Wie Begleitmusik aus Laptop in Verstärker leiten?

  • Ersteller Kaffetasse
  • Erstellt am
Wieder einmal ein Beispiel für den Sinn von HARDWARE .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es was nützt:
Ich mache es so,am Laptop per Usb ein Audiointerface anschließen.Bei mir ein günstiges von Behringer.
Das ist dann die "Soundkarte" des Laptops.Vom Line out des Interface in den Verstärker.
Fertig.
Einfach,billig und effektiv.
 
Hat das Laptopcomputergerät etwa keinen analogen Output ?
Kopfhöreranschluss zum Beispiel ? Wozu noch mal wandeln ?
 
Das Thema ist für mich vorerst erledigt. Ich habe an 2 weiteren Laptops getestet. Auch keine Reaktion. Ich habe bei Microsoft wegen Windows 10 nachgeschaut. Lt. MS gibt es wohl keinen speziellen Treiber dafür, aber Fender selbst hat heute auch keinen Treiber mehr im Angebot, die alten haben früher auch die Zulassung unter Windows nicht bekommen, Installation auf eigene Gefahr und sind mittlerweile alle verschwunden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat das Laptopcomputergerät etwa keinen analogen Output ?....
Es soll der Amp Sound in das Laptopcomputergerät, nicht raus/ouput :)

...am Laptop per Usb ein Audiointerface anschließen...Das ist dann die "Soundkarte" des Laptops....
Ich will den Gitarrensound inklusive Begleitmusic auf dem Rechner aufnehmen, geht's auch mit einem Audiointerface? Wäre aber trotzdem schade, weil ich den eingebauten Interface ja praktisch schon im Amp mit bezahlt habe.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inkl. Begleitmusik in dem Sinne nicht, ist auch nicht im Sinne des Workflows.
Normalerweise macht man eine Spur im Aufnahmeprogramm, auf die ziehst du zB die mp3 mit der Begleitmusik.
Dann machst du eine zweite Spur und auf die nimmst du dann auf, während die Begleitmusik im Aufnahmeprogramm abläuft.

Schau dir auf youtube zu dem Aufnahmeprogramm das du hast (Ableton, ProTools, Cubase, ... Audacity wäre für lau) mal ein paar Toturials.
Jetzt muss ich schon mal fragen. So eine Software hast aber schon installiert?
 
Danke werde ich mir anschauen. Ja Audacity und Fender Tone sind drauf, auch ASIO4ALL habe ich drauf
 
Öhem.... Wenn's ein neuer Laptop ist, dann sind eventuell die Mikro-USB-Buchsen keine Mikro-USB-Buchsen, sondern USB-C-Buchsen. Das wäre dann wieder ein Beispiel von Fehler-45 ;)
 
Danke werde ich mir anschauen. Ja Audacity und Fender Tone sind drauf, auch ASIO4ALL habe ich drauf
Ok, also so eine Ferndiagnose ist sehr schwer. Trotzdem, macht denn Dein Laptop irgendwas, wenn Du den Verstärker mit USB verbindest und einschaltest?
Normalerweise kommt unten rechts ein kleines Fenster, von wegen Gerät wird eingerichtet, oder irgendeine Fehlermeldung. Wenn ein USB-Gerät eingesteckt wird ertönt normalerweise ein Signalton. Passiert das oder nur wenn Du andere Geräte anschließt?
Nur um das zu überprüfen, ob wirklich gar nix passiert, könntest Du mal in den Gerätemanager gehen und in Eingabegeräte(HID) und USB-Controller gucken ob sich was verändert(jeweils ein neuer Eintrag?). So sieht das bei mir aus:
LT25 aus.PNG
LT25 ein.PNG



Wenn überhaupt nichts passiert und Du Dir ganz sicher bist(!), dass das Kabel in Ordnung ist, dann liegt es am LT.
Dann musst Du ihn reklamieren.
Öhem.... Wenn's ein neuer Laptop ist, dann sind eventuell die Mikro-USB-Buchsen keine Mikro-USB-Buchsen, sondern USB-C-Buchsen. Das wäre dann wieder ein Beispiel von Fehler-45 ;)
Versteh ich nicht, an einem Laptop sind doch immer Typ-A Buchsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö...es gibt auch Laptops mit USB-C. Da läuft dann auch z.B. das Laden, externer Bildschirm....alles mögliche drüber...

Und... möglichst keinen ASIO4all-Treiber benutzen, sondern den für das jeweilig angeschlossene externe Gerät vorgesehenen nativen ASIO-Treiber des Geräteherstellers verwenden
 
Öhem.... Wenn's ein neuer Laptop ist, dann sind eventuell die Mikro-USB-Buchsen keine Mikro-USB-Buchsen, sondern USB-C-Buchsen. Das wäre dann wieder ein Beispiel von Fehler-45 ;)
Laut Ausstattung haben die Laptops USB 3.0 und sollen abwärtskompatibel sein zu 2.0
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...möglichst keinen ASIO4all-Treiber benutzen, sondern den für das jeweilig angeschlossene externe Gerät vorgesehenen nativen ASIO-Treiber des Geräteherstellers verwenden
Leider gibts die nicht mehr. Fender liefert keine spezifischen Treiber mehr bzw. hat sie abgeschafft.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok, also so eine Ferndiagnose ist sehr schwer. ... Wenn überhaupt nichts passiert und Du Dir ganz sicher bist(!), dass das Kabel in Ordnung ist, dann liegt es am LT.
Dann musst Du ihn reklamieren.

Ich habe das alles gemacht. Es kommt einfach nichts zum Laptop. Der Verstärker wurde auch gegen einen anderen ausgetauscht. Gleiches Problem. Als letzte Möglichkeit wäre, ich fahre zum Shop und lasse ihn direkt vor Ort am deren Laptop prüfen. Es liegt vielleicht einfach daran, dass der Verstärker nicht mit jedem Laptop arbeiten kann, wenn es keine Treiber dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechsle USB-C nicht mit USB-3... Das eine ist der Stecker, das andere die Hardware hinter dem Stecker....
 
Ich sehe nicht wie USB-C das Problem sein könnte.
Der Treiber kommt glaube ich mit Fender Tone.
 
Verwechsle USB-C nicht mit USB-3... Das eine ist der Stecker, das andere die Hardware hinter dem Stecker....
Da hast du Recht, aber trotzdem ist es kein USB-C Anschluss am Laptop vorhanden, weil ich mit den 5 Stk. USB-Kabeln Bilder von den Handys auf den Laptop herunterladen kann. Das sind alte Handys (Samsung S3-S7) ohne USB-C.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Treiber kommt glaube ich mit Fender Tone.
Ist installiert, aber leider findet Fender Tone den Verstärker nicht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bräuchte den Verstärker nicht zum Shop zu bringen, wie geplant. Den hat der Shop bereits vorgetestet und es ginge problemlos, versichert der Shop:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte den Verstärker nicht zum Shop zu bringen, wie geplant. Den hat der Shop bereits vorgetestet und es ginge problemlos, versichert der Shop:rolleyes:
Vielleicht sind die ja nett und haben mal Zeit sich das anzuschauen? Ich könnte verstehen wenn die da keinen Bock drauf haben, aber Du kannst ja mal fragen ob Du mit Deinem Kram vorbei kommen kannst?
 
Ich hatte es schon nicht mehr daran geglaubt, aber heute habe ich vom Bekannten ein neues USB-Kabel ausprobiert. Siehe da, der Verstärker konnte damit erkannt werden, mit Fender Tone kommunizieren und sich neue Software herunterladen.

Ich frage mich, was dieses Kabel hat, was meine anderen 5 nicht haben. Es steht leider nichts auf dem Kabel:rolleyes:

Hätte Fender ein geeignetes USB-Kabel beigelegt (Cent Beträge) und einen kleinen Anleitungzettel zum Software Update geschrieben (ohne Fender Tone wäre nämlich kein Update möglich), wäre mir der ganze Umstand erspart geblieben.

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Tipps. Es ist noch mal gut ausgegangen und ich kann mich über mehr als hundert weitere Klänge am Verstärker und bald mit den ersten Schritten in Recording freuen.
 
Wieder einmal ein Beispiel für den Sinn von HARDWARE .
Also, da hätt ich schon längst die Lust verloren:
warum nicht so:
Gitarre in (Röhren)Ämp, via DI Box in Kleinmixer , weitere notwendige Geräte in Mixer.
Mixen.
Aufnahme über den Monitor out des Mixers mit was auch immer... anatal oder digilog :stars: Laptop, Zoom, Tape recorder, whatever :juhuu:
 
heute habe ich vom Bekannten ein neues USB-Kabel ausprobiert. Siehe da, der Verstärker konnte damit erkannt werden, mit Fender Tone kommunizieren und sich neue Software herunterladen.
Ich frage mich, was dieses Kabel hat, was meine anderen 5 nicht haben.
das kenne ich vom iPhone.
wenn ich das mit nicht-apple Produkten verbinden will und es geht nicht, ist ein anderes USB-Kabel auch oft die Lösung.
keine Ahnung, was da unterschiedlich ist...
 
...Ich frage mich, was dieses Kabel hat, was meine anderen 5 nicht haben. Es steht leider nichts auf dem Kabel:rolleyes:
...
Erstmal Glückwunsch (y)
Es ist aber schon ein Datenkabel? Sprich, alle 4 Leitungen sind durchgeschleift?
Gibt ja auch reine Ladekabel, da sind nur die beiden Spannungsversorgungsleitungen vorhanden, die beiden Datenleitungen werden (wahrscheinlich wegen Resourcenschonung 😂) eingespart...
 
Ich habe meine 5 Handy-USB-Kabel von bis (Samsung S3-S7) durchgetestet und darauf geachtet, dass alle 4 Pins im großen Stecker vorhanden und belegt sind. Mit diesen Kabeln konnten Bilder von den Handys auf den Laptop übertragen werden. Also ist die Datenspur in den Kabeln in Ordnung denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben