlich mal versucht die Kiste einzuschleifen, aber da gab es nur schreckliche Geräusche weil der Effektweg meines amps schon Jahre nicht mehr benutzt wurde und sicher die Kontakte korridiert sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben