Wie arbeitet man mit Drum Samples?

  • Ersteller joelsimon
  • Erstellt am
joelsimon
joelsimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.19
Registriert
29.11.13
Beiträge
223
Kekse
3.135
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Sorry, dass ihr euch mit einer absoluten Einsteigerfrage auseinandersetzen müsst, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe :)

Wenn ich mir Videos auf Youtube mit Plugins wie AD2 anschaue, sehe ich immer nur Digitale Beats oder E-Drums.
Die Frage, die ich mir die ganze Zeit schon stelle ist, ob ich, wenn ich ein gut aufgenommenes Akustisches Drum habe auch mit Plugins wie AD2 arbeiten kann (Gute Presets/Sound)

Sorry für diese wirklich absolute Einsteigerfrage, aber sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf :whistle:
 
Eigenschaft
 
Äh die Frage verstehe ich nicht ganz.

Wie genau meinst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mir Videos auf Youtube mit Plugins wie AD2 anschaue, sehe ich immer nur Digitale Beats oder E-Drums.
Die Frage, die ich mir die ganze Zeit schon stelle ist, ob ich, wenn ich ein gut aufgenommenes Akustisches Drum habe auch mit Plugins wie AD2 arbeiten kann (Gute Presets/Sound)

Hi,

Ich verstehe deine Frage nicht. Hast du Samples eines akustischen Kits und möchtest die in AD weiterverarbeiten?

Falls das die Frage war:Ich glaube nicht, dass es das kann. Der Aufwand zum Erstellen der Samples darf nicht unterschätzt werden. Da ist es nicht mit "mal kurz ein Mic über die Snare hängen und draufhauen" getan. Da werden viele verscheidene Anschlagstärken und verschiedene Schläge bei gleichem Anschlag (Variation) aufgenommen. Das natürlich alles für jedes einzelne Instrument. Es hat schon seinen Grund, warum die Sample Libraries meistens mehrere Gigabyte groß sind. Das alles in einem akustisch sehr guten Raum mit absoluten SpitzenMics.

Solltest du wirklich eigene Samples verwenden wollen, kannst du prinzipiell jedes bessere Sample Player VST nutzen.


So Far...
Laguna
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten - kurze Erklärung zu meinem Anliegen:

Wenn ich ein normales Drum mit Mikrofonen abnehme nimmt das Mixing relativ viel Zeit in Anspruch - dies ist klar und ist mir auch bewusst.
Ich habe aber viele Videos gesehen, in welchen zum Beispiel bei E-Drums mit Addictive Drums gearbeitet wurde.

Meine Frage ist nun, ob es theoretisch möglich ist diese Drum Plugins (Wie z.B. AD2) bei einem normalen Drum-Kit anzuwenden
 
Mir ist immer noch nicht klar, was du jetzt genau willst....
Möchtest du
1) deine akustischen Samples verwenden um MIDI-Grooves mit "deinem Sound" zu haben?

Möchtest du,
2) dass ein akustisch gespielter Rhythmus mit den Sounds von AD abgespielt wird?

Möchtest du
3) deine akustischen Sounds einfach nur mit den Tools von AD mischen?

4) Oder möchtest du ganz was anderes?


Prinzipiell:
Bei EDrums ist der "Output" kein akustisches Signal sondern MIDI. Das entsprechende EDrum-Modul wandelt die Schläge auf den Meshheads oder den GummiPads (wie heissen die denn eigentlich in Fachsprech?) in elektronische Signale um und bastelt aus diesen dann MIDI-Parameter, die dann wieder in akustische Sounds gewandelt werden. Meistens dann über einen Kopfhörer Ausgang, damit man beim Spielen was auf den Ohren hat.
Man kann aber am EDrum-Modul auch MIDI abgreifen und damit auch in einer Software die Sounds einstellen. Welche Samples man dann für das EDrumset verwendet, bleibt jedem selbst überlassen. Das kann AD sein, aber auch EZDrummer oder auch ganz was anderes.


Zu 3) Dass das Mixen von Drums keine einfache Aufgabe ist, ist dir ja bekannt. Ich sehe allerdings nicht, was AD besser/schlechter könnte, als die handelsüblichen und in jeder DAW mitgelieferten Plugins, wie EQ, Kompression, Pitch-Shifter, Envelope Shaper, Reverb und so weiter...

Zu 2)
Das kannst du prinzipiell mit Audio-to Midi VSTs schaffen. Damit geht aber viel Spielgefühl und vermutlich auch Dynamik verloren.
Zumal die AD(1) Samples im Vergleich zu anderen Drumlibraries deutlich roher klingen (was ich persönlich als Vorteil von AD empfinde) und ich hier nicht unbedingt einen schnelleren Workflow sehe.

Zu 1) Da habe ich dir im Beitrag vor deinem schon das Stichwort gegeben. Sample Player VST.

Zu 4) ... :nix:
 
Ahh :D

Vielen Vielen Dank für deine Aussagekräftige Antwort !
Das was ich meinte war Punkt 2 - aber hat sich in diesem Fall erledigt :)

Dank nochmal und schönes Wochenende ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Sennheiser Drummica
- NI Studio Drummer
- Superior Drummer
- EZ Drummer
- Steven Slate Drums
- ...

Wobei ich nicht alle davon kenne.
 
EZdrummer OK. Die Samples sind schon fertig gemixt. Steven Slate Drums ebenso.
Aber Sehnheiser DrumMic'a? Die Samples können roher nicht sein.
Bei Superior gebe ich dir recht bei dem Avatar Kit. Die Samples klingen definitiv nicht wirklich roh. Metal Foundry ist auf der anderen Seite roh wie ein nicht gekochtes Ei. Die Samples klingen ohne Mix sogar richtig bes....cheiden. :D
bei BFD sind die meisten Libraries ebenfalls völlig unbearbeitet.

Jetzt muss man definieren, was für dich Roh ist. Wenn man jetzt 2 unterschiedliche Aufnahmen hat, bei denen keinerlei Effekte verwendet wurden und eine davon sitzt schon besser im Mix, ist die dann für dich nicht mehr so roh?:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht mag ein Mod die spannende, aber zugegeben etwas themenfremde Diskussion in einen anderen Thread auslagern?

Meine Definition von "roh" wird schon ziemlich gut von deiner Aussage getroffen. Die AD Sounds klingen (für meine Ohren als ehemaliger Schlagwerker) schon ziemlich gut nach echten Drums. Wenn ich sämtliche Dynamik rausquetschen will, kann ich das aber immer noch machen.
Die Slate Sounds (zumindest, was ich auf Youtube gehört hatte) beispielsweise, klingen in meinen Ohren schon wieder viel zu überproduziert. So klingt ein fertig gemischtes Metallica Set, aber so klingt kein echtes Schlagzeug. Dass das auf den ersten Blick meistens besser in einen Song passt und weniger Probleme mit anderen Instrumenten gibt, ist für den typischen Anwender (jemand will mal schnell ein paar knackige Grooves unter seinen fetten Gitarren haben) natürlich perfekt.
Ich muss aber halt sagen, dass ich bei den weniger "rohen" Samples öfters mal das Gefühl habe, da zu wenig Spielraum zu haben um das alles mal auf andere Songs zu adaptieren. Letztendlich traue ich mir schon zu, da selber Hand anzulegen und in sofern finde ich die AD Sachen für meinen Anwendungszweck recht passend.

So Far...
Laguna
 
Soweit ich weiss sind alle Samples bei SD roh. Also auch das Avatar Kit. Wenn man nunmal mit super Mikro, Preamps und Interfaces jedes Instrument einzeln aufnimmt, kann das schonmal so klingen, wie ein leicht prozessierte Instrument. Wenn wir unsere Drums aufnehmen, klingen die so fett, dass ausser einem kleinen EQ auf einzelnen Instrumenten auch nichts mehr machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich weiss sind alle Samples bei SD roh. Also auch das Avatar Kit. Wenn man nunmal mit super Mikro, Preamps und Interfaces jedes Instrument einzeln aufnimmt, kann das schonmal so klingen, wie ein leicht prozessierte Instrument. Wenn wir unsere Drums aufnehmen, klingen die so fett, dass ausser einem kleinen EQ auf einzelnen Instrumenten auch nichts mehr machen müssen.

Das ist so, beim SD2 sind alle Samples nicht bearbeitet. Es kann aber passieren, dass man beim Laden auch ein Mix-Preset zulädt, dann kann dieser Eindruck entstehen.
 
Das ist so, beim SD2 sind alle Samples nicht bearbeitet. Es kann aber passieren, dass man beim Laden auch ein Mix-Preset zulädt, dann kann dieser Eindruck entstehen.

Obwohl ich SD2 schon ewig habe, ist mir das noch nie wirklich aufgefallen, da ich meine Drumsets selber zusammen baue :D Und die Metal Foundry finde ich roh auch nicht so schlecht. So gut/sauber muss man es erst mal selber mit Micros hinbekommen ;) (was jetzt keine Kritik an Novik's Meinung ist :) Jeder empfinded anders)
 
Ok das war wohl von mir ein wenig drastisch und wohl missverständlich formuliert. Natürlich klingt die Metal Foundry auch in rohem Zustand schon gut.(Die Snares gefallen mir persönlich nicht so, aber der Rest ist richtig gut). Wenn man sie aber für Metal verwendet (wofür sie ja auch gedacht ist. Heißt ja nicht The Big Band Foundry, oder The Funk Foundry:D), muss man da ordentlich nachbearbeitet, um diese in den Mix zu bekommen. Wenn man diese natürlich für weitaus transparentere Musik nutzt, braucht man das natürlich nicht so sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben