Wie behaltet ihr Ideen?

  • Ersteller schmunda
  • Erstellt am
LongLostHpe schrieb:
...Kurz ins Handy summen und ist für immer da
jaaa, die technikverwöhnte jugend von heute ;)
mein erstes handy war so groß wie eine telefonzelle
und hatte selbstverständlich keine aufnahmefunktion.
ich war damals beruflich viel mit dem auto unterwegs
und wenn ich während der fahrt gute ideen hatte,
hab ich sie solange vor mich hingesummt,
bis ein stau kam, dann habe ich sie auf einen leeren lieferschein aufgeschrieben
und abends zuhause aufgenommen oder in ein sequenzerprog eingetippt.
 
ich schreib sie mir ganz einfach auf mit bleistift und papier und nehm sie mir vielleicht noch auf mit mp3 player oder so. aber ich bin eh immer zu faul mir riffs zu merken. wenn ich sie vergess hab ich pech gehabt (also immer). lohnt sich eh nich, da ich kein musikalisches genie bin ;)
 
ähmmm, ich merk mir meine riffs einfach. soooo viele fallen mir auch nicht immer ein. gelegentlich nehm ich sie auch mal auf. aber eher selten.

mfg git.
 
Wenn mir etwas gutes einfällt schreib ich es entweder auf Notenpapier oder gibe es bei GuitarPro4 ein^^
Aúfnehmen tu ich nischt^^
 
Ich behalts meistens in den Fingern oder im Kopf, ab und an nehm ich was auf, passiert aber ganz selten.
Also einfach so lang spielen dass dus behalten kannst. Wenn du es nicht behalten kannst, ist es einfach nicht gut genug!! :great: :)
.greez.
 
Cursive schrieb:
Wenn du es nicht behalten kannst, ist es einfach nicht gut genug!! :great: :)


Oder zu kompliziert :D

Nee Nee hast schon recht. Die besten Riffs lernt man beim covern auch ganz ganz schnell
 
Ich verwend ein MiniCassette Diktiergerät.
 
babyborderline schrieb:
Wenn ich ne gute Idee hab, hab ich's mit Guitarpro eingetappt, das nervt aber vollkommen. Bzw. Ist es unnötig, weil ich die Part so oft spielen muss, das ich es mir am Ende von so merken kann.

Wo liegt das Problem?? :confused:
Dann spiel es halt so oft bis du es dir merkst ohne zu tabben. :screwy:
 
Schnitzelgünni schrieb:
Wo liegt das Problem?? :confused:
Dann spiel es halt so oft bis du es dir merkst ohne zu tabben. :screwy:

Manchmal hab ich nicht die Zeit.
Es kommt vor das ich 10 Minuten bevor ich irgendwo hin muss mir die Gitarre schnappe und einfach Spiel um Zeit tod zu bekommen. Meistens kommen mir genau dort die besten Ideen.

Ich denke ich werd mir einen billigen Kassettenrecorde mit eingebauten mikro holen. Dürfte im A+V oder bei Ebay nicht die Welt kosten. Danke für die vielen replys
 
babyborderline schrieb:
Ich denke ich werd mir einen billigen Kassettenrecorde mit eingebauten mikro holen. Dürfte im A+V oder bei Ebay nicht die Welt kosten. Danke für die vielen replys


Handy kein Diktiergerät ?

Eigentlich traurig davon auszugehen dass jeder so ein scheiss schinken hat.
Wie hat man sich früher überhaupt verabredet ohne Mobilfunk ?
:D
 
babyborderline schrieb:
Manchmal hab ich nicht die Zeit.
Es kommt vor das ich 10 Minuten bevor ich irgendwo hin muss mir die Gitarre schnappe und einfach Spiel um Zeit tod zu bekommen. Meistens kommen mir genau dort die besten Ideen.

Ich denke ich werd mir einen billigen Kassettenrecorde mit eingebauten mikro holen. Dürfte im A+V oder bei Ebay nicht die Welt kosten. Danke für die vielen replys


Sach ich doch!
 
skeemo schrieb:
Handy kein Diktiergerät ?

Eigentlich traurig davon auszugehen dass jeder so ein scheiss schinken hat.
Wie hat man sich früher überhaupt verabredet ohne Mobilfunk ?
:D

ich hab ein ganz schnödes Nokia mit nicht mal Farbdisplay. Ich hab das vor 1,5 jahren zum vertrag dazu genommen als es schon die geilsten Dinger gab. Der Telefonfritze war total begeistert von mir. Erstens weil ich nicht sone Macke hätte und zweitens weil er diesesa billige OUtdoortelefon doch noch los geworden ist.

Wenn ich musik hören will nehmen ich meine Stereoanlage, wenn ich fotos machen will einen Fotoaparat, und wenn ich Telefonieren will ein Telefon. So siehts aus.

Sorry alles Oftfopic. Thread kann von mir aus dicht gemacht werden, ich bin befriedigt.
 
babyborderline schrieb:
Wenn ich musik hören will nehmen ich meine Stereoanlage, wenn ich fotos machen will einen Fotoaparat, und wenn ich Telefonieren will ein Telefon. So siehts aus.

Sorry alles Oftfopic. Thread kann von mir aus dicht gemacht werden, ich bin befriedigt.


Gute Einstellung.
Was du noch vergessen hast :
Wenn ich mich verabrede dann halt ich mich dran und verlass mich auf den anderen und ruf nicht 2 min vorher an "Ja ich bin gleich da, und du ?"

:rolleyes:
 
Vinnie schrieb:
also ich nehme es immer auf handy auf dann hast du es immer bei dir und kannst es solange drauflassen bis du es verinnerlicht hast
Jo, so ähnlich. Bei mir kommt's immer auf 'nen alten Kassettenrekorder. Die Qualität ist zwar nicht so gut, aber es reicht, ist ja auch nur auf Zimmerlautstärke.

Ich habe leider kein Handy, auf welches ich aufnehmen kann. Ach, hätte ich doch wenigsten einen Musiker in der band, der so 'n Gerät hat... ;) :)
 
also bei mir geht das ziemlich einfach ich nehm meine neue riffs mit meinen ticktiergerät auf und sprech da auch noch rein wo ich gegriffen hab.
 
ich tabbe meine ideen in der regal immer sofort. falls das in dem moment nich möglich ist, spiele ich das riff/lick so lange, bis ichs halbwegs anständig auswendig spielen kann und tabbe es an einem späteren zeitpunkt.
 
MetpleK schrieb:
also bei mir geht das ziemlich einfach ich nehm meine neue riffs mit meinen ticktiergerät
Meinst du vielleicht ein Diktiergerät? ;)
 
Ich spiels einfach so oft bis ich es nichtmehr so schnell vergesse.
Aber ich würde ich mir auch zur Not auf Mp3 aufnehmen und mir die Akkord notieren
 
Hiho,

bei mir hängt die Gitarre über den V-Amp Pro immer am Mischpult, und da habe ich einen uralten MiniDisc-Recorder dran (gab es mal als HiFi-Komponente). Es liegt immer eine leere MD drin, und ich brauche nur auf Record zu drücken, um eine Idee aufzunehmen, ganz egal, ob ich gerade die Gitarre quäle oder an irgend einem Synth herumdrehe.

Wenn ich erstmal ein Programm starten müsste und irgendwelche Eingänge auf irgendwelche Spuren routen sollte, wäre die Idee schon ganz woanders, nur nicht mehr bei mir.

Gruss Taleteller
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben