Wie Abwesenheiten von Bandmitgliedern nutzen?

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Es wird immer hart geprobt es sei denn es fehlen mehr als 50% der Band. Ich halte es wie der eine Baumarkt und sage: es gibt immer etwas zu tun.
 
So isse auch. Es lässt sich ja gut an, wenn mal was fehlt...dann merkt man auch wie es mal ist, wenn sich mal eine rlive verspielt und plötzlih dessen Part weg ist. Unser schlagzeuger bspw kann unsere Lieder nur wenn alle dabei sind, weil er ne faule Sock ist und die Dinger nicht lernt^^
 
Also die oberste Regel ist eigentlich, dass immer geprobt wird, wenn mal einer fehlt. Es ist einfach wichtig, dass man alle Songs aus dem FF und auch ohne die anderen Instrumente im Kopf haben muss. Natürlich geht es bei einer Metal-Band natürlich schwer, wenn nur der Bassist und der Keyboarder vor Ort sind ;)

Weiterhin haben wir alle Songs vollständig ausnotiert in Guitar Pro. Insbesondere wenn unser Drummer mal weg ist haben wir so die Möglichkeit mit Drums eine Probe einzuschieben. Ist bei uns als Progmetal Band auch essentiell, mit einem Drumcomputer würde es zum absoluten Desaster werden bei den ganzen Takt- und Tempowechseln.

Wenn mal garnichts geht, weil wirklich nur 2 Leute da sind, dann gibt es genug andere Dinge zu erledigen, die bandbezogen sind: Neues Material ausnotieren, Bookinganfragen raushauen, Kontakte knüpfen. Da kann man seine Zeit zu genüge investieren. Also einfach nichts tun gibts nicht ;)
 
Man füge hinzu: Proberaum aufräumen^^
 
Da wir sind zu dritt sind proben wir eigentlich immer nur in voller Besetzung. Das klappt soweit ganz gut, weil es nicht so oft vorkommt, dass jemand fehlt. Wenn, dann ist es oftmals der Drummer und ohne den zu proben nimmt dem ganzen viel Reiz, finde ich, weil gerade das Zusammenspiel mit Schlagzeug Hauptgegenstand unserer Proben ist.

Kommt aber sicher alles auf die individuellen Voraussetzungen, die Banddynamik und letztlich die Ambitionen an.

Ansonsten ist Aufräumen natürlich ne gute Idee ;)
 
Es wird immer hart geprobt es sei denn es fehlen mehr als 50% der Band. Ich halte es wie der eine Baumarkt und sage: es gibt immer etwas zu tun.

Jup läuft bei uns auch so ähnlich.. Ist mitunter schon nen bisschen stressig, weil man keine Probe "rumgammelt" und trödelt, aber mit mindestens 3 von 5 Leuten Proben wir noch.. Haben nur leider kein Internet im Raum ;) Und Tabs oder Aufnahmen vom geprobten, Booking etc sind eigentlich Hausaufgaben, die jeder zu machen hat, bzw halt jeder seinen Teil ;)
 
Also wir schreiben dann Texte, überlegen wo es bei den Anwesenden holprig ist und gehen dies dann durch, auch dann vielleicht ansätze zum besser machen. Gelegentlich werden auch neue sachen zum Aufbauen präsentiert. Falls es möglich spielen wir auch alle lieder die ohne dieses Mitglied möglich sind. Falls auch ein Multitalent dabei ist spielt dieser dann die relevante Stimme.

Falls der Drummer fehlt nehmen wir gelegentlich nen Rythmus von Keyboard.

Und wenn alles nichts hilft, haben wir noch Bier im Proberaum ;)
 
Man kannmeiner Meinung nach nur ohne Drummer nicht proben, sonst geht es immer, man kann dann auch gut auf kleinere Stellen eingehen.
 
Mein ich auch!
Warum denn gleich ne Probe ausfallen lassen.
Das is doch zum Beispiel auch mal ne gute Gelegenheit einfach mal neue Ideen in Kleinstbesetzung auszuprobieren oder einfach mal n bischen zusammen zu Jammen oder, wie gesagt, was zu trinken und so.
Treffen kann man sich ja trotzdem :)
 
Wenn der Drummer nicht kann, machen wir stattdessen einfach eine "Wohnzimmerprobe" und feilen an neuen Songs oder am Zusammenspiel der Saiteninstrumente (2 E-Gitarren, 1 E-Baß).
 
Unser Drummer ist fast schon regelmäßig unterwegs.
Endweder lassen wir die Probe ausfallen, spielen mit nem Drumcomputer oder üben Akustikstücke ein.
Ist zwar blöd ohne Mensch an der Schießbude, aber was will man machen ;)
 
Kommt drauf an, was man macht. Ist man bei einer coverband, so sollten die Proben lediglich dazu dienen, das daheim erlernte zusammenzutragen.
 
Hallo!

Wir fangen oft einen Jam an, wenn ein bisschen Zeit zu vertreiben ist. Wenn an der einen oder anderen Stelle noch gefeilt werden muss, kann man das auch gleich erledigen. Manchmal is auch eine Idee für einen neunen Song da, dann kann man da dran arbeiten. Uns wird nie fad, wenn nicht alle da sind.

gruß
 
Manchmal is auch eine Idee für einen neunen Song da, dann kann man da dran arbeiten.

Ja, da kann es nach meiner Erfahrung sogar direkt bereichernd sein, wenn mal der Einfluss einer Person fehlt. Unvollständig proben tun wir nie, wir sind bei höchstens 2 Proben im Monat auf Effektivität angewiesen, das heißt aber umso mehr, dass, wenn immerhin schon mal ein Teil der Band Zeit hat, diese z.B. für eine kreative Arbeitsgruppe genutzt werden soll.
 
Jup läuft bei uns auch so ähnlich.. Ist mitunter schon nen bisschen stressig, weil man keine Probe "rumgammelt" und trödelt, aber mit mindestens 3 von 5 Leuten Proben wir noch.. Haben nur leider kein Internet im Raum ;) Und Tabs oder Aufnahmen vom geprobten, Booking etc sind eigentlich Hausaufgaben, die jeder zu machen hat, bzw halt jeder seinen Teil ;)


Naja, dafür kann ich dann getrost als Bandleader sagen nach wichtigen Auftritten/Aufnahmen: "Leute wir haben echt was geschafft! Nächste Woche könnt ihr euch nen ruhigen Abend gönnen." Aber wenn Arbeitsphase ist, ist Arbeitsphase.
 
Probe ohne Basser geht schonmal, alle anderen sind meiner meinung nach absolut wichtig... ab und an machen wir auch mal nur instrumentalproben... aber des zeckt dann nicht so wie wenn einfach alle da sind...
 
Probe ohne Basser geht schonmal, alle anderen sind meiner meinung nach absolut wichtig... ab und an machen wir auch mal nur instrumentalproben... aber des zeckt dann nicht so wie wenn einfach alle da sind...

Das ist meiner Meinung nach, nicht ganz richtig:
Eine Probe ohne Bassisten funktioniert wie eine Probe ohne 2.Gitarre(wenn man eine hat): Man kann spielen, aber es fehlt auf jeden Fall etwas. Der Bass hält die Songs ja auch meistens zusammen, ist also genauso wichtig.
 
Ist eigentlich schon alles gesagt. Ich finde es wichtig, dass man sich möglichst regelmäßig trifft, auch unkomplett. Leider ist das bei 'meinen' bands oft nicht so. Man hat dann vielleicht auch noch was anderes zu tun und dann ist es einem garnicht so unrecht, dass man die Zeit anders nutzen kann. Aber eigentlich ist das nicht gut für die band, weil es zur Gewohnheit werden kann und am Ende geht gar nichts mehr.

Man kann ja schon im Vorraus planen, was gemacht werden kann. Also mal alle Konstellationen durchgehen - zB treffen sich unser 2. Gitarrist & die Sängerin dann auch mal zu zweit um Texte zu überarbeiten (mit Hilfe diverser alkoholischer Getränke).
 
Naja, dafür kann ich dann getrost als Bandleader sagen nach wichtigen Auftritten/Aufnahmen: "Leute wir haben echt was geschafft! Nächste Woche könnt ihr euch nen ruhigen Abend gönnen." Aber wenn Arbeitsphase ist, ist Arbeitsphase.

Das ist manchmal echt das schönste, wenn man ne Woche Urlaub von der Band hat, nach ner Arbeitsphase :D

@camole: sowas meine ich eventuell, es geht halt relativ schnell, dass die disziplin nachlässt - es wartet ja keiner dringend auf einen - und dann versumpft man schnell.. Aber da muss man eben auch erst mal die richtigen Leute finden, die auch bereit sind, da ständig Zeit reinzustecken :)
 
Grundsätzlich sollte man Proben so planen, dass sie gar nicht erst ausfallen. Wir haben einen festen Termin, und da nimmt man sich halt nichts anderes vor. Kommt mal eine Dienstreise oder irgendwas anderes Wichtiges dazwischen, was immer mal wieder passieren kann, ist es Aufgabe desjenigen, der verhindert ist, mit den anderen einen Ersatztermin in dieser Woche zu klären.
Ansonsten kommt es halt drauf an, ob man covert oder eigene Sachen spielt. Bei Covern - so sehen wir das - macht eine Probe wenig Sinn, wenn nicht alle da sind. Dafür ist uns unsere Zeit auch zu schade, um sie mit uneffektiven Proben zu verplempern. Die meisten von uns haben Familie. Ausnahme ist, wenn Gigs anstehen und Proben wichtig sind. Da wird in Ausnahmefällen auch mal ohne Sänger/-in oder ohne Keyboard geprobt.
Spielt man eigene Sachen, kann man sich auch in unvollständiger Besetzung genauso sinnvoll mit Songwriting beschäftigen.
Super ist es, wenn man von seinen Songs Mehrspur-Aufnahmen hat. Da könnte man dann jedes einzelne Instrument alternativ auch vom Band kommen lassen (Klickspur vorausgesetzt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben