Wie bekomme ich diese Sound Charakteristik hin?

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
2.749
Kekse
1.975
Hallo ihr!
Ich hoffe ich habe jetzt auch das richtige Unterforum gewählt. Wenn nicht, dann bitte einmal verschieben. Zu meinem Anliegen. Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Tricks bzgl. eines bestimmten Gitarrensounds bzw. einer bestimmten Soundcharakteristik. Und zwar bin ich derzeit dem Sound der Melvins (Buzz Osbourne) verfallen. Das wird dem ein oder anderen hier sicher was sagen :p.

Hier mal ein gutes Beispiel für den Sound den ich meine:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Cl6YJBtXSYc&ab_channel=Melvins-Topic

Mir geht es um den Sound der Rhythmus Gitarre die bei 0:05 Min. beginnt. Ich kann nicht wirklich in Worte fassen wie das klingt. Ich würde den Sound als knurrend beschreiben. Es muss jetzt nicht exakt der gleiche Sound sein. Es geht dabei mehr um die Charakteristik des Sounds. Und ich würde jetzt mal tippen, dass das insbesondere mit dem Amp und den Einstellungen zu tun hat. Buzz Osbourne nutzt glaube ich einen Sunn Beta Amp. Den habe ich jetzt nicht. Ich wurschtel mich gerade durch die VST Plugins von Neural DSP. Die sind klasse. Aktuell habe ich die Trial Version von Mesa Boogie. Ich denke mal, dass ist nicht die schlechteste Wahl, um den Sound in etwa hinzubekommen. Schätze aber mal, dass auch jedes andere Heavy Amp Modell das mehr oder weniger bewerkstelligt bekommt. Vielleicht irre ich mich auch.

Daher die Frage: Was muss ich tun, um eben diesen Sound zu erreichen? Bzw. um in die Richtung zu kommen? Ist das alles eine Frage der Einstellungen am Amp selber? Und wenn ja, welche Einstellungen muss man vornehmen? Oder ist die Charakteristik eher auf ein Pedal zurück zu führen? Buzz Osbourne nutzt sehr gerne denn Boss Bass Overdrive (gelb).

Danke schon mal, an alle die sich dazu äußern können :)
 
Mein Ohr sagt mir, dass da die Mitten im Bereich ca. 400 bis 1000 Herz sehr kräftig angehoben wurden und der Bereich unter 400 HZ ausgedünnt wurde. Entweder per Pedal-Equalizer bereits bei der Aufnahme oder beim Abmischen am Mischtpult. Evtl. auch mit Wahwah, Festeinstellung im "dunklen" Bereich. Am Verstärker selbst lässt sich das (außer der Zerre selbst natürlich) nicht in dieser Weise einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehrere Spuren Hall oder echten Raum
 
Das hört sich für mich sehr nach einer schlechten (in deinem Fall gewünschten) IR an. EQ? Ja, kann sein. Ich würde es aber eher über Box/Boxensimulation/IR versuchen.
 
Danke schon mal. Also ich denke Hans -3 ist mit seiner These am nächsten dran. Ich werde das mal ausprobieren.
 
Buzz benutzt 2x Sunn Transistor Preamps mit einer super linearen Crown Endstufe. Die Preamps in Verbindung mit der besonderen Boxenbestückung (2x15+2x12 in einer Box und 1x15+1x12 in der anderen) machen da schon einiges aus. Soweit ich weiß sind jeweils ein 15er und ein 12er Speaker pro Box mikrofoniert und werden dann gemischt. Das wäre meine Teil-Erklärung für die Charakteristik. Als letzten “Special Flavour” sind dann noch die Alugitarren bzw.- Hälse zu berücksichtigen.
 
Okay, danke. Wäre es möglich sowas auch ansatzweise virtuell umzusetzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben