Wie beginnen?

  • Ersteller RainHawk
  • Erstellt am
RainHawk
RainHawk
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.13
Registriert
04.04.08
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo,
ich hab vor ca einem halben Jahr beschlossen Musik machen zu wollen. Ich dachte da an einen Bandeinsatz mit Freunden und holte mir ein microKORG mit 37 Tasten und schloss es zu Reason 4.0 an den PC an. Zuerst wollte ich nur bisschen Beats produzieren, also testete ich mit der Drummachine rum + spielte einige Basslines drauf ein und dabei kamen ganz solide Hiphopbeats raus, die aber nicht anspruchsvoll zu machen waren. Klimperte einfach auf die Tastatur los bis es mir gefiel. Wir haben auch keinen Drummer, also habe ich die Drummachine ganz gut im Griff, nachdem ich mir auch immer wieder irgendwas aus den Fingern gesaugt habe.
Nun ist das Beatproduzieren aber doch recht langweilig geworden, anspruchsvolle Tonfolgen sind mir technisch nicht möglich. Ich bin kompletter Laie, es ist sozusagen aus einer Laune entstanden, ich kann mit Musiktheorie im Moment wirklich 0 anfangen.
Ich habe eigentlich alles auf gut Glück gemacht, n paar Basictutorials gab es zu Reason aber eigtl bin ich von all den Gerätschaften + dessen Funktionen sehr erdrückt.
Was ich nun gerne können würde ist einen Überblick erhalten was zur Hölle ich da eigentlich bediene, und dann wohl etwas Umgang mit der Klaviatur + Noten lesen. Hinauslaufen tut das aber jedes Mal auf eine Band, das heisst, alleine hab ich letzendlich wenig Lust. Wir haben eigentlich nur beschlossen zusammen zu spielen weil wir Live spielen wollen, der Show wegen. Ein Alleinunterhalter will ich also nicht werden. Sehr interessant finde ich zB Enter Shikari, der hat das zwar über Sampler laufen aber irgendwo muss er es auch einspielen, oder etwas Richtung "Industrial" wie Manson, das zum Teil zumindest denke ich nicht gesampelt ist.