Wie bekomme ich mehr Eingänge?

  • Ersteller Distruction
  • Erstellt am
Distruction
Distruction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
30.10.11
Beiträge
91
Kekse
0
Sevus Leute,

ich hab mal ne blöde Frage,

Ich habe ein M-Audio Fstr Track Ultra 8R Audio Interface mit 8 Eingängen.

Weil ich aber meine Drums noch besser abnehmen will, brauche ich mehr Eingänge...12 oder so wäre Perfekt. Es ist jetzt aber so, dass man das Ultra 8R nicht erweitern kann...Kann ich mir jetzt einfach ein 2. Kaufen und damit nochmal in den Rechner gehn? Ich denke eher nicht dass der Rechner das erkennt. Ist ein Windows Rechner falls interessant.

Was macht man da jetzt? Neues Interface kaufen welcher erweiterbar ist? Oder soll ich mir einfach anders Kaufen und mit 2 Arbeiten? Dass ja auch wieder blöd oder? Kann mir gut vorstellen dass es da Probleme gibt wenn ich mit 2 verschiedenen Arbeite?

Hat da jemand Erfahrung?

Gregor
 
Eigenschaft
 
Kann mir gut vorstellen dass es da Probleme gibt wenn ich mit 2 verschiedenen Arbeite?
Das stellst Du Dir richtig vor.

Wenn es tatsächlich funktionieren würde, (z.B. irgendwie mit Asio4All) wäre das ein Glückstreffer. Und ob es dann auf Dauer stabil bleibt ist die zweite Frage.

Sinnvoller ist die Anschaffung eines Interfaces mit mehr Eingängen bzw. mit Erweiterungsmöglichkeiten über Adat.

Wo liegt Dein Budget?
Welche Möglichkeiten hast Du von den Schnittstellen (USB, Firewire, ExpressCard, PCI)

Clemens
 
Hallo Clemens,

erstmal danke für deine Antwort.

Ich hab mal gelesen, dass es bei einem MAC scheinbar möglich sein soll 2 gleiche Interfaces parallel zu betreiben. Aber ich hab ja kein MAC :bang:

Budget ist immer ne gute Frage...so um die 800 - 1000 Euro hätt ich gedacht, wenns weniger ist bin ich auch nicht Böse. Ich brauch ja auch noch ein paar Mics =)
Als Schnittstelle hab ich USB
 
Kein USB-Interface hat soviele Mikrofoneingänge direkt eingebaut.
Also muss am auf die bereits angedeutete Adat-Erweiterung zurückgreifen.

In Deinem Budget bleibt folgende Lösung:

Dazu als Erweiterung von der gleichen Firma:

oder von der Konkurrenz, um unterschiedliche Preaps zur Auswahl zu haben:

Dazu zwei dieser Lichtleiterkabel:
Out von der Audiobox mit In von der Erweiterung verbinden und umgekehrt, so kann man das Interface immer auf Sync-Master stehen lassen.

Das wäre mein Vorschlag.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eine gute Idee. Bin auch auf der Suche nach einem erweiterbarem Interface. Habe nur dieses gefunden.
Ich dachte mir evtl. ein Tascam US-2000 zu holen: 14-Eingänge, aber nur 8 MIC-Preamps und nicht erweiterbar.
deshalb ist die Presonus-Lösung besser.
Ich werde es testen.
 
Ich habe jetzt die Presonus AudioBox 1818VSL und beim aufmachen der Verpackung ist mir eine bessere Qualität als bei Tascam aufgefallen.
Aufgestellt, Treiber installiert und sofort kam Musik. Werde vielleicht heute noch eine Probe Aufnahme machen.
 
Ich werde mir das Teil und die Erweiterung jetzt dann auch anschaffen. Schade, dass man das Fast Track Pro nicht erweitern kann. Ich war damit bzw. bin damit absoulut zufrieden! Da ich mir jetzt die neuen Kaufen werde, hab ich das noch daheim rumliegene also falls interesse einfach PN.

Wie wird dass ganze denn eigentlich bei großen Studios gemacht? Die haben doch teils unzählige Eingänge...wird es da dann anders gelöst oder wie ist das?

Gregor
 
Wie wird dass ganze denn eigentlich bei großen Studios gemacht? Die haben doch teils unzählige Eingänge...wird es da dann anders gelöst oder wie ist das?

Die haben auch ein wenig mehr Budget als der Otto-Normal-Heimanwender, und dann bekommt man auch ganz andere Technik, die man nicht beim Musikalienhändler um die Ecke einkauft :redface:
 
Budget ist bei mir kein Problem :cool: Aber ich mach es ja nur als Hobby =)

Mich würde einfach interessieren wie es da gemacht wird...die werden ja nicht zig solcher Interfaces hintereinander schalten...aber wie bekommen die soviele Eingänge in den Rechner? Spezielle Rechner? spezielle Soundkarte?...
 
Das sind Pulte, die viele Eingänge haben. Nur als Beispiel:
D1024.jpg


Dann haben/hatten viele Studios ein Mac Pro + Pro Tools HD (Infos gibt es viele im Netz) + Digidesign Mischpult, einfach weil es ein zuverlässiges System ist/war. Das funktioniert dann aber nicht über einen poleigen USB oder Firewire Port, sondern über interne (PCIe) Karten, die das hauseigene Mischpult ansteuern.


Die sind dann Preislich MINDESTENS im hohen 4stelligen, wenn nicht gar 5stelligem Bereich. Also warscheinlich mehr, als du ausgeben willst.


edit: ich hatte mal ein Presonus Firestudio (oder so ähnlich)und die konnte man laut Hersteller via Firewire stacken, sprich hintereinander schalten. Wieviele und wie stabil weiß ich allerdings nicht.
Gängig heute wäre ein Interface mit ADAT Erweiterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoff ich krieg jetzt keine aufn Deckl wenn ich dass sage aber preislich ist das eher kein Thema...aber ist jetzt wieder was anders. Mir ging es hier reins um interesse =) Da ich das ganze ja wirklich als Hobby betreibe, ist sowas natürlich etwas überzogen oder nicht ? :gruebel:

Ich schaff mir jetzt erst mal die Empfohlenen Interfaces an, dann hab ich schonmal 16 Eingänge, das sollt erst mal reichen und dann brauch ich natürlich noch neue Mics =) Aber ist schon viel Geld dass man Investieren muss. Aber man gönnt sich ja sonst nichts im Leben =)
 
Gib lieber mir das Geld :p
Als Hobbyequipment ist das völlig überzogen.
 
du scheinst mir technisch ziemlich ausgebufft zu sein also hab ich gleich noch eine Frage an dich :D

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Mischpult an den PC anzuschließen, wo man quasi live die Spuren ändern kann. Also speziell meine ich hier EQ und Fader für die Lautstärke? Also eine Art Controller für Cubase wo man eben EQ und Lautstärke ändern kann. Ich denke zum Mischen ist das recht gut =)
 
du scheinst mir technisch ziemlich ausgebufft zu sein also hab ich gleich noch eine Frage an dich :D
Mit Verlaub, nein. Es gibt viel ausgebufftere Leute hier als mich. (halte ausschau nach einem mit HCA Schild).
Aus eigener Erfahrung kenn ich nur sehr wenig, da in meinen Projektstudios keine Musik aufgenommen wird, sondern nur Sprache. Daheim bin ich Equipmenttechnisch eher Amateur. Mein Arbeitsfeld liegt auch nicht im Studio, eher im mobilen Recording.


Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Mischpult an den PC anzuschließen, wo man quasi live die Spuren ändern kann. Also speziell meine ich hier EQ und Fader für die Lautstärke? Also eine Art Controller für Cubase wo man eben EQ und Lautstärke ändern kann. Ich denke zum Mischen ist das recht gut =)
Ja, gibt es. Presonus hat sowas glaube ich im Programm. Studio Live oder so heißt die Serie. (steinigt mich, wenn ich falsch liege)
Im Normalfall nutzt man aber entweder ein Mischpult und richtet da alles ein, und nimmt dann auf, oder man nutzt den PC + Interfaec und einen reinen Controller, der die DAW steuert.
 
danke, werd mich mal schlau machen :rolleyes:
 
Es gibt noch Mischpulte von Tascam das DM4800 und das DM3200 mit eine Controllereinheit, die auf alle Fader und diversen anderen Reglern gelegt werden kann. inkl. Transportfeld: Play, Stop, Rec, ...
 
Moinsen!

Die Möglichkeiten im Homestudiobereich sind da doch sehr beengt, und man stößt schnell an Grenzen wenn man mehr asl nur 16 Mikrofoneingänge haben will. Aber wer braucht sowas denn normal schon? Mittels der ADAT Geschichten kommt man noch gsnz gut bis 24 Ins und dann wird es schwerer. Mittels ADAT Verteiler wie das nicht mehr erhältliche Ligtpipe von Presonus ist man dann noch auf 32 Kanäle gekommen. Das Ganze leidet dann aber immer unter der Qualität, denn mehr als 48 kHz Samplingrate ist bei diesen Systemen einfach nicht drin. Will man also hochwertiger aufnehmen, dann muß man sich andere Gedanken machen. Das schon erwähnte Tascam Pult DM 4800 würde diesem dann noch im Hobbysektor entgegenkommen, wobei schlappe 5K Euro doch schon eine Menge Holz ist. Der kleinere Bruder kann die evtl. gewünschten Ü 48kHz (z.B. 96) nicht mehr liefern bei 32 Ins.

Es gibt heute schon Systeme die auch langsam in die unteren Preisregionen vordringen und eine Vielzahl an Kanälen möglich machen - via Ethernetkabel. Da gibt es einige Systeme wie das von Focusrite > Red Net, oder das RockNet System wo Yamaha die Finger mit im Spiel hat. Behringer bastelt da auch an einem System herum wie einige andere Firmen auch. Da wird sich in den nächsten Jahren garantiert noch einiges auftun.

Solltest Du über die16 Kanäle gehen >(oder auch nur bis dahin) rate ich Dir das System von einer Firma aufzubauen. USB ist dann aber auch nicht mehr dein Ding, da solltest Du schon in Richtung Firewire schauen. Weiter vorn waren schon gute Empfehlungen, richtig gut wird es bei RME, aber auch preislich!:D

Greets Wolle
 
bei allem was über 16 kanäle hinausgeht würde ich aktuell auf MADI setzen. zwar ist die peripherie etwas kostspieliger als bei ADAT-lösungen, aber da der markt für MADI-geräte kleiner ist und nur von einer handvoll renommierter hersteller bedient wird, sind performance, stabilität und zuverlässigkeit in der regel besser.
 
Madi ist gut aber teuer. Wollte es auch haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben