Wie bekomme ich durch die Weite der Bundierung heraus, wie groß die Mensur ist...?

  • Ersteller Gitarrss
  • Erstellt am
Gitarrss
Gitarrss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.20
Registriert
15.08.13
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Dresden
Hi zusammen,

ich hoffe ich Ihr seid sonnig drauf und gut gestimmt...(":)
Habe da eine Westerngitarre bekommen, ohne Namen, aber sehr gutes Holz ud Bundierung.
Das Ganze ohne Steg und Sattel. Am Nullbund scheint das Stück vom Griffbrett eventuell etwas
abgeschliffenverkürzt worden zu sein, vielleicht täuscht es aber...,, Meine Frage:

Wie kann ich nun herausfinden welche Mensur es überhaupt ist und wo genau ich den Steg (Stegeinlage) und den Sattel plazieren muß...,
also im Abstand zum 20ten und ersten Bund...? Der Abstand vom ersten bis zum 20ten Bund beträgt exakt 40,3cm.
ich weiss das die geläufigen Mensuren 64-65cm betragen..., aber ich möchte es natürlich sehr genau wissen.

Kann mir da jemand n Stück weiterhelfen...?:gruebel:
Grüße;)
 
Eigenschaft
 
Die Gitarre hat einen Nullbund? Wunderbar, vom Nullbund bis zu 12. Bund messen, dass mal zwei und schon hast du die Mensur.
 
Interessant wäre eher der Abstand vom Sattel zum 12ten Bund oder vom 12ten Bund zum Steg (dieser ist jeweils Gleich lang).
Wenn du ein Foto machst kann man dir eventuell sogar sagen was es für eine Gitarre ist und ob ein Stück fehlt.

LG

Edit Fred Board war schneller
 
Vom Sattel zum 12. Bund ist es genau so weit wie vom 12. Bund zur Bridge bzw. Steg.
 
Ja, aber wie bereits erwähnt ist diese höchstwahrscheinlich kürzer, also Abstand erster Bund bis zum Nullbund ist nicht mehr korrekt
und wahrscheinlich zu kurz. Die 40,3mm sind Mittig im Bund gemessen..." ideal wäre eine Tabell die zeigt wie weit die Bünde voneinander
sein müssen, eben auch zum Nullbund. Momentan messe ich vom Nullbund (Ende Griffbrett) bis zur Mitte erster Bund 35,7mm
 
In der Hoffnung, hier Klarheit zu schaffen: Hat die Gitarre jetzt einen Nullbund oder nicht? Für mich klingt das nämlich grade so, als würdest du das Ende des Griffbretts einfach als Nullbund bezeichnen.
 
Ja genau, da ja kein Sattel da ist habe ich nur das Ende des Griffbretts, sonst nichts. Jetzt muß ich Übel mehr oder weniger,
davon ausgehen das der Nullbund das Ende des Griffbretts ist, oder etwa nicht? Sonst habe ich ja nichts womit ich was anfangen kann:..":gruebel:
 
Eine Gitarre ohne Sattel und Steg?
Was ist das denn? Ein Foto wäre hilfreich.
An der Gitarre müssen doch Hinweise darauf zu sehen sein,
wo der Sattel bzw. der Steg montiert war.

Quelle: Wikipedia:

Mensur von Musikinstrumenten


Bei Saiteninstrumenten


 
Quelle: Wikipedia:

Mensur von Musikinstrumenten


Bei Saiteninstrumenten





Hättest du dir den Eröffnungspost genau angeschaut, hättest du bemerkt, dass Sattel, sowie Steg am Instrument nicht vorhanden sind.

Um die Mensur rauszubekommen, müsstest du ja quasi dann die Formel für die Bundberechnung umstellen. Ich hab nur grade leider keine Ahnung mehr, wie die Formel lautet oder wo ich sie habe. Ich such heute Abend mal für dich.

Edit: Der Stewmac-Link könnte da auch schon gehörig weiterhelfen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mag nun böse klingen - aber wie kann man Gitarre spielen ohne die wichtigsten Dinge zu kennen und zu verstehen?
Wenn Du schon nicht genau weist was los ist - dann bitte ein, zwei Fotos. Ein Nullbund sitzt bei einigen Gitarren dort wo sonst der Sattel ist, hinter dem Nullbund ist meist ein sattelähnliches Teil mit Kerben, welche die Saiten auf Abstand halten. Das ist eine gute, aber wenig praktizierte Angelegenheit.

Sorry, Rockin' D. war schneller

Ich vermute das dort vor dem Griffbrett ein Sattel befestigt war, wie bei einer LP, dieser verloren gegangen ist? Dann beginnt dort die Mensur.
 
Hab ich aber alles erwähnt..."
Thanks

- - - Aktualisiert - - -

Mensch Leute, lest doch mal bitte richtig ! ...ich habe doch alles erwähnt und verstehen tu ich es auch sehr gut soweit.
Und bitte etwas flach halten den Ball ", OK !?

Also nochmal:
Ich habe eine Gitarre ohne Steg und ohne Nullbund und das Griffbrett vor dem Nullbund/Steg (da ist nichts, kein extra Bund, nur das Griffbrettende) wurde etwas verkürzt,
so kommt es mir vor. Ebenso gibt es keinen Steg und natürlich auch keine sichtbare Position von der Stegeinlage. Die Bünde sind alle drauf und der Abstand vom 1sten
bis zum letzten Bund beträgt wie bereits erwähnt 40,3mm (mittig beim Bund gemessen)
Habe leider keine Camera zur Hand, frühestens heut Abend.

Das einige was mir bisher weiterhilft ist ...:
http://www.stewmac.com/freeinfo/Fret...-fretcalc.html

Danke vorab:great:, werde dann mal die Abständer der Bünde messen..., und somit die Position ermitteln wo Sattel/Steg hinmüssen.
Evenzuell muß das Griffbret am Anfang um n paar Zehntel mm verlängert werden, damit der Sattel dann fest anschlägt wenn
er in die erforderliche Position gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir lesen alle richtig :) trotzdem ist ein Nullbund was anderes wie ein Sattel ;)
Du meinst einen Sattel, keinen Nullbund.
Von da wo der Sattel sitzen sollte bis mitte Bundstäbchen 12. Bund messen, das ganze mal zwei nehmen und du hast die Mensur.
Sollte irgendwas gängiges Rauskommen. Gibt nicht sooo viele verschiedenen Mensuren.
Abstand Sattel -> Brücke dann halt genau dieses Maß.
So dann montieren: Feuer frei...
 
- - - Aktualisiert - - -

Hättest du dir den Eröffnungspost genau angeschaut, hättest du bemerkt, dass Sattel, sowie Steg am Instrument nicht vorhanden sind.

Um die Mensur rauszubekommen, müsstest du ja quasi dann die Formel für die Bundberechnung umstellen. Ich hab nur grade leider keine Ahnung mehr, wie die Formel lautet oder wo ich sie habe. Ich such heute Abend mal für dich.

Edit: Der Stewmac-Link könnte da auch schon gehörig weiterhelfen.^^

Du sollst bitte nicht meinen Beitrag kritisieren, sondern ein konkreten Vorschlag
zur Behebung des Problems machen.
Hätte, könnte, täte, sollte, will ich mal heute Abend, hilft da nicht weiter!
 
- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Naja, die Oktavkompensation sollte nicht vergessen werden. Die ist auch für Western-/ Klassikgitarren unerlässlich:
http://www.yitars.de/stegplatzierung.html

Nicht, daß die Stegeinlage nachher schnurrgerade auf der Decke sitzt.....;)

Guter Joke ;)

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -



Du sollst bitte nicht meinen Beitrag kritisieren, sondern ein konkreten Vorschlag
zur Behebung des Problems machen.
Hätte, könnte, täte, sollte, will ich mal heute Abend, hilft da nicht weiter!

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe doch die Gitarre ohne Sattel/Steg und ohne jeglieche Position derer in der Hand, oder ist das etwa nicht erlaubt,und soll ich Sie deswegen in den Müll werfen?
Außerdem schon erledigt...,mit dem Fretcalculator: http://www.stewmac.com/freeinfo/Fret...-fretcalc.html
Jetzt weiss ich wo der Sattel war (die Kerbe war 1cm breit und daher war keine genaue Position sichtbar) und wo der Steg hinmuß.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du sollst bitte nicht meinen Beitrag kritisieren, sondern ein konkreten Vorschlag
zur Behebung des Problems machen.
Hätte, könnte, täte, sollte, will ich mal heute Abend, hilft da nicht weiter!

Ich möchte dich bitten ein wenig auf die Netiquette zu achten. So eine Reaktion auf den Beitrag von Fred Board ist wirklich nicht nötig!

(Und wir diskutieren das hier nicht aus. Einfach dran halten und gut is)

Gruss
Eggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Joke. Ich habe nur schon ambitionierte Gitarrenbauten gesehen, wo das sträflich vernachlässigt wurde und dann war das Gejammer groß (Löcher mit Rundholz wieder verdübeln und neu bohren. Das macht sich gerade bei Gitarren mit sichtbarer Maserung echt beschissen).
Bevor Du also den Steg verleimst (nix Weißleim), sollte die Position tippitoppi ausgemessen sein, sonst klingst es arg schief. Oder ist das eine floating Bridge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat v. Gitarrss: Jetzt weiss ich wo der Sattel war (die Kerbe war 1cm breit und daher war keine genaue Position sichtbar) und wo der Steg hinmuß.

Da wäre ein Foto wirklich interessant, manchmal gibts ja Überraschungen....

Aber egal, ich hätte es ganz einfach so gemacht:

Den Abstand zwischen ersten und zweiten Bund genau messen und mit 1,06 multiplizieren. Der Wert enthält eine kleine Sicherheit.
Das ist dann der Abstand von Nullbundstäbchen-Mitte bis erstes Bundstäbchen Mitte. Bzw. von der Vorderkante "Normalsattel" bis Mitte erstes Bundstäbchen, falls es kein Nullbund werden soll.

Natürlich kannst du auch vom Steg (hinten) bis zum 12. Bund messen und irgendwie versuchen die Kompensation rauszurechnen....aber die Gefahr von Ungenauigkeiten finde ich dabei größer. Alternativ kannst du natürlich die Bundformel umstellen und das erste Maß ausrechnen (dann findest du auch meinen kleinen Aufschlag im Multi:))

Ein guter (also heiler) Messschieber reicht aus.

Sehe gerade...hat sich ja schon erledigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos hätten die Diskussion trotzdem beschleunigt und vorallem eine Gewissheit für alle beteiligten gebracht.

Gitarss, das bei dem Zeroglide-System (von Rockin´ Daddy geposteter Link[dankeübrigends, sowas mach ich gerade mit einem Klemmsattel]) ist ein Nullbund, also vor dem Ersten vom Headstock aus gesehen.
Schade das du keine Fotos nachreichst, die Gitarre würde mich interessieren, schon alleine wegen der Identifikation.
Trotzdem noch viel Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben