Wie baut man ein Rack auf?

  • Ersteller Mr.Hector
  • Erstellt am
Mr.Hector
Mr.Hector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
20.07.10
Beiträge
159
Kekse
36
Ich möchte mir ein Rack Sytem bauen um einfach ein Bisschen individualität in meinen Sound zu bekommen.

1 Frage: Welche Kabel benötigt man dafür.
2 Frage: Kann man für 1000€ sich ein gutes Rack bauen für Funk Rock Metal

Habe mir eins Grob zusammengestellt
https://www.thomann.de/de/engl_e530_preamp_egitarre.htm
Engl E530 Preamp
https://www.thomann.de/de/rocktron_velocity100.htm
Rocktron Velocity 100

ne Rack box hab ich daheim stehen.

Was benötigt man noch daür.

Effekte hab ich schon ein paar sammeln können.

Ibanez Tubescreamer, Digitech Delay, Boss Chorus,´Boss TU3


Vielleicht habt ihr noch verbesserungen für das Rack?:great:
 
Eigenschaft
 
Moin

Ja, soweit würde das reichen. Ein Effektgerät dazu wäre erst einmal nicht schlecht. Bei Kabeln sollte man zwar nicht sparen, aber für den Anfang sollten auch Cordial patch Kabel reichen.
Ein Frage hätte ich jetzt aber.

Was ist eine Rack Box? Meinst du ein Case, oder eine Box die man in ein Rack einbauen kann?
WEnn es das zweite ist, dann habe ich von so etwas noch nie gehört. ^^

Klang beim lesen etwas merkwürdig. ^^

Das T.c: electronic G-Major 2 ist auch ein Effektgerät welches man verwenden kann. Ich habe mit dem G-Force sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ja, ansonsten brauchst du für den Anfang nicht mehr. Irgendwann vielleicht mal nocht ein Stimmgerät oder eine Funke, Stromleiste, 2. preamp, 2. effektgerät usw. ;)

Dann müsstest du vorher noch klären, wie du die Kanalsteuerung regeln willst. Über Fußschalter speziell für den Preamp oder mien Favorit per MIDI. Damit bist du unabhängiger und viel flexibler.
Gut das solltest erst einmal für den Anfang reichen, zumindestens von meiner Seite. Meld dich bei Fragen einfach nochmal.

mfg

Farian Fossy
 
Es ist ein extra Rack Case

Mein Vater hat sich mal eins gekauft und hat es dann nicht nehr benötigt( War mal für die Lichtanlage Verstärker für die Anlage) und da war auch noch viel platz für weitere Geräte.

aber wie genau verkabelt man die einzelnen Komponenten Genau.

Von Gitarre in den Preamp und dann Endstufe oder andersrum?
vielleicht ein msuter bild von der Verkabelung.

Wie sieht es mit Strom aus.

Muss man da auf bestimmte Dinge achen oder einfach nur Reinstöpseln?
 
Lies dir erstmal hier alles durch. ;)
Vor allem die Rack- und die MIDI-FAQ. Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du ja nochmal nachfragen.
 
Danke für die Antwort ;)

Aber eine Frage hab ichnoch.

Wie genau verkabelt man das Rack denn.

HAst du vielleicht ein Msuterfoto an dem man sich orientieren kann?
 
Ich möchte mir ein Rack Sytem bauen um einfach ein Bisschen individualität in meinen Sound zu bekommen.

Individualität beim Sound bekommt man nicht durch ein bestimmtes System, sondern durch intensive Beschäftigung mit der Materie und (jahrelanges) Ausprobieren um einen individuellen Geschmack und klanglichen Ansatz zu entwickeln.

Warum sollte ein Rack aus mehr oder weniger zufällig zusammengestellten Teilen besonders individuell klingen? Vor allem stellt sich doch auch die Frage, ob es dann gut (also wie von dir gewünscht) klingt.

2 Frage: Kann man für 1000€ sich ein gutes Rack bauen für Funk Rock Metal

Klar geht das. Ob Du dafür die Komponenten bekommst die Du willst, ist eine andere Frage.
Generell ist ein Rack aber gerne mal teuer... denn richtig interessant wird es doch erst wenn man mehrere Preamps und Effektgeräte hat, dazu noch Midiswitching ;)

1 Frage: Welche Kabel benötigt man dafür.
:

Kabelart : Die, die man für die sinnvolle Verkabelung der Komponenten benötigt
Kabelmarke/qualität: Was anständiges. Mechanisch robust und gut abgeschirmt. Voodoo braucht man nicht. Das ganze dann sauber verlegt


Und warum jetzt gerade diese Komponenten?

Effekte hab ich schon ein paar sammeln können.

Ibanez Tubescreamer, Digitech Delay, Boss Chorus,´Boss TU3

Und wie willst Du die im Rack schalten?


Danke für die Antwort ;)

Aber eine Frage hab ichnoch.

Wie genau verkabelt man das Rack denn.

HAst du vielleicht ein Msuterfoto an dem man sich orientieren kann?

Das ist die gleiche Frage die Du bereits gestellt hast. :rolleyes:

Lies dich im Thema ein, sammel Erfahrung und vorallem stell dir die Frage ob Du dir bei deinem noch geringen Erfahrungsstand auch wirklich ein Rack aufhalsen willst.

Wenn dann noch konkrete Fragen existieren, dann wird die hier gerne jemand beantworten.
 
Das kommt ganz auf die Komponenten an.
Als letztes 19"Gerät kommt aber meistens die Endstufe.:D (Boxensimulationen mal ausgenommen)
z.B. so:

Input von einem Looper, in dem Tuner und OD sitzen, evtl. andere wichtige Effektpedale, die vor den Amp geschaltet werden
Ein oder mehrere Preamps, bei mehreren auch über einen Looper verwaltet
(Multi-)Effektgerät
Endstufe

Da es aber sehr viel unterschiedliches Rackgear gibt, kann man da pauschal nichts festlegen. Manche mögen ja auch Reverb vor dem Amp(ok wenige..) oder solche unüblichen Geschichten.

Zum Verkabeln selbst verwendet man meistens kurze Klinkenkabel (am besten selbst konfektionieren).


Edit: Sekunden zu langsam....

Warum suchst du eigentlich gleichzeitig noch nach einem Top? Denk erstmal in Ruhe über deine Entscheidung nach!
 
Das Rack ist für meinen Bruder.

Der konnte sich hier nicht mehr anmelden weil die IP Adresse die selbe war deshalb muss ich nachfragen für mich ist der Amp
 
[/Klugscheiß ON]

Doch, es können sich auch 2 Personen mit der gleichen IP-Adresse anmelden, mein Bruder ist auch hier im Forum, und er hat auch die gleiche IP-Adresse wie ich. Die Mods haben einmal nachgefragt, ob das ein Doppelaccount von mir ist, dann ließ sich die Sache aber schnell klären. :great:

[/Klugscheiß OFF]
 
Kurz gesagt: Ein Rack baut man sich auf mit einer konkreten Vorstellung von Sound, Anforderungen und Technik und - nicht zuletzt ;) - mit einigem finanziellem Aufwand.

Deswegen vorne weg die Frage an dich (bzw. deinen Bruder?) - warum ein Rack? So individuell ist die Zusammenstellung jetzt nicht, und ein (evtl. sogar gebracuht günstiger zu kriegender) Engl Screamer dürfte klanglich sehr ähnlich und in Hinblick auf die Endstufe vielleicht sogar besser klingen ...

Hauptaspekt eines Racks ist u.a. die Flexibilität in der Steuerung - das setzt aber midifiziertes, programmierbares Equipment voraus. Da ist bei den gewählten Komponenten Fehlanzeige - mit 'nem guten Top und den Bodentretern fährt man da u.U. besser.

Man kann den e530 schon auch gut in ein MIDI-Setup integrieren - da brauchts dann aber noch einen MIDI-Switcher, der für das gewählte Programm am Preamp den passenden Kanal schaltet. Oder ein MIDI-fähiges Multi-FX wie das G-Major, das einen solchen Switcher an Bord hat und den Preamp ansteuert. Ich hatte den e530 und das G-Major zusammen im Rack, das harmoniert hervorragend und bietet einen guten Einstieg in die midifizierte Rack-Welt ...

Zur Endstufe, die Velocity ist nicht schlecht - die aktuelle 100er ist aber die schlechteste in der Baureihe. Nicht brückbar, d.h. wennmal irgend wo nur eine Mono-Box zur Verfügung steht, hast Du nur noch 40W an 8 Ohm - das kann, grade im Metal-Bereich, SEHR knapp werden.

Besser sind die gebraucht erhältlichen 120 oder 150, oder aktuell die 300 ... Brückbar, und mit Reactance-Regler zur Sounsd-Abstimmung ausgelegt - insgesamt also wesentlich flexibler.
Oder durchaus auch 'ne gebrauchte Röhrenendstufe, oder wollt ihr bewusst auf Vollröhre verzichten? Im Transistor-Bereich sind die größeren Velocity-Modelle auf jeden Fall keine schlechte Wahl, zumal es neu eigentlcih keine nennenswerten Alternativen gibt ...

Aber überlegt euch noch mal gut, ob ein Rack wirklcih das ist, was ihr wollt oder braucht - ggf. fahrt ihr mit traditionell Top+Bodentreter besser und günstiger. Ein Rack ist mehr als in 'ne Kiste geschraubtes Equipment, es lebt von der freien Programmier- und Kombinierbarkeit aller Komponenten. Und das erkauft man sich mit entsprechendem Aufpreis im Vergleich zu gleichwertigen "konventionellen" Amps und Effekten - zumal diese heutzutage auch teilweise schon durchaus umfassende MIDI-Möglichkeiten mitbringen, ich denk' da z.B. an den Marshall JVM, der da schon einiges kann, Kanäle, Modes, verschiedene Master-Volumes, Reverb und Effektweg sind über MIDI zu steuern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du wirklich grundsätzliche Frgen zum Thema hast, wie zum Beispiel die Verkabelung, solltet ihr euch dieses Wissen aneignen. Ein Rack macjht nur Sinn, wenn man weiß, wie es funktioniert, was man damit will - dazu gehört eben auch der Aufbau eines Amps, weil ein Rack teilt ja eigentlich nur die Komponenten Vorstufe und Endstufe auf.

Alles andere hat der King schon erzählt!
 
Hey Mr. Hector :great:

Den e530 habe ich auch in meinem Rack. Wirklich ein sehr guter Preamp. Du kannst mal die Augen nach einer gebrauchten Peavey 50/50 Röhrenendstufe auf halten.
Zusammen mit dieser, klingt der Engl einfach super gut :D auch die 60/60 ist gut zu gebrauchen. Preismäßig tut sich da auch nicht mehr so viel zwischen Velocity und Peavey.

Zum schalten nehme ich ein Roland GP-8. Super Teil und günstig zu haben. Hat zwar einen leicht merkbare Schaltzeit, aber ist gewähnungssache und bei vielen anderen Amps normal.

Ich habe 2x4 HE Racks Double Door. In dem einen habe ich die Endstufe+ 2HE Schublade und in dem anderen Preamp mit Effektgerät, Steckdosenleiste und eine Rackblende zwecks ausbaumöglichkeit (2. Preamp o.ä.).

Das Endstufenrack bleibt immer im Proberaum (außer bei Gigs) und das Preamp Rack kommt mit nach hause (recht leicht). Da der e530 eine kleine Transenendstufe eingebaut hat, knalle ich diesen direkt an eine 1*12er Box zu hause und auch diese Kombination klingt super.

Live gehe ich recht ungewöhnliche aber sehr praktische Wege.

Der Preamp geht direkt mit DI ind Pult. Da ich ja eine Stereoendstufe habe, stelle ich mir meine 1*12er box auf mich gerichtet vorne an die Bühnenkante und die 4*12er Seitlich. So kann ich mich selber Monitoren, ohne dass ich dem FOH Mann ins Publikum dröne. Dazu kommt, dass auch das Emulated Output Signal vom e530 super klingt und ich Live bis jetzt immer (auch vor der Bühne) einen hammer geilen Sound hatte.
Und die FOH Männer möchten mich jedes mal am liebsten adoptieren :D

Zur Musikrichtung von mir: Viel Clean, viel Crunch und mehr oder weniger oft härter...Der Preamp kann einfach alles...Perlend warme Clean Sounds, Crunch von AC/DC bis Van Halen und Overdrive wie die anderen Engl Amps auch.
 
Man kann den e530 schon auch gut in ein MIDI-Setup integrieren - da brauchts dann aber noch einen MIDI-Switcher, der für das gewählte Programm am Preamp den passenden Kanal schaltet. Oder ein MIDI-fähiges Multi-FX wie das G-Major, das einen solchen Switcher an Bord hat und den Preamp ansteuert. Ich hatte den e530 und das G-Major zusammen im Rack, das harmoniert hervorragend und bietet einen guten Einstieg in die midifizierte Rack-Welt ...
...

Ich würd hier gern kurz einhacken, auch wenn meine Frage ein wenig off Topic ist.
Meine nächste Rackzusammenstellung wird auch den e530 und das g-Major beinhalten. Zusätzlich noch die e840 Endstufe.
Meine Frage: Wie hast du die Kanalanhebung für Solis etc. geschaltet mit dem g-Major? Der Preamp hat ja nur 2 Kanäle mit jeweils einem Lautstärke Regler, d.h. am Preamp kann man das Volume nicht anheben. Mit der Endstufe geht das aber, da die ebenfalls einen Eingang für die Kanalanhebung hat. Das g-Major wiederum hat aber nur einen Switch out (der aber bereits für die Kanalumschaltung am Preamp belegt ist). Gibts da noch einen Trick? Booster etc. will ich nicht, wenn dann schalt ich alles über das Z-11, wenns nicht über g-Major geht ->Ich weiß, das hört sich kompliziert an, aber ratking wird wissen, was ich meine <-
Wie gut ist das Noisegate des g-Major im Loop des e530?
Sorry, zwecks off Topic.
 
Jedes Programm, welches du im GM schreibst, kannst du über ein global Outpur regeln (das wirkt wie die Volumen an den einzelnen Kanälen deines Preamps), so dass du jedes einzelne Preset deinen Lautstärkeanforderungen anpassen kannst.
 
Ja, aber dann kommt ja die Anhebung vom GM und nicht vom Pre- oder Poweramp, oder?
 
Ja, aber dann kommt ja die Anhebung vom GM und nicht vom Pre- oder Poweramp, oder?

Ja... aber solange es funktioniert ist doch alles in Butter.

Solltest Du aus irgendeinem Grund doch die Lautstärkeanhebung nutzen und über midi schalten wollen, dann muss ein weiterer Midiswitcher her (wenn die beiden Relais des G-Major wirklich durch den Preamp ausgenutzt sein sollten... vielleicht braucht der für seine 2 Kanäle auch nur einen Schaltbefehl)

Je nach Schaltlogik des Preamps kann man vielleicht auch eine Lösung basteln, die dann beide Kanäle des Preamps mit nur einem Relais schalten kann.
 
ist doch egal, welches Gerät die Lautstärke regelt. Ich benutze 4 Cleansounds, 4 Distortion-Rhythmus Sounds und 3 Leadsounds (verschiedene Delayeinstellungen, verschiedene Lautsärken) und da würde ich nie mit zwei Lautstärken klar kommen - also macht das das GM. Ist doch ok!
 
Regeln der Lautstärke durch das G-Major funktionierte zumindest für mich wunderbar und hatte keine klanglichen Nachteile ... Welchen Gain-Mode spielst Du denn normal beim e530? Evtl. bringt ja, falls Du sonst den ersten Mode spielst, der zweite genug Schub für die Solo-Parts. Kannst Du ja, wenn ich mich richtig erinnere, über den Stereo-Ausgang beim G-Major mit getrennter Schaltung für Ring und Tip auch ansteuern.

Falls Du in einem Gain-Mode durchspielst - evtl. lässt sich ja ein Adapter-Kabel löten, um eine Schaltstufe passend zum e530 zu führen, die zweite zur Endstufe?

Wie gesagt, ich empfehle die Regelung über den Pegel des G-Major - sonst entweder versuchen, mit Gain-Modes oder Kabel-Bastelei weiter zu kommen, oder es hilft wirklich nur ein zusätzlicher Switcher ...
 
Also den e530 hab ich noch nicht. Wie gesagt, ich plane gerade ein neues Rack und da soll der rein.
Ich glaub auch, dass die Lösung mittels des Z-11 dann für meine Bedürfnisse das beste ist. Kabel basteln und so weiter hatte ich auch schon überlegt, lass ich aber doch bleiben.

@ Psywaltz: Ich nutze auch mehrere Rythmus und Lead Sounds, aber letzte sind bei mir im Regelfall ein mit Effekten (Delay oder Reverb) modifizierter Rythmussound, der einfach lauter gedreht ist. Nicht alle, aber doch ein oder zwei. Drum im Endeffekt auch die Frage.

OK, dann bin ich schon schlauer. Vielen Dank für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben