Wie bekomme ich bei Lucia III den Balg vom Bassteil ?

  • Ersteller Atlantperator
  • Erstellt am
A
Atlantperator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
25.08.12
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo,
möchte gern den Balg meiner Lucia III erneuern, bekomme aber nachdem ich die 4 Schrauben auf der Bassklappenseite rausgeschraubt habe nicht los.
Ist die Balgdichtung vielleicht verklebt oder muß man einen Trick anwenden ?
Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo Atlantperator,

die Lucia III kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn dort keine Balgnägel am Gehäuse zu sehen sind, dann vermute sich ganz stark, dass die Befestigung genauso gelöst war wie bei der Lucia IV , Atlantik oder bei der Morino VIM.

Bei diesen Instrumenten wurde der Balg durch Drehverschlüsse verriegelt, die auf der einen Seite unter dem Diskantverdeck versteckt waren und auf der Basseite im Raum der Bassmechanik erreichbar waren. Auf einer Seite wurde der Balg durch fest angebrachte Haken gehalten und auf der anderen Seite waren zwei (Draht-)Hebel im oberen und unteren Bereich zu finden, die unter Blechnasen am Balg greifen und den so auf die Dichtung anpressen. Die müssen um 180 Grad gedreht werden, dann kann der Balg aufgekippt und aus den gegenüberliegenden Haltenasen ausgefädelt werden.

Die Hebel unter dem Diskant sind in aller Regel sehr leicht zu entdecken -Beim Bass muss man etwas genauer an der Bassmechanik vorbei in die Ecken schauen, denn die Hebel fallen dort meist im ersten Moment nicht auf. Lange spitze Finger sind von Vorteil um an die Hebel zu kommen.

Gruß, maxito
 
Hallo Atlantperator,

Hebelverschlüsse auf der Bassseite der Metallakkordeons kenne ich nicht. Ich habe zwar seit sehr langer Zeit keine Lucia III in der Hand gehabt, aber ich bin sehr sicher, dass die Bassfüllung verschraubt ist. Die Hebelverschlüsse sind nur am Diskant. Nur das mit den 4 Schrauben kommt mir allerdings etwas verdächtig vor. Bei der Lucia IV und der Atlantic sind es nämlich 5 Schrauben (Sonderschrauben mit langem Kopf). Prüfe doch mal vorsichtshalber nach, ob da vielleicht eine fünfte Schraube vorhanden ist, die Du womöglich übersehen hast.

Wenn vorhanden, sitzt diese Schraube etwas versteckt direkt neben den Registerdrückern in der Mitte der Füllung.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Atlantperator,

bei meiner Lucia III kann ich aus Richtung der Bassmechanik auch nur 4 Schrauben erkennen. Ggf. hat das Holz des Balgrahmens etwas "gearbeitet", so dass der Rahmen sich verklemmt/verkeilt hat?
In die Verlegenheit, den Balg vom Bassteil lösen zu müssen, bin ich bei mir bisher noch nicht gekommen...
 
Hallo,

die fünfte Schraube (so sie bei der Lucia III vorhanden ist) kann man nur sehen, wenn die Bassmechanik entfernt worden ist. Sie ist auch ziemlich tief unter einem Ausschnitt im Blechteil der Registermechanik versteckt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
habe den Balg losbekommen. Es sind vier Schrauben, wovon 2 länger waren .
Der Balg war einfach nur festgeklebt, durch die Dichtung.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben