Wie baue ich einen HB splitbar in folgende Schaltung...?

Tack
Tack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
10.12.03
Beiträge
650
Kekse
28
Ort
Wuppertal
Guten Tag liebe Freunde der guten Musik!

Hab lange nix mehr geschrieben, aber beim Umbau meiner selbst zusammengebauten Gitarre bin ich mal wieder auf ne dumme Frage gestoßen.

Also, ich hatte meine Gitarre folgendermaßne verschaltet:
http://www.guitarnuts.com/wiring/sw1c.php

Jetzt möchte ich den Bridge-PU gegen nen Humbucker austauschen und den in die Schaltung einbauen. Ich möchte auf jeden Fall, dass der HB splitbar ist und dass er bei der Mittelstellung des Schalters ausgeschaltet ist. Wie genau muss ich das dann mit dem DPDT-Schalter verlöten?!
(Hab bis jetzt noch das Problem, dass ich den HB nicht ausschalten kann. Splitten geht...)

So, ich denke, da kann mir bestimmt jemand helfen. Für weitere interessante Schaltvarianten mit dem HB bin ich immer offen! (Würd auch noch nen Push-Pull Poti oder nen weiteren Schalter dazubauen ;-) )

Danke schonmal für alle Antworten!

Der Tack
 
Eigenschaft
 
Laut deiner verlinkten Skizze ist die Mittelstellung der Schalter nicht belegt. Wenn die Mittelstellung (AUS) zwar kontaktiert aber unbenutzt ist (Schalter hätte dann 8 Lötanschlüsse anstatt 6) wäre die Lösung einfach, siehe linke Seite der angehängten Skizze. Mit dem vorhandenen Schalter hättest du die drei Stellungen Humbucker-SC2-SC1 und mit einem zusätzlichen (z.B. Push/pull) Schalter ließe sich das ganze abschalten. Das ganze funktioniert wie gesagt so aber nur, wenn die Mittelstellung des Schalters auch Kontakte hat.

Wenn du nur wahlweise einen der beiden SC's oder den Humbucker schalten willst, geht das ohne Hardware-Änderung nach dem Schema auf der rechten Seite der Skizze. Natürlich läßt sich auch der andere SC anschließen, aber halt nur einer.

Etwas anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein, hoffe du kannst was erkennen :rolleyes:
 

Anhänge

  • hum.jpg
    hum.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 136
Tack schrieb:
Also, ich hatte meine Gitarre folgendermaßne verschaltet:
http://www.guitarnuts.com/wiring/sw1c.php

Jetzt möchte ich den Bridge-PU gegen nen Humbucker austauschen und den in die Schaltung einbauen. Ich möchte auf jeden Fall, dass der HB splitbar ist und dass er bei der Mittelstellung des Schalters ausgeschaltet ist. Wie genau muss ich das dann mit dem DPDT-Schalter verlöten?!
(Hab bis jetzt noch das Problem, dass ich den HB nicht ausschalten kann. Splitten geht...)
Du brauchst nur einen einpoligen Umschalter mit Mittelstellung Aus (ON/OFF/ON). Verdrahtung wie folgt:
  1. Hot des PU an einen Schaltkontakt (Eingang)
  2. Split des HB an den zweiten Kontakt
Der Ausgang des Schalters ist dann Hot.
Man wählt also quasi zwischen der masseseitigen Spule, beiden Spulen oder keiner aus.

Out of Phase geht dann natürlich nicht mehr, kann aber mit Hilfe der anderen beiden Schalter erreicht werden.

Eine weitere Variante ist der Dual-Sound (Reihen-Parallelumschaltung). Mit dem ON/OFF/ON sieht das dann so aus:

166hu6e.gif


Reicht das? ;)

Ulf

Uups, 500/1 war schneller :eek:

Aber der Onkel umfangreicher :D ;)
 
Danke erstmal für die Antworten!
@Onkel:
Wo kommt denn dann der heiße Draht wieder raus?! Der is doch dann auch am Eingang, oder?! Und kann ich das auch machen mit dem 6-Poligen Schalter, den ich ja schon habe? Ja,oder?!
Hab das mal so gelötet grad und irgendwie krieg ich den HB immernoch nicht aus...:confused:
Das is alles komisch für mich... gibts ne Seite (Außer die in dieser Linkliste oben), in der beschrieben ist, wie so schalter funktionieren?! Das würde mir schon sehr helfen, glaub ich...:redface:

@500/1:
Ich würde schon gerne die Möglichkeit haben, alle PUs gleichzeitig zu benutzen... also, vorallem die SCs...
 
Tack schrieb:
Wo kommt denn dann der heiße Draht wieder raus?! Der is doch dann auch am Eingang, oder?!
Mein erstes Beispiel hat 500/1 in seinem rechten Bild gezeigt.
Tack schrieb:
Und kann ich das auch machen mit dem 6-Poligen Schalter, den ich ja schon habe? Ja,oder?!
Ja, das kannst Du! Du mußt nur die drei Kontakte der eine Seite benutzen. Heiß und Anzapfung kommen nach oben und unten, der "Ausgang" ist dann die Mitte.
Tack schrieb:
Das is alles komisch für mich... gibts ne Seite (Außer die in dieser Linkliste oben), in der beschrieben ist, wie so schalter funktionieren?! Das würde mir schon sehr helfen, glaub ich...:redface:
Lies Guitar-Letter II

Ulf
 
Tack schrieb:
@500/1:
Ich würde schon gerne die Möglichkeit haben, alle PUs gleichzeitig zu benutzen... also, vorallem die SCs...
Hm, wenn du die eierlegende Wollmilchsau suchst, warum machst du es nicht wie die Hersteller in den 60ern. Da hatte jeder Pickup seinen eigenen Schalter und es konnte wild drauflos kombiniert werden. Im einfachsten Fall bräuchtest du dann 4 Schalter, 2 für die (echten) SCs und 2 für die Spulen des Humbuckers. Da sind dann zwar keine Gags wie Phasenumkehr etc drin, aber ansonsten alle Varianten bis hin zur 'silent guitar' ;) .
Andererseits könntest du ja vorerst mal einen 'Laboraufbau' machen, indem du alle Anschlüsse nach außen führst und durch Handverschaltung alle möglichen Kombinationen austestest. Auf die Art kannst du feststellen, ob es vllt Varianten gibt, die sich klanglich so sehr ähneln, daß es sich gar nicht lohnt, sie schaltungstechnisch zu berücksichtigen.
Mit den so gewonnenen Erkenntnissen wäre imho dann auch als Ergebnis eine recht effektive Elektronik möglich.
 
Danke,danke,danke! Ich hab's geschafft! Es sollte jetzt alles so laufen, wie ich das will... genaueres kann ich erst sagen, wenn der neue Hals da ist!

Einen schönen Tag noch!

Der Tack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben