wie acoustik modeler Pedal in mein Live Setup einbinden? Was ist sinnvoll?

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hi Leute, bin am überlegen mir ein Boss AC 3 oder ein Behringer AM 400 zu holen.
Ich will mich damit Soundtechnisch noch etwas flexibler machen
Bin nun am überlegen, ob ich das Pedal vorm Amp, oder ob im FX Loop betreiben soll.
Ich hatte eigentlich vor das Pedal nicht in eine DI Box zu spielen, sondern über meinen AMP (Marshall JVM 410h über eine Marshall1960a mit G12h30).
Ich weis zwar, dass es nicht optimal ist (weil der Amp und Box ja doch einiges am Sound ändern, im vergleich zur DIBox) aber bekomm ich mit einem acoustik modeler Pedal, direkt in den Amp, ein halbwegs brauchbares Ergebnis?
Oder ist von meinem Vorhaben eher abzuraten?
Übrigens spiele ich eine Gretsch G6131( die am Hals Pickup schon sehr schöne clean Sounds erzeugen kann)
 
Eigenschaft
 
Klar notfalls geht alles, aber meiner Erfahrung nach hört es sich deutlich besser an mit der Akkustik oder dem Akkustiksimulator direkt in die PA zu gehen, da über dem Amp, wie du schon sagtest, der Sound deutlich negativ beeinflusst wird. Hab ich persönlich bei einigen Gigs erlebt..

Du hast beim AC-3 2 Ausgänge (Amp out und Line Out), sind beide belegt, so geht bei Effect on das Signal aus dem Line Out (zum z.B. Mixer). bei Effect off geht das Signal (ohne Akkustiksimulation) zum Amp..
 
Ich hab mir jetzt mal das GT10 von meinem Bruder ausgeliehen und finde, dass sich der acoustic Sound des GT10 über meinen Marshall echt sehen lassen kann.
Was meint ihr bekomm ich ein ebenso gutes Ergebnis mit dem Boss AC3 hin?
 
Also ich habe ne Zeitlang mit dem AC3 gespielt. Zuerst auch in den Amp (Mesa Triaxis und 2:90), danach direkt in die PA. Meine Erfahrung: Das Spielen direkt in die PA klang weitaus besser, als das Spielen über einen abgenommenen Amp. Genauer gesagt klang es beim spielen über einen Amp kaum noch nach Akustik-Gitarre. Der Grund ist vermutlich auch, dass die abgenommene 4x12er eben alles andere als neutral klingt. Speziell die hochfrequenten Anteile (>5khz), kommen da kaum rüber. Zudem wird das Signal dann meist in der PA noch rigoros auf E-Gitarre eqt (low cut, high cut, Mid-boost). Die Akkustik-Gitarre sollte separat ge-eqt werden. Also ich würde dringend empfehlen, den AC3 direkt in die PA zu spielen. Dafür ist das Teil allerdings super. Ein Fusstritt, und du kasnnt z.B. zw. Lead-Sound mit Effekten und Akkustik umschalten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben