Wie bekomme ich tiefere Kratzer aus dem Lack einer Gitarre?

  • Ersteller E-Gitarrenfreak
  • Erstellt am
E
E-Gitarrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo,

weil ich stehe nicht wirklich auf Vintage.;) Die Kratzer sind im schwarzen Lack einer Les Paul. Wie bekomme ich die mit möglichst wenig Aufwand wieder raus?

Gruß,
Der Freak
 
Eigenschaft
 
Wie Tief sind sie denn wirklich. Ich mein wenn man mal einen markanten Kratzer hat neigt man gern mal zu übertreibungen ;)
Sieht man den schon das Holz?
Wenn nicht könnte es schon aussreichen es einfach mal mit Wachs zu behandeln.
Gruß Maxi
 
TIEFE Kratzer mit wenig Aufwand: gar nicht. Oder der Gang zum Gitarrenbauer / Lackierer und dementsprechender Sold, wenn das "wenig Aufwand" bedeutet.
Bei leichten Kratzer kannst du Erfolg haben mit entsprechenden Produkten aus der Autobranche (A1 Nano Kratzer Polish ist bei leichten Swirls sehr gut) oder ich glaube von Dunlop o.Ä. gibt das Gleiche auch speziell für Gitarren. Vorsicht mit Produkten für Autos: damit kann man viel kaputt machen (auch am Auto!). Aber mit dem A1 passiert entweder nichts oder es hilft.
Eine Behandlung mit Wachs kann bei einem Kratzer, welcher über "Swirlniveau" hinausgeht vllt. eine schützende Wirkung für darunterliegendes Holz haben, optisch kaschieren wird es nicht wirklich überzeugend!
 
Die Kratzer sind ziemlich tief, das Holz sieht man allerdings nicht. Aber es sind sehr viele und das auch noch auf der Vorderseite der Gitarre:gruebel:
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Holz unter dem Lack ebenfalls von dem Kratzer betroffen ist - falls das der Fall ist, reicht einfaches Auspolieren nicht. Da müsste schon aufgefüllt oder, falls das Holz eingedrückt, aber keine Fasern beschädigt worden sind, ausgedellt werden. Das wäre aber eher unwahrscheinlich. Insofern wird jede Selbstreparatur auch nach einer solchen Aussehen, da dir Know How und Ausstattung (!) zur unsichtbaren Ausbesserung fehlen. Falls es dich ganz doll fuchst und du die Kohle locker hast -> Gitarrenbauer (vorher fragen, nicht alle machen Lackarbeiten!).

Allerdings, wie kommen SEHR VIELE, TIEFE Kratzer in die Vorderseite der Harfe? Sowas kennt man eigentlich nur von Gürtelschnallen und die sind in der Regel am Rücken der Gitarre...
 
Das weiß ich auch nicht^^ Ich bin nur gerade am überlegen ob ich mir eine gebrauchte Gitarre mit diesen Kratzern kaufe, insofern diese wieder eigenhändig repariert werden können....
 
Allerdings, wie kommen SEHR VIELE, TIEFE Kratzer in die Vorderseite der Harfe? Sowas kennt man eigentlich nur von Gürtelschnallen und die sind in der Regel am Rücken der Gitarre...

Eventuell hat da jemand ein Metallplek genommen. Acuh wenn ich nich weiß, wie hart man da hauen muss das tiefe Kratzer entstehen. Normal kenn ich das so, dass man kleine Streifen auf der Gitarre hat. Kannst du Bilder hochladen?
 
Ja ich kann Bilder hochladen. Also es Handelt sich wie gesagt nicht um meine Gitarre ich überlege noch ob ich sie kaufen soll. Bekommt man solche Kratzer mit selbst wieder raus?
 

Anhänge

  • LP Kratzer.jpeg
    LP Kratzer.jpeg
    21,2 KB · Aufrufe: 1.423
Also ich finde das sind normale Kratzer die vom spielen mit einem Metal Armband oder Uhr herrühren. IOch würde das mal mit einer vernünftigen Politur versuchen. Aber wie neu wird sie auch danach nicht aussehen.

LG

Austin
 
Okay, danke für die Antworten;)
Wie sichtbar würden die Kratzer nach der Behandlung noch sein? Würde man sie erst bei Genaueren hinsehen erkennen?
 
Leider ist das Foto nicht aussagekräftig, besser wäre eine Großaufnahme der Kratzer und das Ganze in hochauflösend. Aufgrund der gegebenen Quellenlage würde ich vermuten, dass man sie auch nach einer einfachen selfmade-Politur noch deutlich wahrnehmen wird. Aus welcher Entfernung hängt stark vom Sehvermögen des Betrachters ab ;). Ernsthaft - aus welcher Entfernung sich die Kratzer wahrnehmen lassen, kann man so nicht sagen. Du wirst sie überdeutlich wahrnehmen, weil sie dich stören. Dieser subjektive Faktor macht den Großteil des ganzen Problems aus. Du sagst, du stehst nicht auf den used-Look und willst dir eine Gitarre kaufen, die deutlich sichtbare Gebrauchsspuren hat. Da musst du selbst Prioritäten setzen, wobei, wenn es dich so stark beschäftigt, kauf dir eine Neue oder Neuwertige.
 
Ja ich denke auch, dass ich mir lieber eine Gitarre ohne Kratzer kaufen sollte. Davon gibt's ja zum Glück genug;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben