Wie am besten Ansangen und Unterhalten?

  • Ersteller Deflate
  • Erstellt am
D
Deflate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
12.05.09
Beiträge
16
Kekse
109
Ort
Wetter (Ruhr)
Hey, ich hab demnächst einen Auftritt mit meiner Band und wir sollen ca. 30 min spielen. Wir haben aber nur 4 Songs a ca 22min. Habt ihr Tipps und Vorschläge was man am besten zum Publikum sagt zum Anfang, Ende und vor allem zwischendurch...also etwas zeit rausholen ...vllt Songs und Bedeutung erklären? Bandnnamen erklären is vllt auch etwas lächerlich oder?

Falls jetzt wer meint, hätte man ja vorher wissen können und mehr Songs schreiben können, war nicht drin weil unser Drummer ausgefallen ist und wir kurzfristig mit nem neuen die 4 Songs einstudieren mussten!

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

LG, Deflate
 
Eigenschaft
 
Nich rumlabern. Song durchhämmern, kurze Ansage: der nächste Song heißt "Kiss my Ass und ist in D-Dur!" und weiter gehts:)

Nee, im Ernst, lieber kurz fassen. Aber wer weiß, wenn du Entertainerqualitäten hast, kannst du auch mehr machen zwischendurch......
 
Was ist denn das für ein Konzert? Ich denke mal, wenn ihr nur 30 Minuten habt, spielen dann auch noch andere Bands? Es darauf anzulegen die 30 Minutren mithilfe von Gelaber aufzufüllen halte ich definitv für den falschen Weg. Weil das interessiert die Leute im Endeffekt nicht. Wenn ihr fertig seid, dann seid ihr halt fertig. Wenn die Leute euch großartig fanden und zugabe rufen, dann habt ihr Zeit einen Song nochmal zu spielen. Im Endeffekt ist es besser weniger als 30 Minuten zu haben, als zu überziehen - da freuen sich dann Veranstalter und vorher und nacher spielende Bands, weil das Umbauen entspannter ist. Die Situation mit dem Drummer würde ich durchaus kurz erklären, dann werden die Leute auch Verständnis dafür haben, dass ihr nur vier Songs habt. Das Erklären von Songbedeutungen und Bandnamen würde ich bleiben lassen, im harmlosesten Fall langweilt das die Leute, im schlimmsten Fall wirkt es lächerlich. Sowas kann man machen, wenn z.B. etwas unvorbereitets passiert (irgendwas geht kaputt und die Reperatur dauert etwas) und man die Zeit überbrücken will. Und wenn du ein großartiger Entertainer bist, dann kann das vielleicht auch so ganz nett sein. Aber eigentlich wollen die Leute Musik hören. Es kommt aber natürlich auch auf die Musik und den Bekanntheistgrad an.

4 Songs a ca 22min
Wirklich? meinst du nicht eher "4 Songs, zusammen ca. 22 Minuten"? Oder "4 Songs a ca. 2 Minuten"? Ok, bei letzterem wäre es dann wirklich sehr kurz...
 
Vielleicht noch fix nen eh schon einstudierstes Abgeh-Cover einbauen?

ODER eben nach 20 Minuten fertig sein und gut is'. Lieber 20 Minuten volle Power als Leerlauf... und da der Zeitplan ja tendenziell IMMER durcheinander kommt, wird man Euch noch danken dafür!
 
Genau, wenn am Ende schön geklatscht wird, einfach nen Song (nen Abgeher) nochmal spielen, würd ich auch so machen.
Da kann man ja sagen: wir spielen jetzt einfach nochmal "Kis my Ass", erstens weil wir in dieser Formation kurzfristig nur 4 Titel proben konnten, und zweitens weil wir den Song einfach geil finden!

Berichte mal vom Gig!!
:great:
 
Wie oben schon irgendwo geschrieben wurde kommt es auf deine/eure Entertainment Fähigkeiten an ob ihr viel quatschen solltet oder nicht.
Wir hatten beim ersten gig auch nur die 22 Mins wie ihr. Beim zweiten waren es 35 von 45 minuten.
Hab den Leuten da zwischendurch einen vom Pferd erzählt, kam wohl auch gut an. ;)

Aber wie gesagt muss passen, wenn man da nur stammelnt steht und nur "ähm...ah...also..." macht sollte man es einfach kurz halten und die lieder durchhaun und wenn gewünscht noch nen lied ein zweites mal spielen.

Das ist aber auch etwas was man üben kann in den Proben. Einfach mal so tun als wären Leute da und dann paar ansagen raushaun.
 
Was ist denn das für ein Konzert? Ich denke mal, wenn ihr nur 30 Minuten habt, spielen dann auch noch andere Bands? Es darauf anzulegen die 30 Minutren mithilfe von Gelaber aufzufüllen halte ich definitv für den falschen Weg. Weil das interessiert die Leute im Endeffekt nicht. Wenn ihr fertig seid, dann seid ihr halt fertig. Wenn die Leute euch großartig fanden und zugabe rufen, dann habt ihr Zeit einen Song nochmal zu spielen. Im Endeffekt ist es besser weniger als 30 Minuten zu haben, als zu überziehen - da freuen sich dann Veranstalter und vorher und nacher spielende Bands, weil das Umbauen entspannter ist. Die Situation mit dem Drummer würde ich durchaus kurz erklären, dann werden die Leute auch Verständnis dafür haben, dass ihr nur vier Songs habt. Das Erklären von Songbedeutungen und Bandnamen würde ich bleiben lassen, im harmlosesten Fall langweilt das die Leute, im schlimmsten Fall wirkt es lächerlich. Sowas kann man machen, wenn z.B. etwas unvorbereitets passiert (irgendwas geht kaputt und die Reperatur dauert etwas) und man die Zeit überbrücken will. Und wenn du ein großartiger Entertainer bist, dann kann das vielleicht auch so ganz nett sein. Aber eigentlich wollen die Leute Musik hören. Es kommt aber natürlich auch auf die Musik und den Bekanntheistgrad an.


Wirklich? meinst du nicht eher "4 Songs, zusammen ca. 22 Minuten"? Oder "4 Songs a ca. 2 Minuten"? Ok, bei letzterem wäre es dann wirklich sehr kurz...

Also erstmal vorweg, es sind ca insgesamt 20 minuten mit den 4 songs. wir spielen auch "nur" im jugendzentrum und nach uns kommen noch 3 andere bands,..wir hätten eigl 45 min zeit^^
also das mit der wiederholung ist gut..wenn zugabe gerufen wird..super idee von allen hier, guter support!
 
Wenn der Drummer keine Zeit hat, dann könntet Ihr ja ohne den noch ein Lied einstudieren - evtl. "Pseudo-unplugged", also mit Akustik-Klampfe aber trotzdem mit E-Bass / Key-Board (je nach Besetzung).

Und je nachdem wie gut Euer Drummer ist, könnte er dann ja spontan noch mit ner Cajon oder mit einfachen Bongos noch nen einfachen Beat dazukloppen.
 
was für musik macht ihr?
evtl könnt ihr ein cover dazunehmen.
gibt viele simple songs, die immer gut ankommen.
so einen habt ihr in einer probe drauf.
 
Hey, also das mit den Covern hatten wir wegen der GEMA gelassen, da mussten wir auch extra was für unterschreiben und konnten die eigenen Songs eintragen..
Mit demnächst war übrigens gestern, also kann ich mal erzählen wies war, war ja unser erster auftrit
zum glück sind viele leute gekommen und bekannte, die vorne ordentlich stimmung gemacht haben..klar warn einige patzer dabei und der drummer hat auch mal gerne den refrain im vers gespielt oder andersrum..hört sich katastrophla an, aber er ist ziemlich gut und wir haben dann gut improvisieren können..außerdem war der raum nicht sehr groß...vllt 400m² insgesamt, also war das alles etwas n brei leider akustisch..aber dennoch meinten alle dass es gut gewesen ist für den ersten auftritt und es kam gut an :)
haben zum schluss unser ruhiges letztes lied gespielt, hatten keine zeit das mit dem drummer einzustudieren deswegen haben wir die distortion runter und beide gitarre leiser gemacht und ohne bass gespielt, kam gut an :)


was für musik macht ihr?
evtl könnt ihr ein cover dazunehmen.
gibt viele simple songs, die immer gut ankommen.
so einen habt ihr in einer probe drauf.

wir spielen schon metal, myspace.com/deflate... dabei muss man sagen, dass sich mein Gesang erheblich verbessert hat, wir haben ja mittlerweile 5 Songs, da hatten wir erst 2
 
Nur so machen solche Threads Spaß und Sinn... wenn Feedback des Fragenden kommt! :great:
Vielen Dank dafür und viel Erfolg auf dem weiteren Weg...
 
Ja, find ich auch gut! Leider kommt es ja auch häufig vor, dass hier Leute einen Thread eröfnen, viele hilfreiche Antworten bekommen, aber sich hier nie wieder blicken lassen :(

Aber ich musste doch grinsen, dass das Konzert noch am gleichen Tag war:D Ist schon recht gewagt anstatt "ich hab heute abend einen Auftitt mit meiner Band" lieber "ich hab demnächst einen Auftritt mit meiner Band" zu schreiben. Vielleicht war das aber auch geniale Psychologie und Menschenkenntis. Denn hätte er geschrieben "Ich brauche dringend ganz schnell eure Hilfe, wir haben heute abend einen Auftritt", dann hätten manche vielleicht aus Prinzip nicht geanwortet oder nur wenig hilfreiche Kommentare wie "das fällt dir aber früh ein" bekommen ;)
 
da würd ich mal gern spieln :D
 
Wundert mich, dass der Klassiker noch nicht erwähnt wurde:

Ich kenn's so, dass man das letzte Lied spielt und dann beispielsweise nach dem letzten Refrain wieder in die Strophe geht, die Lautstärke runterfährt und die Musiker dem Sänger einen "Erzählgroove" hinlegen. Dann steigt der Sänger ein und sagt:
"Ja Leute, wir kommen zum Schluss, das war das letzte Lied. Ich möchte euch noch die Band vorstellen:" (mit lauter Stimme dann) "Am Bass XXXX!!"
(Basser spielt ein Solo) "An der Gitarre XXX" (Glampfer spielt ein Solo)" usw. Dann geht einer ans Sängermikrofon und stellt noch kurz den Sänger vor, der sich dann bedankt und nochmal n paar abschließende Worte spricht.
"Falls ihr uns wieder hören möchtet, wir spielen am XXX in XXX! Es war wunderbar heute mit euch, ihr ward ein Spitzenpublikum, vielen Dank dass ihr alle gekommen seid, ihr seid die Party!
Dann nochmal den Refrain von dem Lied und dann Schluss.
 
Ich kenn's so, dass man das letzte Lied spielt und dann beispielsweise nach dem letzten Refrain wieder in die Strophe geht, die Lautstärke runterfährt und die Musiker dem Sänger einen "Erzählgroove" hinlegen. Dann steigt der Sänger ein und sagt:
"Ja Leute, wir kommen zum Schluss, das war das letzte Lied. Ich möchte euch noch die Band vorstellen:" (mit lauter Stimme dann) "Am Bass XXXX!!"

Meiner Meinung nach IMMER unnötig und peinlich. Interessiert keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hm ja das mit dem band vorstellen find ich auch bisschen überflüssig. ist ja eig auch uninteressant ob jetz peter oder tim die gitarre spielen. irgendwie zählt ja die band als ganzes. und ich halt auch nicht viel davon während dem letzten lied nen "erzählgroove" zu spielen, das nimmt dem song den schwung und meiner meinung nach sollte der letzte song schon krachen weil das letzte was man sagt/spielt/singt bleibt beim publikum doch auch am ehesten hängen. Von daher würd ich vorm letzten song ankündigen dass es der letzte song is, sich beim publikum bedanken (evtl.(!!!) hinweis auf nächsten gig einbauen) und dann nochmal richtig dampf machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben