Wie bekomme den Lead Sound von Agalloch hin

  • Ersteller Rauschen
  • Erstellt am
Rauschen
Rauschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
04.10.13
Beiträge
189
Kekse
635
Ort
Stuttgart und Köln
Hallo Zusammen,

ich überlege mir momentan wie man den Lead Sound von Falling Snow von Agalloch hinbekommt.

Ich verlinke 2 Videos: ab ca 2:45 hört man den Lead Sound so richtig raus.

Ich finde das hört sich irgendwie an wie eine Panflöte...Im Live Video spielt er eine 7 Saitige Gitarre. Ich vermute mal Neck PU, wenig Gain. Auf dem Live Video sieht man das er irgendein Pedal drückt.

Die Frage ist, wie komme ich an so einen Ton ran. Hab einen Engl Ironball. Wie müssten die Einstellungen gemacht werden bzw. mit welchem Pedal könnte man so einen Sound hinbekommen? BY THE WAY, das ist ein richtig schönes Lied, wer auf solche Musik steht.

Hier die Album Version


Hier eine Live DVD Version.




Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Nach schnellem Reinhören klingts für mich nach Wah-Pedal (falls ich mich nicht irre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genrell gilt für Metal Lead, dass Dinge wie Neck PU + ein wenig Hall und Delay nie schaden können.
Damit biste fast immer auf nem guten Weg.

Der oben genannte Effekt ist in der Tat ein Wah Wah-Pedal.
Machen Kirk Hammet von Metallica und tausend Andere auch am laufenden Band. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden.
Ich besitzte kein Wah Pedal, somit habe ich keine richtige Ahnung wie das Dingens funktioniert. Aber dieses typische Wah Wah, wenn jemand das Pedal hoch und runter drückt höre ich nicht, oder eventuell nur ich nicht :); wird das Wah in diesem Fall in einer fixen Position gehalten, so das es eher als ein Filter wirkt? Ich hab mal gelesen, dass zb. Michael Schenker das Wah so benutzt, also in einer fixen Position und nicht in Motion.

greetz // Rauschen
 
Ich finde das hört man schon. Ich schätze es wird halt nicht ganz durchgetreten und klingt deswegen dezenter.
 
wird das Wah in diesem Fall in einer fixen Position gehalten, so das es eher als ein Filter wirkt

Ne, zwischen ca 02:26 und 02:38 hört man es deutlich "quaken". An eine Panflöte erinnert es mich allerdings ungefähr garnicht. ;)
 
Ne, zwischen ca 02:26 und 02:38 hört man es deutlich "quaken". An eine Panflöte erinnert es mich allerdings ungefähr garnicht. ;)

Ja dort höre ich das typische Wah-Quaken auch..aber hört mal den Part danach an, von ca 2:45 bis 3:18, da hör ich kein Wah mehr, sondern ein süss singenden Neck PU. Genau vor diesem Part tritt er auf ein Pedal...vll schaltet er auch nur das Wah aus.

Um diesen Part gehts mir.

Danke nochmal fürs reinhören.

Cheers
 
Dann streich das Wah. ;) Jetzt ist das mit der Flöte auch nachvollziehbar. :D Aber einen besonderen Effekt hör ich nicht da raus... Wahrscheinlich Hals-PU und nicht zu wenig Gain, schön "glatt".
Kennst Du das?


Der Klang erinnert mich an das Intro von Threat Signal "A new beginning", da ist mWn auch kein weiterer Effekt dabei.
 
Bei dem Threat Signal Dingen wird es wohl so sein, wie ich oben angeregt habe.
Hals + etwas Delay, das wars.

Bei dem Aggaloch Intro bin ich mir mit dem Delay nich sicher.
Hall kann hier aber auf keinen Fall schaden, wenn auch nur dezent.
In jedem Fall Hals-PU und etwas mehr Gain, wie bei Threat Signal.
 
Vielen Dank @Errraddicator & @benny barony :great:

Ich experimentiere ein bisschen mit Hall und vll. mit Delay und ich denke der Volume Poti an der Gitarre könnte hilfreich sein.

Ist natürlich schwer zu sagen, was für ein PU benutzt wird; ich müsste mit meiner Fernandes Ravelle mit einem 490R am Steg eigentlich gut in diese Richtung kommen.

greetz // rauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du mich fragst sind PU´s überbewertet, gerade wenn es um das Endergebnis geht.
Den Unterschied zwischen Single Coil und Humbucker, den hört man noch raus.
Aber ob das nun ein EMG, ein Seymour Duncon oder sonst was war, das wirst Du auf ner Aufnahme kaum bis gar nicht hören.
Zumal noch 1.000 andere Faktoren den Amp beeinflussen.

Darüber solltest Du Dir also echt keinen Kopf machen. :)
 
Stimme ich dir zu. Das Instrument besteht meiner Meinung sowiso aus EGitarre, Amp und die Box. Interessanter ist zu schauen, wie weit kommt man mit dem was man hat, nur dann wüsste ich was zu ändern wäre.

Also, schauen wie weit komme ich an so einen singenden Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben