Wie baue ich mir ein Homestudio auf?

  • Ersteller michi1998
  • Erstellt am
M
michi1998
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.12
Registriert
07.09.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich bin schon ewig am Grübeln, denn ich würde gerne ein Homestudio aufbauen. Ich frage mich vor allem, wie ich das Schlagzeug gut abnehmen kann. Software ist auch so 'ne Sache... Equipment hab ich genug ;)

-Amps
-PA zum Mischen bevor das ganze in den Rechner geht
-Instrumente natürlich
-Effektgerät
-Looper
-3 Mikrofone, leider für Gesang und nicht für Abnahme vom Schlagzeug... Hat da vielleicht jemand 'ne Lösung, dass man nix extra kaufen muss?

Welche Software könnt ihr empfehlen? Wie muss ich das ganze verkabeln?, ich würde gerne alles unterbringen :)
Nur mal so grob... (Bsp.: Gitarre -> Effektgerät -> Looper -> Amp -> PA -> ...)

Vielen Dank!
Sorry, ist mein erster Beitrag, Musikfragen kläre ich sonst nur auf eigene Faust, wenn ich also was vergessen habe, dann nehmt mir das nicht übel ;)

Euer michi1998
 
Eigenschaft
 
Oh, vielen Dank, mit der SuFu hatte ich nichts gefunden ;)

Gibts für Linux eigentlich geeignete Software für die Aufnahme? Habe mir einen PC geangelt, der mit Windows ME läuft (peinlich, watt?). Ein bisschen tunen werde ich ihn, da bietet sich hinterher auch Ubuntu als Betriebssystem an...

Extrene Soundkarte, um aus dem Mischer per USB reinzugehen? Was ist damit?

Vielen Dank schonmal! ;)
 
...da bietet sich hinterher auch Ubuntu als Betriebssystem an...

Würde ich nicht empfehlen, weil es wenig Unterstützung hinsichtlich Hard- und Software findet.
 
Für Recordingzwecke bist Du mit Windows besser unterwegs!
 
Oder besser gleich nen Mac ;)

Ok, Windows ist auch gut, aber sieh zu, dass Du bei ebay oder Amazon zumindest ein günstiges Windows XP bekommst. Mit ME wirst Du nicht glücklich.
 
Hallo Michi,

wenn Du statt Frust Freude haben willst, dann kommst Du mit Linux nicht sehr weit. Win oder Mac sollten Deine Begleiter sein. Auch die CPU und RAM sollten einigermassen dem Zeitgeist Stand 2012 entsprechen:
Mind. Dual-Core-Prozessor mit 2 x 2 Ghz o. höher und unter 4 GB RAM bei Win7 bzw. 2 GB RAm unter Win XP mit SP3 solltest Du den Einsteig auch nicht wagen.
Leise Lüfter, schnelle Festplatte mit 7200 rpm und 32 MB Buffer vorausgesetzt.

Ebenso solltest Du dich mal mit dem Thema Audio-Interface beschäftigen.

Ohne wenigstens etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (Dein Titel klingt nach: Habe mir einen PC für 50 Euro geholt und will jetzt Top-Aufnahmen machen), wird das nix!!

Oder warum nehmen Tonstudios entsprechende Saläre fürs Recording? Die haben bestimmt kein Medion-8-Jahre-alt-Equipment am Start....:ugly:

Rechne mal ca. mind. 500 - Euro für akutellen PC mit Win7 (für einen richtig guten 1.000 bis 2.000), dann - je nach Anspruch nochmal mind. 100 Euro bis ca. 500 Euro o. mehrere Tausend für ein Interface und dann schauen wir mal weiter.

Sorry, wollte nie Zahnarzt werden, aber den Zahn musste ich Dir jetzt ziehen :(
 
Zum Thema PC: Ich baue mir derzeit gerade einen zusammen, speziell für diese Zwecke. Bin zur Zeit schon mit allem drum und dran bei 700 € (ohne OS).
Dafür hat der CPU auch 6 x 3.30 Ghz und 16 GB Ram. Falls es dich interessiert, hier die Bestandteile (sind alle untereinander kompatibel, habe mich in einem Computerforum beraten lassen)

CPU: AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Motherboard: MSI 880GMA-E35 (FX), 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7641-010R) ODER: ASROCK 970 Extreme 3 (ist ein bisschen teurer, aber viel besser)
Gehäuse: BitFenix Merc schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
SSD Festplatte: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Grafikkarte (brauche 3 Monitore, wenn du nicht, dann reicht die, die beim Motherboard dabei ist): Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-12-20G)
HDD Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

Ist natürlich für Windows geeignet und ausserdem ein 64-bit System.
 
Zum Thema PC: Ich baue mir derzeit gerade einen zusammen, speziell für diese Zwecke. Bin zur Zeit schon
mit allem drum und dran
bei 700 € (ohne OS).

Du hast die Lüfter noch nicht dabei.



CPU: AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)

Zur boxed-Version würde ich nur greifen wenn diese billiger ausfällt als die ohne Werks-Lüfter - und das kommt tatsächlich manchmal vor. Aber auf jedenfall gehört da ein ordentlicher Lüfter auf die CPU.



Grafikkarte (brauche 3 Monitore, wenn du nicht, dann reicht die, die beim Motherboard dabei ist): Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-12-20G)


Ist das eine Onboard-Grafikkarte? Wenn ja: Bietet sie dedizierten GD-RAM? Wenn nein, "klaut" sie sich den benötigten Speicherplatz vom RAM.
 
Lüfter braue ich keinen extra, der der dabei ist, ist gut genug. Die beschriebene Grafikkarte ist natürlich nicht onboard. Die habe ich extra gekauft. (ca 50 Euro) Brauchekeine speziell tolle Grafik, Hauptsache 3 Monitore funktionieren gleichzeitig.
 
Lüfter braue ich keinen extra, der der dabei ist, ist gut genug.

Naja, ich hab noch keinen Standard-Lüfter gesehen oder besser gehört der zufriedenstellend war, ist aber sicherlich Geschmackssache.



Die beschriebene Grafikkarte ist natürlich nicht onboard. Die habe ich extra gekauft. (ca 50 Euro) Brauchekeine speziell tolle Grafik, Hauptsache 3 Monitore funktionieren gleichzeitig.

Zuvor hattest Du geschrieben "dann reicht die, die beim Motherboard dabei ist):" , deswegen meine Frage bzw. der Hinweis.
 
Naja schauen wir mal wie es läuft. Falls es nicht zufriedenstellend ist kann ich mir ja immernoch einen kaufen.

Achso, das war bezogen auf michi1998. Er braucht sich nicht extra die Grafikkarte kaufen die ich habe. Für ihn (1 oder 2 Monitore) würde die Onboard auch ausreichen, das meinte ich damit.
 
Rechner: Jeder gebrauchte Core2Duo mit XP darauf tut es. Reaper aufspielen und die DAW ist fertig.

Abhöre: Für den Start reicht gutes, gebrauchtes HiFi Equipment...ein einigermaßen kraftvoller Verstärker mit Source Direkt Schaltung und nicht zu billige Boxen. Da gibt es nette, kleine Läden, die sowas günstig gebraucht verscherbeln, oder du hast sowas sogar bereits zu Hause.
Fall' bloß nicht auf diese Marketingblubbereien mit "Linearen Profi Studiomonitoren" für ein Taschengeld rein. Gerade bei Boxen gilt: Du bekommst, was du bezahlst. Ganz ähnlich wie bei Mikros. Das sind die Schnittstellen zwischen Schall und Strom und die Physik lässt sich (noch) nicht bescheißen.

Drum Mikrofonierung: 3 Mikros? [video]http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=1&cad=rja&ved=0CDcQtwIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2F watch%3Fv%3DYy4mItaSL3U&ei=9RBYUMeYE5CxhAfnlYGoAQ&usg=AFQjCNENqNrjE1poToigIMSo0Bwaw-AP7Q[/video]
oder mit vier Mikros "Recorderman" mit Stützen für Snare und Bassdrum.

Mischpult: Brauchst du nicht...ist in Reaper.

PA: Brauchst du schon mal gar nicht...ausser vielleicht, um ahnungslosen Mädels zu imponieren. Auch ein wichtiger Punkt.

Interface: Hier wird's eng, weil du mit drei bis vier Signalen simultan in die DAW willst. Keine Ahnung, was da im Budget-Bereich so angesagt ist, im Moment.
Mein Standardtipp für ein paar Jahre Ruhe ist das RME Fireface 800. Leider nicht ganz billig, aber saustabil und vier super Preamps.
Das wird der größte Posten, je nach dem, was deine alten Mikros so können...gibt's aber auch gebraucht.

Von da aus kannst du prima starten, ohne ständig was wegwerfen zu müssen.

Edit:
Kopfhörer zu haben ist im "Studio" auch immer nett: Ich benutze einen AKG K240 DF...eine schicke Mittenlupe...gibt's aber leider nicht mehr.
Der MK2 ist der Nachfolger. Wie der ist, weiß ich nicht. Für etwas satteren Sound und Gesangasaufnahmen (weil geschlossen) mag ich den Beyerdynamic DT 770 Pro.
Den kann man auch mal für Nachtflüge - also für Mixversuche - nehmen, wenn man andere Leute nicht stören möchte.

Edit 2:
Und wenn das alles erst einmal steht und du feststellst, dass dein Zeug überall irgendwie anders und nur bei dir gut klingt, dann müsstest du beginnen, dir über Raumakustik und im Anschluss daran "vernünftiges" Monitoring Gedanken zu machen.
Das sind aber erst die Schritte zehn bis achtzehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, dass ich erst so spät antworte ;-)

Schule eben.

Ich hab probiert was zu fabrizieren, aber irgendwie kann ich nicht zu mir selbst spielen. Das klingt meistens verstimmt, egal wie gestimmt die Gitarre noch ist! Liegt das an mir? :S

Ist ja komisch, ich weiß. Danke für die vielen tollen Antworten! Ich hab da aber ne Lösung gefunden... Per Audio-Interface einfach direkt in Cubase (VST-Plugin). Tut's auch mal.
 
Hä??!! Du kannst nicht zu Dir selber spielen?
Verstimmt?

Beschreibe doch mal genauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben