Wie bestimmt man den Widerstand einer Box?

  • Ersteller B-H-Haemmerling
  • Erstellt am
B-H-Haemmerling
B-H-Haemmerling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.22
Registriert
21.08.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele in einem Orchester E-Gitarre; wir haben auch öfter mal kurz Auftritte bei denen ich so etwas wie "Verstärker" und Boxen gestellt bekomme. Das ist erstmal toll, weil es mir leider nicht möglich wäre meinen eigenen zu transportieren.
Nun weiß ich, dass ich bei ein paar Auftritten die gleichen Boxen gestellt bekommen werde. Von einem befreundeten Musiker könnte ich mir ein kleines Röhren Topteil leihen, was noch gerade so zu transportieren ist. (Fame Studio Head 15)

Nun zum eigentlichen Problem:

die 1. Box hat leider keine Beschriftung (die Möglichkeit sie aufzuschrauben und viell. die Speakerbeschriftungen zu lesen bekomme ich leider nicht), sie wird über einen uralten PA-Powermischer betrieben, der leider keine Beschriftung bezüglich seiner Ausgänge hat - da steht nur "Left (2Buchsen) - Bridge(1Buchse) - Right(2Buchsen)"

die 2. Box weist 8 ohm aus (siehe Bilder), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so ganz koscher ist bzw. verstehe ich die anderen Bezeichnungen nicht - weiß jemand, was sie bedeuten?

Wie kann man bei einer Box den Widerstand bestimmen?
Kann ich das Topteil (besitzt einen 8ohm und einen 16ohm Ausgang) gefahrlos an einer der Boxen betreiben?

Vielen Dank und liebe Grüße!

IMG_0115.jpg IMG_0114.jpg
 
Eigenschaft
 
Schonmal ein Multimeter in der Hand gehalten und eventuell benutzt?
Klinkenstecker in die Buchse (bei der ersten in die Bridge-Buchse) und dann zwischen Tip und Ring messen.
Ist zwar eine Gleichstrommessung (da wird immer etwas weniger Impedanz angezeigt, als es eigentlich sind) aber um die Boxenimpedanz zu bestimmen, passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steht doch da! Z = 8Ohm
 
Steht doch da! Z = 8Ohm

Wie zu lesen ist, ist sich der TE nicht ganz sicher:

die 2. Box weist 8 ohm aus (siehe Bilder), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so ganz koscher ist bzw. verstehe ich die anderen Bezeichnungen nicht - weiß jemand, was sie bedeuten?

Aber ich denke er meint in erster Linie die andere Box:

die 1. Box hat leider keine Beschriftung (die Möglichkeit sie aufzuschrauben und viell. die Speakerbeschriftungen zu lesen bekomme ich leider nicht), sie wird über einen uralten PA-Powermischer betrieben, der leider keine Beschriftung bezüglich seiner Ausgänge hat - da steht nur "Left (2Buchsen) - Bridge(1Buchse) - Right(2Buchsen)"

Und die Frage wurde von Rockin´Daddy schon beantwortet.
 
Ist zwar eine Gleichstrommessung (da wird immer etwas weniger Impedanz angezeigt, als es eigentlich sind) aber um die Boxenimpedanz zu bestimmen, passt das.

Ah, wieder was gelernt, ich dachte mein Billigmultimeter wäre nicht sehr exakt in der Messung.
Aber die Widerstände der Lautsprecher sind doch auch nicht immer zu 100% 4, 8, 16 usw. Ohm, oder? Das schwankt doch sicherlich auch um ein paar Zehntel.
Das Boxenkabel addiert wieder was drauf, oder ist das nicht messbar?
 
Aber die Widerstände der Lautsprecher sind doch auch nicht immer zu 100% 4, 8, 16 usw. Ohm, oder? Das schwankt doch sicherlich auch um ein paar Zehntel.
Du kannst Dir ja mal eine typische Impedanzkurve eines Speakers anschauen:
Anhang anzeigen 224316

Da siehst Du, daß die Impedanz je nach Frequenz ganz beträchtlich unterschiedlich ist.
Und wer kann mir sagen, was die fiese Beule bei 85 Hz ist?:rolleyes:
Das Boxenkabel addiert wieder was drauf, oder ist das nicht messbar?
Bei den großen Querschnitten (spezifischer Leiterwiderstand) ist das irrelevant.
Solange man nicht 50 Meter Instrumentenkabel dazwischen hängt....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um's mal einfach auszudrücken:
Widerstand = Gleichstromwiderstand = wird mit einem normalen Multimeter gemessen = etwas weniger als die angegebenen 4, 8, 16, .... Ohm.
Impedanz = Wechselstromwiderstand = Frequenzabhängig = die 4, 8, 16, .... Ohm die auf der Box angegeben sind (Ich glaub der Wert bei 1KHz?)
 
Resonanzfrequenz ? :gruebel::gruebel:
Rüschtüsch! Einmal Keksregen!
um's mal einfach auszudrücken:
Widerstand = Gleichstromwiderstand = wird mit einem normalen Multimeter gemessen = etwas weniger als die angegebenen 4, 8, 16, .... Ohm.
Impedanz = Wechselstromwiderstand = Frequenzabhängig = die 4, 8, 16, .... Ohm die auf der Box angegeben sind (Ich glaub der Wert bei 1KHz?)
Nochmal Rüschtüsch!
Das gilt für die Nennimpedanz.

:D
 
Kann man eigentlich auch messen oder sehen, wo "plus und minus" bei einem Lautsprecher sind? Ich hatte schon solche Lautsprecher, wo ich nicht genau wusste, ob er falschrum schwingt, bedingt durch falsche Polung.
 
Kann man eigentlich auch messen oder sehen, wo "plus und minus" bei einem Lautsprecher sind? Ich hatte schon solche Lautsprecher, wo ich nicht genau wusste, ob er falschrum schwingt, bedingt durch falsche Polung.

Ganz einfach :

Nimm zum Testen einfach eine kleine 9V Blockbatterie .... bei richtiger Polung geht die Membran nach aussen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst ein 9 Volt Blockbatterie kurz (2 oder 3 Sekunden) mit den entsprechenden Polen (passt vom Abstand her recht gut) an die Lötzungen halten und schauen, ob sich die Membran nach außen (richtig) oder nach innen (falsch) bewegt.
Die Batteriepole sind ja gekennzeichnet. ;)
Wenn sich die Membran nach außen bewegt, hat der Speaker dort "Plus", wo auch der Batteriepol das "+"-Zeichen zeigt.



Edit: Zu lahmarschig........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super Trick, vielen Dank!

Und bei Hochtoenern?
 
Du kannst ein 9 Volt Blockbatterie kurz (2 oder 3 Sekunden) mit den entsprechenden Polen (passt vom Abstand her recht gut) an die Lötzungen halten und schauen, ob sich die Membran nach außen (richtig) oder nach innen (falsch) bewegt.
Die Batteriepole sind ja gekennzeichnet. ;)
Wenn sich die Membran nach außen bewegt, hat der Speaker dort "Plus", wo auch der Batteriepol das "+"-Zeichen zeigt.



Edit: Zu lahmarschig........

:D

... bei Hochtönern geht das leider nicht
 
Du meinst Hörner?
Wenn Du da Gleichstrom anlegst, grätschen die Dinger die Beine.
Dazu fällt mir nichts ein.
 
ja, vor Urzeiten hatte ich mal ein kleineres Horn, dass irgendwie in beiden Polungen gleich klang. Naja, is ja ein eher seltenes Problem. Back to topic!
 
ja, vor Urzeiten hatte ich mal ein kleineres Horn, dass irgendwie in beiden Polungen gleich klang. Naja, is ja ein eher seltenes Problem.

Bei einem Lautsprecher macht das auch keinen Unterschied.
Egel wie rum man einen Lautsprecher anschließt, er wird sich immer gleich anhören. Der Membran wird immer genau gleich nach außen wie nach innen schwingen.
Wichtig ist das nur wenn man z.b. mehrere Lautsprecher in einer Box hat, da sollten alle Lautsprecher gleich schwingen, sonnst löschen sie sich gegenseitig aus. Aber sowas sollte man auch gleich hören.
Im Hifi Bereich ist es auch wichtig, wenn man eine Box mit Hochtöner und Tieftöner hat, sonnst kann es auch zu Phasenauslöschungen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Damit habt ihr mir sehr geholfen. Ich selbst besitze zwar kein Multimeter, werde mir aber bestimmt schnell eins besorgen können, um eure Vorschläge zur Messung um zu setzen.

Mir ist zu dem eingefallen, dass die Angabe auf der beschrifteten Box "P = 60 VA", die mich zu nächst verwirrt hat, sich auf die (Schein-)Leistung der Box bezieht. Somit dürfte diese mit 8ohm und max. 60W halbwegs zum Studio Head passen.
Ich freu mich schon auf die Auftritte.

Danke Leute!

groovige Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben