Verkorkster Gig - Gedanken & Gefühle..

  • Ersteller Soultosqueeze
  • Erstellt am
Soultosqueeze
Soultosqueeze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
21.10.06
Beiträge
294
Kekse
85
Hey,

zu erst einmal eine kleine Geschichte zum Anfang:
Gestern hatten wir einen Auftritt bei einem Freund auf dem Geburtstag. Es waren ca. 60 Leute da. Eigentlich ganz gut. Wir wollten dort eigentlich nicht spielen, haben es uns dann aber kurzfristig anders überlegt, (Zum Leid unserer Eltern, die den ganzen "Schrott" zur Location fahren durften).
Der Auftritt war dann alles andere als gut. Wir taten zwar unser bestes, aber das Publikum, alles unsere Bekannten, Kumpels usw. hatte anscheinend recht wenig bock.
Da war uns schon nach dem 2-3 Song klar, das wird heute kein Vergnügen.
Zum weiteren Elend, ist dann auch noch 2-3 mal der Strom ausgefallen. Hatte zwar etwas lustiges, aber fügte sich perfekt in diesen vergeigten Gig ein.

> Ein Szenario das wohl jeder Musiker schon mal erlebt hat. Man freut sich auf einen Auftritt, aber irgendwie machts 0 Spaß.
Wie geht ihr damit um? Einfach Abhaken, oder macht ihr euch so eure Gedanken, zieht irgendwelche Resultate draus?

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Zuallererst: Nicht unterkriegen lassen! Sowas passiert. Was man darauf lernen kann: Unorganisiert, ungeplant und ungewollt scheitert oft. Parties etc. sind in meinen Augen immer problematisch. Wenn ein Konzert einer Band nicht nagekündigt ist, am besten direkt für eine Uhrzeit etc, dann geht sowas in die Hose. Die Leute gehen vorallem wegen der sozialen Interaktion auf Parties. Im Gegensatz zu Konzerten, wo der Besucher hingeht um eine Band zu sehen, also zum konsumieren, unterbricht ein Bandauftritt das Geschehen der Party. Wenn man Glück hat, findens die Leute geil und rocken die kurze Zeit ab. Wenn nicht, sind sie eher generft, weil sie weiterhin quatschen wollen.

Ein weiteres Problem ist die Ausrichtung. Schon auf Konzerten ist es nicht immer einfach, daß alle Band den Publikumsgeschmack treffen. Gerade am Anfang, wo man Froh ist, überhaupt ein Lineup zusammenzubekommen, oder froh ist, überhaupt zu einem Gig eingeladen zu werden, kommt es vor, daß man mit musikalisch unterschiedlichen Bands auftritt. Das ist, obwohl der Zuschauer das vorher weiss, schon oft nicht einfach und endet darin, daß viele im Publikum gelangweilt und unmotiviert rumstehen.
Auf ner Party ist das noch krasser. Wärend auf nem Konzert von deiner Band meist nur Leute kommen, die das mögen, wirst du auf ner Party ein viel breiteres Spektrum an Leuten anfinden. So breit, daß es schnell passieren kann, daß Leute dadrunter überhaupt kein Bock drauf haben. Solche schlechte Laune verbreitet sich schnell!

Also Kopf hoch, als Erfahrung abstempeln und auf den nächsten Gig freuen. Ihr habt nun zumindest einen Tiefpunkt, an dem ich mal nicht 100% gut laufende Gigs messen könnt und euch dann denkt: Hey, war doch eigentlich garnicht so schlimm :p
 
Ja stimmt..der nächste kann nur besser werden.
Ich glaub speziell in unserem Fall lags nicht unbedingt am Line-Up oder der Setlist. Die meisten die gestern war waren, kommen ja auch regelmäßig zu unseren Konzerten. Die haben uns alle scho 10 mal rum gesehen...vielleicht lags einfach an der Atmosphäre gestern.
Zudem hatten wir vor 2 Wochen einen Auftritt, das totale Kontrastprogramm, da gings richtig ab. War der Hammer. Da war das gestern natürlich ernüchternt.
 
wenn ihr nach 3 Liedern merkt, dass es weder euch noch dem Publikum Spaß macht, warum hört ihr nicht einfach auf?
Wenn ich eine Band 10 mal gehöhrt habe, macht mit ein elftes mal auch keinen Spaß mehr. Entweder anderes Klientel suchen, oder dem gleichen etwas anderes bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, aber ich finde wenn, dann sollte man das Ding auch professionell zu Ende spielen. War ja nicht so, das es das totale desaster war. Es kam nur so rüber, als hätte es keinen Interessiert ob wir gespielt haben oder nicht. Zudem haben die uns ja nicht 10 mal in letzter Zeit gehört, sondern über die letzte 2, 1/4 Jahre. Was etwa 3-4 mal im Jahr ausmacht, das geht ja eig. zudem sind wir ja bemüht jeden Gig neue Songs mit in unserer Set einzubinden und mit Showelementen (. Ne kleine Hendrix; Elvis oder Mexikanershow) Langeweile vorzubeugen.
Irgendwie hat es mich gewundert, den auf offiziellen Veranstalltungen sind die immer voll am start. Aber unter sich, da ist anderst. Aber es geht ja hier auch drum, wie manmit solchen Erfahrungen umgehn soll...
 
Wir hatten nur wenige Gigs wo es nicht so war. ;)

Im Endeffekt, abhaken, für euch ists ne Erfahrung, und auch wenn das öfters passieren sollte so wie bei uns. Wenns dann mal nicht so ist ists doch umso schöner.

Is auch ne Frage der Gegend. Bei uns hier ist der Markt übersättigt an Bands, sowohl Coverbands als auch Bands mit eigene Stücken.
Da kann man nicht erwarten dass die 10 Meter vor der Bühne genauso gefüllt sind wie die letzten Reihen. Es klappt immer öfters, aber auch nicht immer.
 
Auf Partys spielen ist in meinen Augen immer problematisch. Wenn ich eine Band sehen will geh ich auf ein Konzert, aber auf einer Party will ich mich v.a. auch Unterhalten. Wie hier schon gesagt wurde, wird das durch einen Bandauftritt eher gestört, und wenn es nicht gerade die absolute Lieblingsband ist, dann nervt das mehr, als dass man sich drüber freut und abgeht. Deshalb würde ich allgemein nicht auf Partys auftreten, das geht fast immer schief...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben