Wie bekomme ich meine nasale Stimme weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überhaupt, wenn ich versuche den Ton durch die U-Mundstellung dunkler zu machen, klingt das irgendwie wie Kermit. Eigentlich würde ich gerne meine Stimme ein wenig dunkler machen können (nicht müssen, sondern können!), da sie teilweise doch sehr spitz und hell klingt wenn ich in die Höhe gehe, aber trotzdem soll es sich "normal" anhören.

Mit "u" funktioniert das nicht bei jedem. Versuche es mal mit einem offenen "o" (wie bei Onkel).

Diese ganzen Gesangs-Theorien sind wie Religionen. Auf der einen Seite wird behauptet, dass man Höhe nur durch Lautstärke erreicht, auf der anderen, dass Höhe absolut nichts mit Lautstärke zu tun hat … manchmal glaube ich, es wäre besser sich gar nicht zu informieren, sondern einfach solange rumzuprobieren, bis man es selber hinbekommt.

Da muss ich Dir völlig recht geben. Zumindest sollte man kritisch bleiben, wenn irgendwer - wer auch immer - behauptet, die Zauberformel, the one and only Gesangsmethode erfunden zu haben - ich bin davon überzeugt, dass die nicht existiert.
Als Sänger muß man sich zunächst einmal auf die Suche machen. Man muss herumexperimentieren, seinen Körper, der ja das Instrument ist, zum Singen einsetzen lernen, ein passendes Reperoire erarbeiten, an seiner Technik feilen... das kann lange dauern. Ein Lehrer kann und sollte das unterstützen, vieles kriegt man aber auch alleine hin, wenn man seine Stimme gut genug kennt.
Am Ende dieses Prozesses kann man reich belohnt werden, weil man frei mit den Klangfarben seiner individuellen Stimme spielen und sich mit seinem Gesang persönlich ausdrücken kann.
Ich bin jetzt ziemlich alt und singe seit Ewigkeiten öffentlich - und habe jetzt erst das Gefühl, stimmlich "angekommen" zu sein, so zu klingen, wie ich immer klingen wollte (mit den Stärken und Schwächen meiner naturgegebenen Stimme). Wobei - ausgelernt habe ich nicht. Dazu reicht ein Leben wohl nicht aus ;)
 
Tatsächlich hat es mir sehr geholfen, meine Nase zu stopfen und so dann zu singen. Man ist dann gezwungen nicht nasal zu singen. So konnte ich mir das neu angewöhnen.
 
Herzlich Willkommen und Danke für deinen Tipp, @prollitoll
Da sich der Threadersteller seit 2013 nicht mehr eingeloggt hat, wirst du allerdings wohl keine Rückmeldung mehr bekommen. Bitte achte darauf, ob das Thema auf das du antwortest noch aktuell ist und ob dein Beitrag noch zu einer wesentlichen Erkenntnis führt.
Dieser Thread wird geschlossen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben