Wie bekomme ich die Sounds von alten Konsolen!?

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Ich hab mich in jüngster Zeit ein bisschen mit Drum Sequenzern rumgespielt! Und würde nun gerne Songs komponieren und ausschließlich die Sounds vom z.B. Game Boy, Mega Drive oder C64 benutzten! Was gibt es da für Möglichkeiten!
Ich bin absoluter Elektro Neuling. Also bitte nicht zu sehr fachsimpeln!
Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Das ist ja schonmal cool! Danke! Und für andere Konsolen!? NES, MEGA DRIVE, SUPER NINTENDO!
Wie kommt man an die Sounds ran! Ich hab die Konsolen zu hause stehen. Was muss ich machen, um die Soundchips zu benutzen!? (nicht das ich denke, dass das leicht wäre, aber theoretisch!?)
 
BASIC 64 ist echt cool!
Kann keiner meine Frage beantworten!?
Kann ich z.B. die Soundchips der alten Konsolen irgendwie direkt benutzten. Zumindest theoretisch!?
 
Mit der Gameboy Kamera hast du einen kleinen Sequencer... alles andere ist Frickel Arbeit...

SNES ist Samplebasiert (JD800, Wavestation, Proteus, SY77, M1 etc..)
Mega Drive nutzt FM Synthese und einen Sample Kanal.. ansteuern direkt: Pustekuchen !!

Mein Plugin kennst du ja bereits... ;)
 
Wie kommt man an die Sounds ran! Ich hab die Konsolen zu hause stehen. Was muss ich machen, um die Soundchips zu benutzen!? (nicht das ich denke, dass das leicht wäre, aber theoretisch!?)
Da faellt mir zb midines ein ;)

http://youtube.com/watch?v=rSKkDCm0rjw

http://youtube.com/watch?v=QiA9R85OTfY

Dazu brauchst du aber (wenn man von einer gitarre ausgeht) noch einen gitarren synthesizer (in obigem video ein roland gr30) und spezielle pickups, fuer midines dann halt noch die cartridge.

Wollt ich mir auch mal zulegen, ist mir aber fuer ne spielerei etwas zu teuer...

EDIT
ansonsten haste als VST plugin noch triforce.
Ist ganz lustig, kommt aber an ne echte NES nicht wirklich ran (obwohl ich das Plugin schon toll finde)
 
Junge ich hab was du brauchst, lade dir das programm SIDPLAY am besten bei winload http://www.winload.de/download/50871/Multimedia/Sound.allgemein/Sidplay.2.0.9.html, und dann lädst du dir hier die top 100 c64 sounds http://www.transbyte.org/SID/HVSC_Top_100.zip
und kannst sie dann mit sidplay verwenden, wie du das dann alerdings für deine musikalischen zwecke verwendest bzw in wie fern das möglcih ist weis ich nicht.. musst mal schaun.. aber die sounds sind geil und nicht zu knapp.. vll kansnt du die files igndwie konvertieren
 
oida des is ja hammer die files kann man als wav. dateien abspeichern, und dann kannst sie verwenden für deine tracks, geil
 
yeeesss die melodien vom c64 etc...sind der hammer :), daraus lassen sich richtig nette Sachen basteln, aber gibts auch schon öfters im Netz... trotzdem viel Spass :)
 
Es gibt auch eine einfache Möglichkeit: Einfach die Soundqualität Deiner Samples statt von
16 bit auf 8 bit herunterschrauben bzw. umwandeln. Klingt dann auch ganz stark nach C64.
 
P.S. : Und wenn es dann immer noch nicht so klingt, gibt es Vst`s wie den Bitcrusher !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben