High Gain Charakteristik von diversen Amps "Hochmittig" <-> "Tiefmittig"

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Hi,
ich wollte mich mal grundsätzlich über versch. Charakteristiken von Hi-Gain Amps informieren.
Viele Gitarristen, die ich kenne sagen Hi-Gain = Hi-Gain oder "klingt bei Hi-Gain eh alles gleich".
Ich finde, dass stimmt so nicht.
Meiner Theorie nach kann man High-Gain Amps in 2 grobe Fraktionen gliedern, nämlich "tiefmittig" u. "hochmittig".
Nun wollte ich mal von euch wissen, welche Amps (speziell High-Gain) in euren Ohren jetzt besonders "tiefmittig" oder "hochmittig" klingen.
Ich selber kenne jetzt nur einen Amp, den ich so zuordnen könnte, nämlich den VHT Pitbull, den ich als extrem tiefmittig (trocken?!) einstufe.

Nebenbei bemerkt : Gibt es auch Tricks (EQ-Einstellungen oder so?!), wie ich meinen Amp jetzt so einen tief- oder hochmittigen Touch aufzwängen kann?

Oder wie ich einen hochmittigen oder tiefmitten Sound definiere?

Habe zu dem Thema eig. gar nichts gefunden, weder bei Google, noch hier im MB, wäre sehr froh,
nett und cool, wenn jemand mir dabei helfen könnte.
Mir ist das Thema sehr wichtig und ich denke, dass kann auch in Zukunft bei Beratungen (von Amps) weiterhelfen um schonmal eine grobe Richtung zu bestimmen.

Gruß James :)

P.S. : Achja, noch Prost Neujahr. :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also zu den tiefmittigen gehört aufjedenfall auch Peavey 5150/6505 rein. Dafür ist der Amp ja bekannt.
 
Also zu den tiefmittigen gehört aufjedenfall auch Peavey 5150/6505 rein. Dafür ist der Amp ja bekannt.


Wobei die "+"-Version im Gegensatz dazu ja ein zumindest angehobenes Voicing besitzt, also hochmittiger.
 
So stehts auf dem Blatt aber das fällt meiner Meinung nach nicht großartig auf.
@ James: Wie stellst du dir das jetzt eigentlich vor? Jeder wirft einen Amp in den Raum und sagt ob er Hochmittig oder Tiefmittig ist und du machst dann eine Liste? oder wie?

Kann ja nur von den Amps ausgehen die ich bisher hatte...
Framus Cobra - Hochmitig
Engl Savage 120 - Tiefmittig
Engl Fireball - Hochmittig
Marshall TSL 100 - Hochmittig
Marshall JCM 900 - Hochmittig
Peavey XXX - eher Hochmittig


Natürlich alles persönliches Empfinden. Beim Savage 120 bin ich mir nicht sicher, der kann so verschieden klingen...
 
Das Problem ist bei solchen Definitionen immer, dass sie für unterschiedliche Personen ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. Wenn ein Gitarrist von Bässen spricht meint er damit völlig andere Frequenzen als z.B. ein Toning. Tiefe Mitten können für den einen 150 Hz sein, für den anderen 450 Hz. Der klangliche Unterschied ist aber gewaltig. 3 Khz sind per Definition hohe Mitten, bei Gitarrenamps ist das oft schon eher der Presence Bereich. Um Amps sinnvoll in Kategorien einzuteilen, sind Begriffe wie hochmittig o.ä. nicht sinvoll, höchtens im allergröbsten Sinne. Ein Recto hat natürlich im Vergleich zu einem 2210 gewaltige Tiefmitten, im Vergleich zu einem 5150 aber nicht, auch wenn beide Amps völlig verschieden klingen.
 
Unterschied ist marginal, das stimmt, er klingt halt nicht ganz so "reudig" und dreckig wie der non-plus
 
@ James: Wie stellst du dir das jetzt eigentlich vor? Jeder wirft einen Amp in den Raum und sagt ob er Hochmittig oder Tiefmittig ist und du machst dann eine Liste? oder wie?

Ja, im Grunde schon. :)
Hab da noch was im Kopf, werde das mal demnächst erstellen.
Ich warte mal noch auf ein paar Amps, dann mach ich mich an die Arbeit.
Wenn das so wird, wie ich es mir vorstelle, ist das sicher für hilfreich für manche. :)
 
Rivera Knucklehead = Tiefmittig
 
Es hängt ja nicht nur vom Amp ab, sondern auch von der Gitarre und der Box die angeschlossen ist. (von Einfluss der Kabel und Effekte ganz abgesehen)
Man könnte höchstens bestimmen in welche Richtung es warscheinlich tendieren wird.
 
Darauf wollte ich auch eig. hinaus. :)
Also zumindest in welche Richtung, der Grundcharakter des Amps geht.
 
Dann werfe ich mal...
Diezel Einstein vs. Bogner Überschall Twinjet vs. Diezel Herbert:

Eini: eher mitteltiefmittig, der hat untenrum einfach was "volles", dass aber noch kein Bass ist. Der Herbert ist noch tiefer zum teil, daher ja auch der Midcut, der das wohl relativiert. Den Bogner Überschall Twinjet hab ich neulich direkt mit nem Eini verglichen, während ich spielte und dachte:".. da könnte aber unten rum noch etwas mehr sein" stellte ich fest, dass der Deepregler schon voll drin war...und war irritiert, auch der nächste Gitarrist, der ihn spielte, klang eher "hochmittig" (der hatte aber auch den Gainregler wieder mal auf voll gedreht ..urks). Auch wenn er sehr aggro klang und rau wie eine Sau, so fand ich ihn tendenziel nicht so dunkel.

Auffällig ist aber: je nach Box/Speaker kann das ganz anders wirken. Mein Eini klang zb. an der Diezel FL sehr tiefmittig, an der Elmwood deutlich hochmittiger. Je nachdem, was die Boxen unterstützen.

---------- Post hinzugefügt um 19:13:57 ---------- Letzter Beitrag war um 19:13:25 ----------

Oh.. Engl Blackmore: eher hochmittig!

---------- Post hinzugefügt um 19:20:16 ---------- Letzter Beitrag war um 19:13:57 ----------

Dann werfe ich mal...
Diezel Einstein vs. Bogner Überschall Twinjet vs. Diezel Herbert:

Eini: eher mitteltiefmittig, der hat untenrum einfach was "volles", dass aber noch kein Bass ist. Der Herbert ist noch tiefer zum teil, daher ja auch der Midcut, der das wohl relativiert. Den Bogner Überschall Twinjet hab ich neulich direkt mit nem Eini verglichen, während ich spielte und dachte:".. da könnte aber unten rum noch etwas mehr sein" stellte ich fest, dass der Deepregler schon voll drin war...und war irritiert, auch der nächste Gitarrist, der ihn spielte, klang eher "hochmittig" (der hatte aber auch den Gainregler wieder mal auf voll gedreht ..urks). Auch wenn er sehr aggro klang und rau wie eine Sau, so fand ich ihn tendenziel nicht so dunkel.

Auffällig ist aber: je nach Box/Speaker kann das ganz anders wirken. Mein Eini klang zb. an der Diezel FL sehr tiefmittig, an der Elmwood deutlich hochmittiger. Je nachdem, was die Boxen unterstützen.
 
Vielen Dank nochmal an alle. :)
Hilft mir echt weiter. :)

Zumindest kann ich jetzt schonmal davon ausgehen, dass meine Theorie falsch ist...
 
"mitteltiefmittig" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diezel Herbert - Megatiefmittig
DSC05874.jpg
DSC05875.jpg


Bist du Taub?
Hast du ne Decke über deiner Box?
Oder einfach nur beschissene Kabel?

Die Treble/Presencesettings sind ja unerträglich :eek::redface:

Viel Freude mit deinem Eierschneider ;):D


Soldano (SLO100) - Hochmittig
 
Wo würdet ihr nen Framus Dragon einordnen?
Wenn ich das weiß kann ich ihn mit anderen Amps besser vergleichen und bei der Auflistung helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben