Wie Aufnahme von Kasette Digitalisieren?

von PreSSkoPP, 22.03.07.

  1. PreSSkoPP

    PreSSkoPP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    20.03.08
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 22.03.07   #1
    Hi Leute,

    ich weiss nicht ob das das richtige Unterforum ist, aber ich wusste net wo ichs sonst reintun soll.
    Also, folgendes problem: wir ham gestern im proberaum 2 songs eingespielt und mit nem kasettenrekorder aufgenommen (könnt ruich lachen :rolleyes: ) aber die qualität is sogar ganz ok.
    Jetzt will ich das aber irgendwie in digitaler Form für die Homepage und Myspace usw haben, nur ich hab keine Ahnung wie ich das aus der Stereoanlage irgendwie in den pc kriegen könnte. Oder auf CD, oder sonst wie, kann ich mir ja dann aufn pc ziehen.

    wisst ihr da was??

    danke schonmal,

    Andi
     
  2. mrnouseforaname

    mrnouseforaname Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    385
    Erstellt: 22.03.07   #2
    du brauchst: computer, audacity (Freeware Recordingprogram - einfach mal googlen) und nen klinke-kabel (am besten kleine klinke auf kleine klinke).
    kabel in den kopfhörerausgang, andere seite in den line-in oder mic-in des computers. aufnahme in audacity starten. play drücken und laufen lassen. immer mal den aufnahmepegel in audacity checken und entweder mit der lautstärke am kassettenrecorder oder dem eingangssignalregler des computers anpassen.

    erwarte aber keine wunder :)

    edit: falls dein kassettenspieler nen chinchausgang (diese 2 rotweißen steckdinger) hat, könntest du auch mit nem chinch-kl. klinke kabel in den computer gehen.
     
  3. PreSSkoPP

    PreSSkoPP Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    20.03.08
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 23.03.07   #3
    alles klar, danke für die antwort, hab mittlerweile die selbe lösung von nem kumpel gehört, der damit bisschen erfahrung hat. hat auch geklappt :)
    natürlich is das ergebnis bescheiden, aber wir wollten nur mal was haben zum zeigen, und dafür reicht das.
    mfg
    andi
     
Die Seite wird geladen...

mapping