Wie bin ich mit folgendem Amp bedient?

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hallo allerseits!

Ich wollte mir einen Vollröhren Amp um die 500 Euro kaufen, der gut Metal abspielen kann. Gestoßen bin ich auf den Peavey Valve King 212 und Bugera 6260 212 (also beide Combo). Im diesem Forum habe ich jedoch mal positive mal negative Eindrücke gehört wobei mehr negative. Zugleich konnte ich (denke ich) herauslesen dass man bei 500 Euro (und Metal) eh keine große Auswahl hat.
Im Musikerladen habe ich beide Amps angetestet wobei ich mich am Ende für den Bugera entschieden habe (und gekauft). Bei Qualitätsanfrage im Musikerladen hat man mir gesagt, dass vom bugera 6260 noch keine amps zurück kamen.

Nun, zuvor hatte ich (oder habe immer noch) den peavey studio pro 112.

Meine Frage lautet: Bin ich mit 485 Euro soundmäßig mit dem bugera gut bedient? Wie groß ist der unterschied zu meinem alten amp? (siehe oben) und hat sich der upgrade (die investition) gelohnt? .... also würdet ihr an meiner Stelle den bugera kaufen um den alten amp abzulösen?

Meine zweite Frage: 120 Watt vom Bugera ist echt viel. Das Ding hat auf jeden Fall Power. Nur die leiseste Einstellung ist schon über zimmerlautstärke (vor allem der Bass! wobei der komplett aus ist). Ich habe mir überlegt eine 12" zu bauen und zu hause diese dann anschließen, die natürlich deutlich weniger Watt hat. Ist das möglich dass ich dann den amp biesschen aufdrehen kann (dass die Zerre richtig "angeht") und die Box dann zimmerlautstärke abspielt?

Grüße
 
Eigenschaft
 
zu deiner zweiten frage: defintiv nein. der wird nich leiser wenn du ne andere box dranhängst. für sowas brauchst du ne powersoak bzw. attentuator wie sowas hier:

https://www.thomann.de/de/thd_hotplate_16_power_attenuator.htm

und naja...wie "groß" der unterschied zwischen dem bugera und dem peavey ist, solltest du wohl selbst entscheiden, mal abgesehn von den offensichtlich unterschiedlichen konzepten röhre und transistor. wenn dir der sound vom bugera besser gefällt als der des peavey is doch alles bestens ;)
 
Auwei! Gibt es sowas nicht vieeel günstiger? einfach ein "output reducer" :redface: ?
 
s.cript[0]r;3869737 schrieb:
Auwei! Gibt es sowas nicht vieeel günstiger? einfach ein "output reducer" :redface: ?

Nein. Und nebenbei halte ich von dem Kauf nicht viel, denn im Gegensatz zu deinem Händler habe ich schon von ein paar kaputten Bugeras gehört - viele sind es schon deshalb nicht, weil der Amp noch nicht lange zu kaufen ist.
 
Naja, ein Lautsprecher ist schon leiser als mehrere, alleine weil weniger Luft bewegt wird.
Wenn man ausserdem noch einen nimmt der nicht besonders effektiv ist, wird das schon leiser...
Wenn du eh schon ne Box bastelst kannst du dir ja direkt so ein Isolation Cab bauen das dann komplett abgedämpft ist :D
Als Powersoak muss man ja nicht unbedingt die THD Hotplate nehmen.
Da gibts noch einige mehr, evtl. auch günstiger. Die Marshall Power Break ist da z.B. ne Alternative.
Was die Amps angeht bin ich leider ratlos.
 
Hmmm ich hätte da eine Idee! Falls wer das Zoom G2.1u kennt: Das ding hat doch einen Volumeregler... allerdings weis ich jetzt nicht ob dieser NUR für simulierte Amps (von dem Gerät) ist oder ob des ein master volume ist. Wenn ich das Zoom zwischen Verstärker und Lautsprecher schalte, könnte ich doch dann den Mastervolume beim Zoom stark reduzieren? Allerdings hätte ich das Teil dann nicht im FX Loop :(
 
argghh, wenn du deinen amp noch länger benutzen willst lass solche spielereien. die einzige möglichkeit, das zu machen was du vorhast ist der oben erwähnte hotplate/powersoak/attenuator. wenn du den amp hauptsächlich für daheim willst und da nicht so aufdrehen kannst, hast du wohl den falschen amp gekauft und das hat nichts mit der leistung sondern halt mit der charakteristik der verstärkers zu tun.
 
Hallo,

falls der Amp einen Einschleifweg hat, kannst du dort irgendwas einschleifen (zum Beispiel dein Zoom, auf Effektlos gestellt), und damit Lautstärke runterdrehen. Im unteren Bereich haben Volumepotis oft eine sehr nervige Charakteristik.
Und weil man es nicht oft genug sagen kann:
Wichtigste Regel bei Röhrenamps:
Niemals ohne Last betreiben, niemals etwas hinter die Endstufe klemmen, bei dem man nicht von Belastung und Eingangsimpedanz ne Ahnung hat!
Anders formuliert: An Speaker-Out nur Gitarrencabs.
Auch nicht auf die Idee kommen, über den Speaker out in irgendein Aufnahmegerät zu gehen. Hab da schon alles mögliche erlebt, was für das Computerkiddie eben "ganz normal" scheint. Es ist so: Röhrentechnik ist im Prinzip überholt. Das heißt, wir müssen mit Kompromissen leben. Manche kann man ganz gut ausgleichen, bei manchen muss man sich damit abfinden.

MfG Fabian
 
Auch wenn hier alle gegen den Bugera sind ich hab ihn :D und ja der ist höllisch laut und nein er ist nicht kaputt :redface: für Metal bestens geeignet Gain ohne ende und ein Mords Punch :D:cool: nur Clean ist er Shit :mad: also von mir gibts ne klare Empfehlung für Metal
 
s.cript[0]r;3870074 schrieb:
Hmmm ich hätte da eine Idee! Falls wer das Zoom G2.1u kennt: Das ding hat doch einen Volumeregler... allerdings weis ich jetzt nicht ob dieser NUR für simulierte Amps (von dem Gerät) ist oder ob des ein master volume ist. Wenn ich das Zoom zwischen Verstärker und Lautsprecher schalte, könnte ich doch dann den Mastervolume beim Zoom stark reduzieren? Allerdings hätte ich das Teil dann nicht im FX Loop :(

Häng das Teil in den Loop und regel da die Lautstärke, funktioniert dann als 2. Mastervolume und lässt sich so mit beiden feinfühliger einstellen
 
Hallo!

Also ich hab jetzt mein G2.1u an die FX Loop des Amps angeschlossen doch der volume-poti zeigt keine auswirkung. Das Effektgerät is richtig angeschlossen (Amp send => effektboard in => effektboard out => amp return). Habe ich was nicht beachtet? Eine besondere Einstellugn im Effektboard?


@mountenbikemike
Wie lange hast du das Gerät schon? Ich vertraue auch auf meinen Bugera :)

P.S. was ist Punch? Druck?
 
ist der fx loop auch aktiviert bzw. wenns ein paralleler loop ist der level hochgedreht?
 
Ja, FX Loop aktiviert (lämpchen leuchtet)

edit:
Ok, das funktioniert. Wie Reverb und Presence funktioniert die FX Loop auch erst wenn das Poti fast bei 1 ist. Nur das Effekt board macht es leider nicht leise genug. Wenn man das Poti richtung 1 dreht, wird es irgendwann richtig lauter (ich glaube da geht der amp erst richtig an) und anstatt dass es richtig lauter wird, sorgt das effektboard dass es "nur" etwas lauter wird, aber immer noch zu laut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben