Wie bekommt man einen kratzigeren Ton beim Sansamp PSA ?

von Vendo, 20.04.07.

  1. Vendo

    Vendo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 20.04.07   #1
  2. Gast90210

    Gast90210 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    3.243
    Erstellt: 20.04.07   #2
    Gain, Höhen und Basse voll rein, Mitten raus.
     
  3. kevin_frustrato

    kevin_frustrato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.224
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.060
    Erstellt: 21.04.07   #3
    hey,

    also ich finde kratzige sounds beim psa-1 bekommt man automatisch.. mich würde eher mal interesieren wie man sie wegbekommt :) ich hab beim recording viel mehr das problem das der sound immer viel zu sehr kratzt, aber wenn ich das gain zuweit runterfahre ist der ton viel zu schnell weg, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen!

    ich hab mal ein kurzes riff angehängt, das meiner meinung nach viel zu kratzig klingt.. ganz gut bekommt man sowas mit dem rectifier setting hin und da bisschen rumprobieren..

    wenn jemand einen tip hat wie man einen fetten und directen sound bekommt, der aber nciht so übel kratzt kann er gerne mal settings posten!

    (btw.. ansonsten ist das psa-1 trotzdem eines der besten geräte für di-recording das ich bisher zuhause hatte)

    grüße

    kev
     

    Anhänge:

  4. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 21.04.07   #4
    kratzig: Punch Regler aufdrehen
    weniger kratzig: Punch Regler zudrehen ;)
     
  5. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 21.04.07   #5
    @kevin frustrato: poste mal bitte deine Settings! Hate du ne Boxensimu an? Was hast du für Pickups etc? der soudn gefällt mir irgendwie..
     
  6. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 21.04.07   #6
    der PSA hat automatisch sowas wie ne Boxensimulation.. der Sound ist jedenfalls dafür ausgelegt, nicht in Gitarrenboxen, sondern normale "Fullrange" Speaker geschickt zu werden, insofern: Boxensimulation im Prinzip "ja", auch wenn es nicht explizit ne Boxensim. ist, sondern eben die PSA-Schaltung

    ach ja, der Preamp Regler is schon auch sehr kratzig, außerdem rauscht der - zumindest bei mir - in hohen Settings auch echt unschön.. die weichste Zerre kriegt man meiner Efahrung nach eigentlich aus dem Drive-Regler, dazu den Crunch etwas runterfahren, um das harsch wegzunehmen und etwas Buzz rein, um den tieferen Frequenzbereich etwas zu "verbreien"

    dementsprechend müsste man die kratzige Zerre ganz einfach durch das Gegenteil bekommen:
    Punch hoch, Pre-Amp hoch, Crunch hoch - fertig :D
     
  7. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 21.04.07   #7
    Mal ganz im ernst. Der sansamp klingt direkt in Fullrange Speaker scheisse.
     
  8. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 21.04.07   #8
    Ist das jetzt nur der PSA? Bei mir gibts da einiges mehr an Störgeräuschen. Das Kratzige wenn man direkt aus dem Sansamp geht bekommt man halt wirklich so gut wie nicht weg, und wenn dann ist der Sound eben nicht mehr so wie er sein soll. Vielleicht bekommt man ihn weg wenn man ihn nochmal durch eine Boxensimu schickt.
     
  9. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 21.04.07   #9
    Mal auch ganz im Ernst. Das findest vielleicht du, ich aber so ziemlich.. nicht. :rolleyes:

    edit: ach ja.. hast ja bestimmt schon bemerkt, dass ich nich realisiert hatte, dass du selbst das Gerät hast, drum mein sinnloses drumrum-Geschwätz ;)


    nochmal edit:
    http://putstuff.putfile.com/67648/3048958

    hier eine kleine (spielerisch nich grad tolle) Aufnahme von mir, von neulich.. die ich eigentlich soundmäßig nich schlecht find.. andere Meinungen? auch zu kratzig? oder zu wenig hart für euch, oder so..? :)
     
  10. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 21.04.07   #10
    Wenn du willst kann ich ja mal schnell was aufnehmen. Einmal mit und einmal ohne boxensimu..
     
  11. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 21.04.07   #11
    jo, hab dafür auch ma ne Aufnahme ohne Boxensimu von mir oben reineditiert

    die Timingprobleme kommen daher, dass ich die Drums im Nachhinein (nach allen Instrumenten ^^) "drüber" gelegt hab und eigentlich nur kurz was festhalten wollte ohne mir erst Drums zu programmieren ;)
     
  12. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 21.04.07   #12
  13. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 21.04.07   #13
  14. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 21.04.07   #14
  15. kevin_frustrato

    kevin_frustrato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.224
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.060
    Erstellt: 21.04.07   #15
    die aufnahmen waren über ein kleines mackie-mischpult direkt in die phase 22 soundkarte. pickups sind die dimarzio pickups aus der ernieball musicman john petrucci jp7.

    settings sind:

    pre-amp: 14:00 uhr
    buzz: 14:00 uhr
    punch: 14:00 uhr
    crunch: 14:00 uhr
    drive: 14:00 uhr

    low: 15:00 uhr
    high: 15:00 uhr
    level: 11:00 uhr


    grüße

    kev
     
  16. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 21.04.07   #16
    selbst rumgedreht, war glaub auf 14 basierend
    bei der Gitarre die zwischendurch alleine kommt, war noch mein selbstbau-Fuzz vorgeschaltet, aber mit Fuzz-Einstellung auf minimal

    @ceus-x: das is mir persönlich viel zu heavy ;)
    @vendo: find beide Sounds schrecklich :D der ohne Boxensim. is eindeutig zu Höhenreich (wobei man das ja verstellen kann), der mit is dafür deutlich zu dumpf für meinen Geschmack

    wie man an meiner Aufnahme aber auch merkt, bin ich auch nich so Fan von ultra-heavy&metal-einstellungen.. vielleicht liegt's daran, dass wir so komplett anderer Ansicht sind :cool:
     
  17. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 21.04.07   #17
    jip.. denk ich auch :-D
     
  18. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 21.04.07   #18
    Ceus: was haste für pickups? weil mit meinen emg hz klingt der preset 24 voll scheisse...
     
  19. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 21.04.07   #19
    Zur Zeit 2x EMG81, wobei bei solchen Sachen ja nur der Bridge zum Einsatz kommt. War einfach MH400 -> PSA -> Line-In von Billigonboard Soundkarte.
     
  20. Vendo

    Vendo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    9.194
    Erstellt: 21.04.07   #20
    Hm. dann gibts wohl doch so nen großen unterschied zwischen hz und 81...
     
Die Seite wird geladen...

mapping