Wie Abwesenheiten von Bandmitgliedern nutzen?

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
818
Kekse
4.076
Ort
Bad Krozingen
Hallo Bands

Wie geht ihr mit der Situation um, wenn ein Bandmitglied verhindert ist (Ferien, Beruf, Krankheit, ...)? Sagt ihr die Probe ab, wenn ihr nicht vollzählig seid? Wenn nicht, wie gestaltet ihr die Probe, um das fehlende Mitglied (oder Ohneglied) zu kompensieren? Tipps, Tricks, Anregungen?

Michael
 
Eigenschaft
 
Je nach dem wie hoch die einzelne Ambition ist.
Schlecht ist immer wenn der drummer sich eine Auszeit nimmt. Ohne Schlagzeug proben ist wirklich mehr als mühsam....AAAAAAAAALLERDINGS könnte man nun mal alles sauber hören und die Saiten Fraktion hätte die Möglichkeit
ihr Zusammenspiel zu verbessern. Haben wir auch mal gemacht. Ulalala, gar nicht so einfach. Konnte man sich hinter dem Wall of sound der Crash Becken zum Teil verstecken, bei bestimmten Einsätzen, so ist es bei Grabesstille eine
kleine Offenlegung was da wirklich geklimpert wird ;-)

Ansonsten, fehlt eine Gitarre oder der Bass, oder der SängerIn - kein Problem. Den Song müsst Iht sowie so wie im Schlaf können - also, keine Ausreden und los gehts.

Evt. um peinliche Momente zu verhindern. Zusammen nen Text schreiben, oder gleich nen neuen Song.
Oder den Proberaum mal aufräumen. Die geschätzten 40.000.000 halbvollen Bierdosen könnten ja auch mal entsorgt werden ;)

Eine Ausrede die gesamte Probe abzusagen, lässt sich nur schwer erklären.
 
Bei uns ist das leider öfters so, weil Drummerin und Bassist jeweils Schichtdienst haben.
Meistens machen wir das so, dass ich mich trotzdem mit einem von beiden treffen, wir die Probe aufnehmen und dann an spezifischen Dingen weiterarbeiten.
Wenn ich nicht da bin (Gitarre und Songwriter) passiert gar nichts... :/
Ich würde trotzdem proben, es hilft zumindest dabei, einfach weiter zu spielen, wenn irgendwas mal ausfällt bzw. dass es nicht ungewohnt ist, wenn ein Instrument Aussetzer hat ider fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da meine Bandkollegen auch gute Freunde von mir sind, kommt es vor, dass wir, wenn wir nicht vollzählig sind, uns einfach treffen und ein paar Bierchen zischen.

Richtig proben tun wir in unvollständiger Besetzung nie.
Oft aber jammen wir stattdessen, oder arbeiten an neuen Songideen. Also bleibt die Zeit selten ungenutzt. Grade, wenn wir nicht komplett Proben können kommen wir zusammen oft auf neue Ideen, die wir dann in Zukunft umsetzen wollen.
 
Hallo,
auch bei uns kommt es oft vor, dass einzelne Mitglieder nicht mitproben können. Die anderen nehmen dann entweder auf oder üben noch kritische Passagen. Ist also die Sängerin verhindert, versuchen wir im Songwriting weiter zu kommen; fehlt der Keyboarder, so spielen wir wie immer (der Keyboarder ist die mit Abstand fähigste Person in der Band, und hat sich Neuerungen in wenigen Minuten erarbeitet).
LG, Hauke
 
Wenn jemand fehlt ist es eine super Möglichkeit mal zu hören, wie die Band ohne dieses Instrument spielt. Da merkt man manchmal echt schnell, wer wem folgt und abhängig von einem ist. Und manchmal ist es nicht der Schlagzeuger :D.
 
Bei uns fehlt hin und wieder auch jemand. Wenn eine Gitarre, Bass oder das Sax fehlt spielen wir die Songs ganz normal durch und arbeiten dann an neuem Zeugs. Wenn der Drummer nicht kann, dann haben wir einen kleinen Drumcomputer im Proberaum mit dem wir die Songs notfalls auch durchproben können oder wir arbeiten an neuem Material.
 
Bei uns fehlt hin und wieder auch jemand. Wenn eine Gitarre, Bass oder das Sax fehlt spielen wir die Songs ganz normal durch und arbeiten dann an neuem Zeugs. Wenn der Drummer nicht kann, dann haben wir einen kleinen Drumcomputer im Proberaum mit dem wir die Songs notfalls auch durchproben können oder wir arbeiten an neuem Material.

Hehe - die unerbittlichen drumcomputer. Eigentlich eine wunderbare Übung um Rhythmik und all die Feinheiten zu trainieren. Aber mühsam;)
 
Bei uns ist es unterschiedlich .. mal lassen wir ausfallen, wenn einer fehlt .. mal spielen wir in kleiner besetzung
neue songs zu erarbeiten hat bisher am besten geklappt, wenn die sängerin nicht da war ;)
wenn der drummer ausfällt proben wir aber generell nicht
 
Also bei uns wird eine Probe eigentlich nur 100%ig abgesagt, wenn ich, sprich der Gitarrist nicht kann.

Wenn der Drummer nicht da ist, wird auf Metronom geprobt. Tut allen echt immer mal wieder gut.
Wenn der Sänger nicht da ist, wird halt ohne Gesang geprobt. Tut gut, um zu wissen wo man im Song ist.
Und ohne Keys und ohne Bassist geht sowieso sehr gut.
 
Eigentlich proben wir nur in voller Besetzung, da wir mittlerweile sehr verstreut wohnen und alle weite Strecken zurücklegen müssen. Deshalb planen wir das auch so langfristig wie möglich. Falls doch jemand abspringt, ist das kein Problem, solang es der Sänger oder Bassist ist. Wenn einer von uns Gitarristen, oder der Drummer absagt, dann wird die ganze Probe verlegt, sofern das noch möglich ist, oder es werden Songs geschrieben. Dazu müssen wir Gitarristen, wiederum beide da sein. Dass jemand absagt, kommt aber eigentlich so gut wie nie vor, weshalb wir uns da wirklich selten Gedanken machen müssen. Unser alter Sänger hat immer öfter abgesagt und da hat die Band dann meist ohne ihn geprobt, was allerdings dazu geführt hat, dass er sich über Jahre nicht weiterentwickelt hat, am Songwritingprozess nur insofern beteiligt war, dass er (viel zu spät) Texte für komplett fertige Songs nachgeliefert hat, ohne Einfluss auf den Song an sich zu haben, etc. Das haben wir lange mitgemacht, haben ihn aber dann nach mehreren Jahren, in denen wir uns nur über dieses Verhalten aufgeregt haben, aus der Band geworfen und jetzt läuft wieder alles wie am Schnürrchen. Das erzähle ich deshalb, weil ich finde, dass man nicht nach Alternativen suchen sollte, sondern wirklich versuchen sollte so zu planen, dass möglichst immer alle zusammen proben können, damit es nicht zu solchen Situationen kommen kann.
 
Wenn Schlagzeuger oder Gitarrist (Ich) ausfällt, wird die Probe abgesagt. Wenn der Bassist fehlt wird meistens nur gejammt oder es werden einzelne Parts geübt.
Kam aber auch schon vor, dass ich nur mit dem Bassisten an einem Song gearbeitet habe.. das Ergebnis sollte dann eine Art Überraschung für den Rest der Band sein.
 
Danke für die zahlreichen, aufschlussreichen Beiträge. Finde die Anregungen sehr nützlich.

Zum fehlenden Drummer: da habe ich auch schon mal für ein paar Stücke ein Playback vorbereitet. Ist besser als ein Drumpattern durchlaufen zu lassen, vor allem wenn Breaks gefragt sind. Die Arbeit bleibt dann halt beim mir hängen, da ich der einzige bin, der mit MIDI Kram umgehen kan (Keyboarder halt :evil:).
 
Neue Songideen mit den verbleibenden austauschen.
Klappt super da ein Gitarrist eigentlich immer da ist und
unser Sänger auch spielen kann. Ich als Gitarrist kann auch das
Schlagzeug übernehmen.
Ansonsten einfach paar Songs von anderen Bands Covern.
Macht immer Spaß! :)
 
Wir proben in fast jeder Besetzung. Wenn nur einer von sechsen fehlt, geht eh fast alles.
Fehlen zwei, kommt's drauf an, wer, ist aber immer noch ganz viel Sinnvolles drin.
Wir haben aber auch schon ohne beide Gitarren geprobt, weil die beiden Sängerinnen gern üben wollten. Da eine der beiden Ukulele spielt, ging auch das.
 
Bei meiner letzten Band ist es meist ganz ausgefallen wenn jemand nicht da war.Außer wenn unsere Sängerin gefehlt hat,dann haben wir instrumental geprobt. Manchmal kam es auch vor dass ich und unser Bassist bei ihm zuhause gejammt, Songs geschrieben und auch ein bisschen was aufgenommen haben.
 
Naja geprobt wird bei uns eig immer. Es gibt ja immer Möglichkeiten zu arbeiten. Fällt mal wer aus dann gibt's meist mehrere Möglichkeiten bei uns. Man trifft sich im Proberaum und bastelt an neuen Songs, und da bis auf unser Sänger jeder Gitarre spielen kann lässt sich immer was basteln. Oder man trifft sich bei einem daheim und schreibt Songs bzw hält Ideen fest mit diversen Computerbasierten Programmen oder oder oder. Gibt aber auch Tage wo einfach die nächste Kneipe gesucht und dort geprobt wird. Was Bier so alles kann:gruebel:
 
Kann eigentlich nicht verstehen, wenn eine Probe abgesagt wird, wenn ein Bandmitglied nicht kann. Es gibt eigentlich immer was zu tun, vom Texten, Songwriten bis zum sauberen Notieren von fertigen Stücken, kann man die Zeit sinnvoll nutzen. Grade das Notieren von fertigen Sachen oder auch Ideen bleibt bei uns oft im normalen Probenalltag auf der Strecke. Ich weiß, Disziplin und so... ;)
 
Vielleicht mal einfach zusammen nen Bierchen zischen und einfach zusammen spaß haben sollte aber nicht zur Gewohnheit werden :D
 
Ich so n Bierchen beim Proben kann ruhig immer gehen;) naja aber da der freundesgleich bei uns allen identisch ist gibt es eig immer zu jeder zeit Bier egal ob Probe oder nicht^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben