Wie am besten Virtuelle Instrumente aus andere DAW nutzen

  • Ersteller Stony1981
  • Erstellt am
S
Stony1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.22
Registriert
08.10.05
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar gibt es eine möglichkeit Virtuelle Instrumente aus einer anderen DAW zu nutzen?

Ich bin jetzt auf Studio One gewechselt, zuvor hatte ich Samplitude, aber da es mir bei Studio One etwas besser gefällt bin ich dahin gewechselt. Würde aber gerne ein paar Virtuelle Instrumente von Samplitude auch da nutzen, da ich manche davon richtig gut finde und die auch schon kenne.

Da es ja kein Rewire mehr gibt, gibt es denn da eine andere möglichkeit?

Meine Idee wäre, erst in Samplitude die einzuspielen, dann die einzelnen Spuren Bouncen, also kein Mixdown machen, die ganzen Spuren in Studio One öffnen.
Dann da weiter bearbeiten.

Wie würdet ihr das denn da machen? Habt ihr vielleicht andere Vorschläge?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe grüße Andy
 
Das geht auf jeden Fall. Abgesehen davon, es gibt die Möglichkeit mit Jack Audio connection Kit virtuelle Kabel zu installieren. Mit denen kommt man von einer DAW in eine andere und auch wieder zurück. Synchronisation müsste dann über Midi Clock zusammengestöpselt werden. Ziemlich aufwändiges Setup. Aber möglich.

Ich persönlich würde das aber vermeiden.
 
Danke dir für deine hilfreiche Antwort.
Cool, das du mir das sagst das es auch so geht 😊
Ich denke nur für Instrumente mache ich es eher so, erst in Samplitude einspielen und dann in Studio One weiter bearbeiten.
Das ist denke ich mal etwas einfacher.
Aber gut zu wissen wenn ich mal was anderes hab und es irgendwie verbinden muss, dann kann ich darauf zurück greifen.
 
Grundsätzlich kann man die Stock-Plug-ins einer DAW in der Regel nicht in einer anderen DAW verwenden, da diese meist Teil der DAW sind. Es bleibt - wie schon erwähnt - ein Audio-Export oder eine Verbindung über virtuelle MIDI- und Audio-Treiber.
 
@jazzundso danke dir auch für deine Antwort 😊
Das sind ja auch nur ein paar einzelne Instrumente die ich davon ganz gut finde, dann wäre es wahrscheinlich einfacher über ein Audio Export das zu machen.
Das andere hört sich komplizierter an.
Oder was meint ihr was da besser wäre?
 
Besser? Na ja. Ich hatte das mal eingerichtet, so als proof of concept. Das ist schon eine aufwändige Sache mit dem Jack Audio Kit. Benutzt habe ich das dann nie. Wer kein Hacker Blut hat, sollte Abstand nehmen.... (;
 

Sowas hatte ich mal mit den PlugIns Senderella und einem anderen (ich dachte es hieß Wormhole, aber das ist was ganz anderes von Zynaptiq, auf den richtigen Namen komme ich nicht mehr) ausprobiert, um Signale aus Cubase durch den ach so tollen Mixer von Harrison Mixbus zu führen. Funktioniert grundsätzlich, war aber etwas wackelig und, meiner Meinung nach, nicht den Aufwand wert. Könnte aber in diesem Fall passen. Muss jeder für sich selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige von Zynaptiq, wl das Sinn machen würde ist TRIUMPH 3. Das ist eine multichannel Standalone Applikation.

Wie auch immer, was mir noch eingefallen ist zu dem Thema, schickt man Audio und Midi zu der zweiten DAW, die dann hoffentlich auch schön mitläuft, geht trotzdem die Plugin Delay Compensation verloren. Die müsste ja die Host DAW erledigen. Aber die weiss nichts von dem Plugin. Funktionieren würde das nur, wenn die Host DAW Wege für die Einbindung externer Instrumente hat und dieser Weg dann auch Delay kompensiert wird. Ansonsten verutscht das TImeing.

Dante Via wäre auch noch eine Möglichkeit, Audio zwischen DAW hin- und herzuschicken. Mein letzter Test vor ca. 10 Wochen hat soweit gut funktioniert.

Die Eier legenden Wollmilchsau schlechthin ist Kuhview Elements. Sozusagen das Schweizer Messer für den Audio Engineer. Damit sollte es über Loopback Konstrukte ebenfalls möglich sein sowas zu realisieren. Auch erwähnenswert, Blue Cat's Connector. Der kann Audio und Midi. Das funktioniert als Plugin in der DAW und sendet und empängt Daten über einen localen Network Socket. Damit kommt man auch in andere DAW und wieder zurück.
 
Danke euch für die ganzen Antworten, werde mal gucken womit ich da am besten klar komme, hab ja jetzt einziges zur auswahl.
 
Ich hab noch etwas gefunden, was haltet ihr von LoopMidi?
Das ist doch auch so etwas, womit man Midi hin und herschicken kann oder?
 
MIDI =/= Audio
 
Bringt das denn was? Oder sollte ich davon besser die Finger von lassen?
Wollte erstmal hier nach Fragen, da ihr davon etwas mehr Ahnung habt.
 
Loop Midi brauchst Du sowieso. Du willst ja synchron sein mit beiden DAW. Also play drücken an der Main DAW und dann läuft die andere mit. Bis auf Blue Cat connector können alle anderen Lösungen nur Audio. Also ja, das ist notwendig.

Funktioniert aber gut. Und ist auch für andere Zwecke geeignet.
 
Danke dir für deine Antwort, wie gesagt hab davon auch noch nicht so viel Ahnung, möchte auch nicht das einfach drauf tun ohne zu wissen ob es gut ist oder nicht. Da ihr ja mehr Ahnung davon habt, wollte ich mal hier lieber fragen. Dann kann ich ja auch das unbedenklich da drauf machen.
 
Ach so, falls die bereits gegebenen Optionen nicht fruchten sollten: Bei KVR Audio gibt's vielleicht noch weitere alternative PlugIns
 
Da werde ich dann auch mal gucken, aber ich denke mal die hier angegebenen dürften bestimmt helfen.
 
Ich hab noch eine Frage zu LoopMidi, hab mir den jetzt installiert, aber der wird nur in Samplitude angezeigt, wird der nicht mehr in Studio One unterstützt?
Ich hab Studio One 6, oder muss ich da noch etwas einstellen, damit der den erkennt?
 
Du musst das erst aktivieren.

1. in LoopMidi einen virtuellen Port einrichten
2. In Studio One: Optionen -> Externe Geräte -> neues Instrument anlegen. "Empfangen von" auf den angelegten Port einstellen. Midi-Kanäle wie gewünscht einstellen.
3. In Samplitude wirst du auch irgendwo den virtuellen Port einstellen müssen
Jetzt kannst du das in S1 ganz normal als Midi-Source benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben