Wie Boss RC300 Looper mit Marshall JCM2000 verkabeln/einstellen?

  • Ersteller sandfloh
  • Erstellt am
S
sandfloh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Registriert
06.01.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,
Sry ich bin ne totale Niete was Technik angeht.

Ich besitze seit kurzem einen Boss RC-300 Looper und möchte diese gerne an meinen Marshall JCM 2000 anschließen.
Jedoch ist mir dies nicht gelungen und bin verwirrt ob hinten im Effekt Loop oder vorne im Amp Imput und wie diese Kabel
dann im Looper eingesteckt werden.
Danke für jede Hilfe!
IMG_20180105_233700.jpg
IMG_20180105_233734.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo @sandfloh, willkommen im Board! :hat:

Den Looper wirst du vernünftigerweise in den Effektloop des Amps hängen, damit du auch die Vorstufe und mitloopst. Da wird ja der Sound geprägt.

Das Kabel vom SEND des Amp geht in den Input des RC-300, der Output des Loopers geht in den Return des Effektloops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey stoffl danke für deine Antwort und Willkommensgruß!

okay ja das macht Sinn, dann hat ich es soweit richtig gedacht.

Ich hab nur das Problem das kein Sound aus mein Amp(an Box angeschlossen) entsteht, wenn ich den Looper anschließe.

Es ist nun so verbunden:
1. AMP Effekt Loop SEND -> Input Looper (L/Mono)
2. Main Output Looper (L/mono) -> Return Amp
3. Gitarre vorne Imput AMP (auch schon am Looper Input versucht, nichts)

Unten Bilder mit meine Geräte und wie angeschlossen ist.
Bild mit AMP vorne und Gitarre fehlt, aber ist angeschlossen und alles aufgedreht



IMG_20180106_094817.jpg
IMG_20180106_095147.jpg
IMG_20180106_095321.jpg
 
Hast du am Amp vorne vll irgendwo ’nen FX-Regler? Den mal auf wet drehen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf dem Foto mit den Anschlüssen für den FX-Loop sieht man rechts einen Regler für den FX-Level. Ist der aufgedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gelöst!
Am Looper hatte ich noch nen Regler, Input Level INST aufgedrehn, nun geht alles
ich ging schwer davon aus das irgendwas an den kabel nicht stimmte :D
vielen Dank für die Antworten, nun wird cool gejamt mit dem looper!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß dabei ;)
 
Hallo zusammen,

auf die Gefahr, dass ich einen Denkfehler habe, aber ist die Box impedanztechnisch richtig verkabelt?
Der Ampausgang steht auf 8Ohm, Box auf mono. Meines Wissens ist die Marshall Box im stereobetrieb auf 8Ohm, für mono entweder 4 oder 16Ohm. Bitte mal checken!
Gruß u schönes Wochenende!
 
Wenn sie in Stereo jeweils auf 8 Ohm ist, ist sie falsch drin. Wäre richtig, wenn du die Box auf Stereo hättest, aber dann würdest du mit einem Kabel ja nur zwei Speaker von den vieren verwenden. Und würdest du die Box mit allen 4 Speakern nutzen wollen während du die Box auf Stereo hast, bräuchstest du 2 Kabel, hast jeweils 8 Ohm und müsstest am Amp auf 4 schalten (2x 8Ohm Parallel = 4 Ohm) Macht aber null Sinn.
Keine Ahnung, in welchem Boxeneingang du da nun steckst, ob 16 oder 4 Ohm. Aber entsprechend nimmst du ja den Ausgang am Amp. 4 Ohm am Amp (eine der rechten beiden Buchsen nehmen und Schalter auf 4 Ohm) kommt in den 4Ohm Eingang der Box. Oder Alternativ den 16 Ohm Ausgang des Amps (die linke Buchse der dreien) in den 16 Ohm Eingang der Box. Die Beschriftung der Box kann man nicht wirklich erkennen auf dem Foto.
 
Ich glaub die Box hängt falsch bzw. der Wahlschalter am Amp sollte auf 4 Ohm stehen. Oder so wie Smoke165 vorgeschlagen hat: geh bei der Box in den anderen Eingang, der hat dann 16 Ohm und geh beim Amp in den 16 Ohm Ausgang.
Derzeit, wenn ich das richtig seh, erwartet der Amp 8 Ohm und die Box liefert 4. Soweit die Beschreibung von der Marshall Seite.
 
Die Verkabelung wäre aber richtig, wenn der Amp mit zwei statt vier Endröhren betrieben wird (geht das beim 2000er? Weiß ich jetzt nicht auswendig)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben