Newbie - Problem mit Addictive Drums

  • Ersteller Viper-Narr
  • Erstellt am
Viper-Narr
Viper-Narr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
25.07.07
Beiträge
575
Kekse
487
Wunderschönen guten Abend wünsche ich,

es tut mir wirklich unheimlich leid, aber ich benötige noch einmal die hilfe der allwissenden bord-user :)

zur situation: demo aufnahmen stehen kann, ein drum sampler muss her bzw. ist schon am start. EZ-drummer will und werde ich nicht mehr benutzen, da vollständig unzufrieden. Addictive Drums habe ich und die samples finde ich erstklassig... funktioniert nur leider nicht. um mir jetzt noch für 210 umdrehungen superior-drummer anzuschaffen hab ich leider keine kohle==> muss AD zum laufen bringen.
der supernette User "Laguna" hat schon seine kostbare zeit geopfert um mir bei meinem problem zu helfen, leider habe ich es nicht auf die reihe gekriegt.

folgendes problem:

die Parts sind mit guitar pro gemacht. bei der verwendung von EZ drummer ganz normal halt die exportierte midi spur in cubase gezogen, das entsprechende VST angesteuert, hat geklappt. wunderbar, alles schnell und easy.
nun habe ich schon gegooglet ob es eine ähnliche frage schonmal gab aber google konnte mir nicht helfen.
wie ich gemerkt habe, hat AD einen eigenen standard, der nicht mit der allgemeinen midi tabelle übereinstimmt. das heißt das crashbecken 2 wird bei addictive drums als closed hihat ausgegeben, das splash becken kommt als open HH daher usw. usf.

ich habe mir die drum map geschnappt und in mühsamer kleinarbeit auf den AD standard angepasst. die ansteuerungen entsprachen nun wirklich den angaben der AD tabelle, doch nach wie vor wurden die komplett falschen sounds ausgegeben. dann habe ich einen test-beat mit guitar pro gemacht und anstatt der üblichen drums die zahlen für AD eingegeben. in guitar pro waren das dann am ende natürlich irgendwelche tröten und pfeiffen, aber siehe da: auf einmal gibt addictive drums den beat korrekt aus.

meine frage:
ich kann unmöglich von 5 songs die kompletten parts auf den AD standard umschreiben, da da wäre ich nächstes jahr unter garantie noch nicht fertig :D
gibt es eine möglichkeit dieses problem zu lösen, damit ich addictive drums für meine aufnahmen nutzen kann? das wäre der absolute wahnsinn!

ich bedanke mich wie immer schon im vorraus erwarte sehnsüchtig und zuversichtlich kompetente antworten :)

Beste Grüße,

Magnus
 
Eigenschaft
 
Wunderschönen guten Abend wünsche ich,

es tut mir wirklich unheimlich leid, aber ich benötige noch einmal die hilfe der allwissenden bord-user :)

zur situation: demo aufnahmen stehen kann, ein drum sampler muss her bzw. ist schon am start. EZ-drummer will und werde ich nicht mehr benutzen, da vollständig unzufrieden. Addictive Drums habe ich und die samples finde ich erstklassig... funktioniert nur leider nicht. um mir jetzt noch für 210 umdrehungen superior-drummer anzuschaffen hab ich leider keine kohle==> muss AD zum laufen bringen.
der supernette User "Laguna" hat schon seine kostbare zeit geopfert um mir bei meinem problem zu helfen, leider habe ich es nicht auf die reihe gekriegt.

folgendes problem:

die Parts sind mit guitar pro gemacht. bei der verwendung von EZ drummer ganz normal halt die exportierte midi spur in cubase gezogen, das entsprechende VST angesteuert, hat geklappt. wunderbar, alles schnell und easy.
nun habe ich schon gegooglet ob es eine ähnliche frage schonmal gab aber google konnte mir nicht helfen.
wie ich gemerkt habe, hat AD einen eigenen standard, der nicht mit der allgemeinen midi tabelle übereinstimmt. das heißt das crashbecken 2 wird bei addictive drums als closed hihat ausgegeben, das splash becken kommt als open HH daher usw. usf.

ich habe mir die drum map geschnappt und in mühsamer kleinarbeit auf den AD standard angepasst. die ansteuerungen entsprachen nun wirklich den angaben der AD tabelle, doch nach wie vor wurden die komplett falschen sounds ausgegeben. dann habe ich einen test-beat mit guitar pro gemacht und anstatt der üblichen drums die zahlen für AD eingegeben. in guitar pro waren das dann am ende natürlich irgendwelche tröten und pfeiffen, aber siehe da: auf einmal gibt addictive drums den beat korrekt aus.

meine frage:
ich kann unmöglich von 5 songs die kompletten parts auf den AD standard umschreiben, da da wäre ich nächstes jahr unter garantie noch nicht fertig :D
gibt es eine möglichkeit dieses problem zu lösen, damit ich addictive drums für meine aufnahmen nutzen kann? das wäre der absolute wahnsinn!

ich bedanke mich wie immer schon im vorraus erwarte sehnsüchtig und zuversichtlich kompetente antworten :)

Beste Grüße,

Magnus

Da du ja inzwischen weisst, was auf welche Note verschoben werden muss, kannst du das in Cubase superschnell umschieben, das ist ne Sache von 5min pro Song, wenns hochkommt ;)

-Öffne den MIDI-Editor ganz normal mit GM Map
-Wähle oben in der Leiste statt dem "Stab" einfach den Pfeil aus
-Jetzt kannst du z.B. alle Noten auf einer Tonhöhe markieren (Mauszeiger gedrückt lassen und bewegen, mit dem entstehenden Rechteck kannst du markieren) und hoch oder runter verschieben.

Das ist in dem Sinne zwar keine echte Lösung, aber dürfte doch eigentlich recht komfortabel sein, oder? ;)
 
schonmal spitze, danke :)

ich entschuldige mich für meine unwissenheit, somit habe ich es auf jeden fall schonmal zum laufen gebracht. klasse, echt fetten dank.

jetzt habe ich nur noch ein randproblem: ich kann in dem set maximal 3 cymbals auswählen (ride und hihat aussen vor gelassen), brauche aber 4:
crash x 2 + china + splash. mein masterplan war einfach 2 midispuren anzulegen und entsprechend 2 mal AD auszuwählen. das eine set ganz normal mit den 2 crashes und dem china, das andere mit nichts ausser einem splash becken und in beiden maps die spur auf "cymbal 3" zu verschieben.

=> funktioniert leider nicht, die anschläge die sich jetzt auf der "cymbal 3" spur befinden werden dennoch als china becken ausgegeben. weiß da noch einer von euch rat oder ist die sache hoffnungslos?
 
schonmal spitze, danke :)

ich entschuldige mich für meine unwissenheit, somit habe ich es auf jeden fall schonmal zum laufen gebracht. klasse, echt fetten dank.

jetzt habe ich nur noch ein randproblem: ich kann in dem set maximal 3 cymbals auswählen (ride und hihat aussen vor gelassen), brauche aber 4:
crash x 2 + china + splash. mein masterplan war einfach 2 midispuren anzulegen und entsprechend 2 mal AD auszuwählen. das eine set ganz normal mit den 2 crashes und dem china, das andere mit nichts ausser einem splash becken und in beiden maps die spur auf "cymbal 3" zu verschieben.

=> funktioniert leider nicht, die anschläge die sich jetzt auf der "cymbal 3" spur befinden werden dennoch als china becken ausgegeben. weiß da noch einer von euch rat oder ist die sache hoffnungslos?

Kein Problem! ;)


Weiss nicht ob es funktioniert, aber vielleicht musst du die beiden Sets auf verschiedene Kanäle legen?
Wenn nicht, nimm doch EZ-Drummer für das letzte Becken ;)

(Aber mal ganz ehrlich, ich würd lieber auf das letzte Becken verzichten und versuchen, einen anderen "Anschlag" auf einem anderen Becken zu suchen, gibt ja in der Drummap genug Möglichkeiten, einfach mal durchprobieren)
 
Hmm, ich würde einfach AD auf die aktuelle Version 1.5 updaten und dort das GM-Mapping einschalten. Das müsste doch noch schneller gehen, als alle Noten durch die Gegend zu schieben.
 
ok danke für die tips =)
ja 1.5. kostet mich aber leider ein sümmchen. aber der tip mit EZ drummer ist mir gestern beim einschlafen auch gekommen ;-) werde ich sogleich ausprobieren. wenns nur um das splash becken geht ist der sound besitmmt zu ertragen. wenn das funktionieren würde, wär super.
echt vielen dank, würde dir gerne kekse zukommen lassen aber muss erst wen anderes bewerte :)
 
ernsthaft jetzt? ja fett, wusste ich noch gar nicht :) danke für den tip! und auch fetten dank an machinehater, kekse sind unterwegs :)
 
Danke =)!
Hat's geklappt?

LG
Armin
 
jab, super! echt fetten dank nochmal. muss lediglich die chokes einzeln auf die mute-spuren setzen, aber das ist kein großer aufwand.

jetzt hab ich nur noch lediglich ein problem:
EZ drummer hat immer die direkt die lautstärkenwechsel übernommen. addictive drums spielt durchgängig auf gleicher lautstärke, weswegen crescendi beim spielen leider nicht übernommen werden (z.b. ein aufbauender roll über mehrere takte). weiß einer von euch wie ich es anstellen kann, dass auch AD die lautstärke beachtet?

Beste Grüße,

Magnus
 
Die Dynamik aus Guitar Pro? Sollte es eigentlich übernehmen :gruebel:... Allerdings, um ein richtig gutes Ergebnis zu erzielen, musst du sowieso die Velocity eines jeden Anschlags einzeln setzen, auch bei EZ Drummer. Klingt zwar nach viel Arbeit, ist es aber nicht unbedingt... (Geht ganz einfach mit 2. Controllerspur)
 
klingt nach einer potenziellen lösung :)
erzähl mir bitte mehr!
die dynamiken werden auch erkannt und in der map angezeigt, nur umgesetzt leider nicht. aber wenn ich das in cubase nochmal extra einstellen kann, wäre das ja praktisch genauso gut (wenn nicht noch besser). wie funktioniert das mit der controllerspur?
 
Sie haben Post =)!
 
Hmm, ich würde einfach AD auf die aktuelle Version 1.5 updaten und dort das GM-Mapping einschalten. Das müsste doch noch schneller gehen, als alle Noten durch die Gegend zu schieben.

Ich durchsuche hier die ganze zeit das Addictive Drums Plugin aber irgendwie finde ich nirgends eine Option das GM-Mapping einzuschalten. Habe 1.5.1 :gruebel:
 
Ich durchsuche hier die ganze zeit das Addictive Drums Plugin aber irgendwie finde ich nirgends eine Option das GM-Mapping einzuschalten. Habe 1.5.1 :gruebel:

Das ist schon etwas versteckt, gebe ich zu :)

1. Auf das Fragezeichen oben rechts klicken und 'Map Window' anwählen.
2. In dem Dialog oben links auf 'Map Preset' klicken.
3. GM auswählen und auf OK klicken.

:)
 
@Don Rollo
Super danke, nun ist das Mapping richtig. War ja wirklich nicht gerade leicht zu finden..
 
Danke für den Tipp, bin an dem Thema auch echt verzweifelt! :great:
 
Hi, ich habe mir gerade Addictive Drums 2 mit dem Metal Kit zugelegt, mal als Alternative zu EZ Drummer...
Der Sound ist schonmal spitze, doch leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich weitere Becken hinzufüge, denn Pads hab ich genug!
Die Midi-Map habe ich gefunden und wie man die Einstellungen ändert auch, sogar schon Modul-technische Voreinstellungen sind vorhanden!
An meinem Modul (Roland TD-10) habe ich auch alle Noten durchprobiert...
Kann es sein das die Kits beschränkt sind?
2 Becken, 1 China, HiHat und Ride - fertig?
Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben