Wie brennt ein Akkordeon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin der einzige, der bisher gegen diese Akkordeon- (Bücher-?)- Verbrennung angestunken hat.
Nee, nee, @Jetzt aber!, bist du bestimmt nicht. Ich habe meiner Frau von der Akkordeon-Verbrennungsaktion erzählt. Sie hat genau dasselbe gesagt wie du: "Geht nicht, Bücher-Verbrennung, Zerstörung von Kultur-Gütern..."

Schon interessant, was so ein Thread alles auslösen kann. Die Frage ist aber wohl, was ein Akkordeon eigentlich ist. Ein Kulturgegenstand vergleichbar einer kunstvoll gearbeiteten Vase, ein Werkzeug vergleichbar einem Hammer, ein Stück persönlicher Geschichte oder gar ein Stück eigenen Körpers oder ... Ich war übrigens bei einer "Wir sprengen die blöden-Schoko-Nikoläuse-mit-Krachern-vor-Weihnachten-in-die-Luft-Aktion" zufällig anwesend. Die Konsequenz war zunächst einmal Unverständnis, dann Entsetzen, dann Fragen und schließlich emotionale Befreiung ("Wir zeigen diesem ganzen blöden Advents-Tamtam samt aller kitschig-duseligen Weihnachtslieder, die seit September den Verkauf der Billiglebkuchen pushen, wo sie hin gehören...."). Ich habe zum ersten Mal am eigenen Leib verstanden, was Aktionskunst eigentlich ist. Auffällig finde ich, wie @morigol seine kaputten Instrumente entsorgt: "In der Bucht versenken" oder "in die Flammen" tue ich mein Instrument bestimmt nicht, wenn es nicht mehr kann. Eher würde ich es banal in den Sperrmüll geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, nee, @Jetzt aber!Eher würde ich es banal in den Sperrmüll geben.

Ich hatte auch schon ein Instrument im Sperrmüll stehen. Hab's dann wieder reingeholt, weil die Geier-Kolonne sich genähert hat: Grund: habe das Ding wie sauer Bier im INet angeboten. Keiner wollte es haben bzw. noch etwas dafür bezahlen. Dann sehe ich auch nicht ein, dass sich jemand das Teil herausfischt um es selber zum Kauf anzubieten. Da finde ich verbrennen durchaus eine hübsche Idee :engel:

Übrigens habe ich auch schon Bücher (nein, nicht verbrannt) in der Papiertonne entsorgt. Manches literarische Machwerk taugt wirklich nur zum Rohstoff für Klopapier.

Deshalb: keep on burning!!!!!
 
Hallo,
Wir nehmen es als selbstverständlich an, dass wir atmen, spazieren und Musik spielen können. Und auch ein Akkordeon verbrennen. Was Morigol aus der Leidenschaft macht, machen einige Extremisten aus Überzeugung…
Viele Grüẞe, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry aber jedes Instrument so also auch ein Akkordeon hat in meinen Augen eine Seele und wer meint das demonstrativ zu verbrennen und das dann auch noch zur Schau zu stellen sollte sich schämen! Wer meiner Meinung nach keine Achtung vor traditionellem Handwerk und Objekten zu haben die einst Mal mit Liebe hergestellt worden sind. Ich hätte es viel interessanter gefunden, wo dieses Akkordeon im Laufe seines Lebens gewesen ist. Ich spiele selber Akkordeon und könnte so etwas nie übers Herz bringen!!! Ich hoffe dass Du nie wieder die Gelegenheit bekommst ein solches Instrument in die Hände zu bekommen!!!

Übrigens, die User welche diese Aktion geil finden haben in diesem Forum eigentlich nichts zu suchen und sollten es verlassen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein Akkordeon ist auch nur ein Ding. Denn auch mit dem ideellen Wert ist es so ein Sache: wenn es niemandem mehr nütze ist und es keiner mehr haben möchte - was hat es dann noch für einen Wert?

Das Instrument ist im Bild ist so ein Fall. Ich habe es bei Ebay gekauft. Angeblich total gut und in gutem, spielbaren Zustand. Zustand in Wirklichkeit ist alt und ranzig. Alle Versuche, es wieder loszuwerden sind gescheitert, weil der Zustand eben alt und ranzig ist. Also steht es hier auf dem sowieso schon vollen Dachboden herum. So, was mache ich jetzt damit? Erinnerungen verknüpfen sich keine damit, höchstens die Mahnung, nie wieder etwas von privat bei Ebay zu kaufen, was den Preis von 50 Euro übersteigt. Der Verkäufer wollte es übrigens auch nicht mehr zurück, ihm genügen wohl die Erinnerungen an die vielen schönen Stunden auch so.
 

Anhänge

  • Akkordeon_I.jpg
    Akkordeon_I.jpg
    199 KB · Aufrufe: 196
So eine Situation hatte ich auch Mal. 48 Bass Akkordeon gekauft, angeblich einwandfrei und doch war die Mechanik der Basseite völlig defekt!! Also habe ich es ehrlicherweise als defektes für Bastler geeignetes Instrument bei eBay für ca. 15€ rein gestellt. Und siehe da. . .

ea musste NICHT verbrannt werden 8.)
Wo eine Wertschätzung ist, ist auch eine Lösung!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Lösung ist das aber auch nicht. Du hast damit nur das "Problem" verschoben.
Dann schmeißt es halt der nächste auf den Sperrmüll ...

Solch eine Verbrennungsaktion hat für mich deutlich mehr Intensität als ein schnödes ebay-verticken. Aus den Augen aus dem Sinn ...
Jetzt gibt es wenigstens Erinnerung und Bilder von einem einmaligen Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"In der Bucht versenken" oder "in die Flammen" tue ich mein Instrument bestimmt nicht, wenn es nicht mehr kann. Eher würde ich es banal in den Sperrmüll geben.
Da hätte ja dann ja auch jemand anderes noch Spaß daran. Dagegen steht die kindliche Einstellung: "Wenn ich das Spielzeug nicht mehr mag, mache ich's kaputt, damit es kein anderes Kind bekommt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hätte ja dann ja auch jemand anderes noch Spaß daran.

Du weißt aber schon, wo die billig als reparaturbedürftig verkauften Instrumente landen? Genau! Wieder in der Bucht als super toller Dachboden/Keller-Fund, vom toten Opa/Onkel geerbt, zum einmaligen Preis weil habe keine Ahnung vom Instrument, aber alles toll..... Meine Schrottmühle hat der Verkäufer angeblich auch noch bis 14 Tage vor dem Verkauf gespielt und da war alles einwandfrei. Da Privatverkauf - Pech gehabt...- :bad:
 
Wo eine Wertschätzung ist, ist auch eine Lösung!!!

Wenn ich das Spielzeug nicht mehr mag, mache ich's kaputt, damit es kein anderes Kind bekommt".

Es hat mich gewundert, das die Reaktionen so lange auf sich warten ließen. Denn wer sein Instrument liebt, der hängt daran und verleiht dem Instrument auch sowas wie eine Seele, hegt und pflegt es. Was auch jedem Instrument zu wünschen ist. Und aus der Perspektive kann man auch nicht verstehen, dass man so ein Gerät, das einfach "fertig" ist, endgültig verschrottet.

Wer mal auf einem (Auto) Oldtimerteffen war, der kann gar nicht anders als voller Bewunderung für die liebevoll gepflegten alten Fahrzeuge zu schwärmen. Und trotzdem gab es zigtausende die einfach am Ende ihrer Laufbahn einfach nur "fertig" waren und verschrottet wurden.

...und das gibts auch bei Akkordeons:

https://www.musiker-board.de/threads/akkordeon-cafe.640667/#post-7978754



Du weißt aber schon, wo die billig als reparaturbedürftig verkauften Instrumente landen? Genau!

Das Instrument das Morigol verbrannt hat habe ich gesehen und wenn man das in die Bucht gesetzt hätte mit "reparaturbedürftig" dann wäre das noch maßlos übertrieben gewesen. Von daher war es aus meiner Sicht wenigstens ein lehrreiches Ende mit Erkenntnissen, wie und nach welcher Zeit was am Akkordeon brennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uiiiii .... wie sich der Faden entwickelt.

Ich sehe es einfach so, dass nicht jedes teil, was irgendwann einmal produziert wurde, für die ewigkeit aufbewahrt werden kann.

Das fängt bei Autos an und geht über Haushaltsgeräte und hört bei Musikinstrumenten auf.

Wenn ich mir vorstelle, wieviele Heimorgeln aus den 70ern irgendwann 'entsorgt' wurden, einfach weil sie keiner mehr haben wollte. Selbst die 'Guten' wie Hammnd wurdne schon 'hart' entsorgt.

Und auch im Bereich Akkordoen wurden Instrumnte produziert, die einfach nicht erhaltenswert sind. Da wurden viele Masseninstrumente billig produziert, die einfach irgendwann auf sind.

Bevor ich so ein Teil aber zum Sperrmüll gebe, kommt es lieber auf den Scheiterhaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab da verschiedene Sichtweisen.
Zuerst kam es mir auch brutal vor - aber auch Menschen werden verbrannt.
Ich finds schrecklich, aber das ist allemal würdevoller als auf dem Müllhaufen zu landen.
Warum also nicht auch bei einem Akko?

Andererseits kann ich mir das bei MEINEN Instrumenten momentan gar nicht vorstellen.
Und damit meine ich ja jetzt nichtmal die tauglichen!

Ich hatte mir für Bastelzwecke / kleine Reparaturübungen / Innenleben-Kennenlernen ein altes Toselli gekauft.
Als Bastlermodell angeboten für nen Zwanni.

Aber es tat mir so leid - weil ich mich in die schlichte, aber doch ansprechende Optik verliebt hab.
Spielen kann man damit gar nicht.
Es hat sehr viele Baustellen (muß ich jetzt nicht alle aufzählen) und einen schwergängigen, sehr großen Tastenhub, der flüssiges Spielen unmöglich machen würde - zumindest für mich.
Der Reparaturaufwand wäre viel zu groß und ich werde es nicht durch weitere Eingriffe "noch" kaputter machen.
Es dient nun als Deko - in respektvoller Andacht an seine Geschichte!
Wenns möglich wäre, würde ich mir das Leben dieses Akkos gerne als Film ansehen.

Als Ersatz dafür hab ich dann noch zwei Bastlergeräte gekauft: ein (sehr wahrscheinlich) Vorkriegs-Primus und ein Celnik für je einen Zehner.
Schon äußerlich sehr angeschlagen, hab ich sie auch aufgemacht und reingesehen.
Die Lebzeiten sind vorbei - sehr eindeutig.
Da es sich beim Celnik um nix Besonderes / eher billige osteuropäische Massenware handelt, könnte man da theoretisch... :rolleyes1:
Aber noch sträubt es sich auch da!
Nur ewig aufheben kann ich die beiden nicht - werde also die noch als Lehrmaterial nehmen und dann nochmal drüber nachdenken.
Denn Sperrmüll oder Mülltonne mit all dem anderen Abfall ist für mich noch schlimmer!

Sie als Bastlergerät wieder zu verkaufen - käme MIR nicht in den Sinn!
Selbst geschenkt sind die ein Desaster!
Weil es da nix mehr zum Basteln gibt.
Da gibt es rein gar nix zu retten - alles käme dann eher einem Neubau gleich.

Ich bin sonst auch ein Aufheber vor dem Herrn und bräuchte für die vielen kleinen Dinge, die irgendwo herumliegen, deutlich mehr Platz - könnte man ja alles nochmal irgendwann gebrauchen.
Hatte auch oft recht.
Nur bei den beiden wird das NIE sein.

Also, sollte ich mich dazu entschließen - werde ich sicher auch Fotos machen.
Jedoch nicht ganz ohne Zwiespältigkeit.
Aber noch ist das nicht absehbar...


Lieben Gruß von Karin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst geschenkt sind die ein Desaster!

Das ist der richtige Satz :)

Ich glaube ich muss mal ein Foto machen von der Sammlung dieser instrumente, die sich in dieser Qualitätsstufe bei mir angesammelt haben. Das sind alles geschenkte Instrumente, bei denen die Eigentümer teilweise WunderWerWeissWas geglaubt hatten, was sie da haben, vor allem weil da ja 'Hohner' drauf steht. Uwe hat da doch mal ein sehr schönes Video gedreht.

Es macht wirklich keinen Sinn, diese am Leben zu erhalten.

Aber auf den Sperrmüll geht gar nicht. Was bleibt dann noch?

Eine andere Möglichkeit der Entsorgung ist das, was Kimmo Pojohnen in seinem Film 'Soundbreaker' mit alten Akkordeons gemacht hat. Für den Film wurden mehrere (ca. 10) alte Instrumente mit dem Vorschlaghammer zertrümmert. Ich habe ihn leider nicht gefragrt, was hinterher mit dem 'Abfall' passiert ist, kam aber bestimmt einfach in die Tonne.

Ich halte nach wie vor die Feuerentsorgung für das einzige Mittel, ein Instrument, welches mit Sicherheit/Hoffentlich in seinem Leben viel Freude bereitet hat, ein angemessenes Ende zu bereiten und Platz für neues zu schaffen.
 
Aber auf den Sperrmüll geht gar nicht. Was bleibt dann noch?
Ich hab auch so ne alte Kiste. Ich möchte ein Regal draus machen. "Upcycling" nennt man das ja heute.
Quasi Diskant und Baß als Begrenzung und dazwischen meine Notenbücher.
Wenn ichs fertig hab, post ich mal ein Bild. Kann aber dauern.

Wenns möglich wäre, würde ich mir das Leben dieses Akkos gerne als Film ansehen.
Das hast Du schön gesagt, Karin
Bin mal gespannt, ob das mal jemand aufgreift
 
In Casrtelfidardo gibt's ein Ausstellungstück, in das eine weihnachtliche Krippe in den Balg gebaut ist. Sehr schön.

Möglichkeiten gibts da sicherlich viele. So dekoratives 'Zeuchs' hatte ich auch schon getestet. Da gibts nun bei akkordeons allerdings ein kleines Problem: die Dinger sind richtiggehende Staubfänger, gerade wenn der Balg aufgespannt ist.

Diskant und Bass als Buchstütze kann ich mir da ganz gut vorstellen.
 
Ich möchte ein Regal draus machen...Diskant und Baß als Begrenzung...
Das ist eine schöne Idee!
Bedingt aber, daß beide Teile noch angenehm anzuschauen sind.

Bei meinem Primus biegen sich die Tastenbeläge wie Fußnägel hoch und da alles gelblich ist, kriegt man da eine fiese Assoziation - Hihi!

Meine Idee war ja schon früher mal, aus einem der Diskantverdecke einen Brotkastendeckel zu machen.
Oder (weil ich eigentlich immer noch gar keinen Brotkasten brauche - hab einen Hängekorb dafür) eben einfach einen Klappdeckel für eine andere Kiste.

Da lass ich mir auch noch Zeit für.
Hab noch soviel andere Dinge, die ich vorher erledigen sollte...

Lieben Gruß von Karin :)
 
Hallo,

wohin mit dem alten Akkordeon? Es ist bei uns mittlerweile leichter etwas (gebraucht) zu bekommen, als es wieder loszuwerden. Ich habe auch schon Instrumente verschenkt, in der Hoffnung, das jemand noch einen Lerneffekt oder sonstwie einen Gewinn davon hat. Wir aus der Überflussgesellschaft, die auch lange keine Kriege im eigenen Land erlebt haben, können aber vielleicht auch etwas abgeben, das wir als nicht mehr nutzbar erachten. Die Akkordeonistin Cathrin Pfeifer hatte zum Beispiel mal eine Aktion gestartet, um alte Akkordeons für Madagaskar zu sammeln:

https://cathrin-pfeifer.de/g/projekte/madagaskar.html
https://cathrin-pfeifer.de/g/galerie/galerie.php?galerie=11&bild=215

Beste Grüße
Sebastian

PS noch ein Witz (fast zum Thema - duckundweg):
http://www.witze-blogger.de/witze5696/alle-witze/ich-nehm-einen-cappuccino
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee!
Aber da sollte man dann auch nicht seinen MÜLL entsorgen, sondern nur Instrumente mit noch gut verwendbaren Teilen hingeben.
Viel besser würde ich es finden, wenn man gleich drauf spielen könnte - wenigstens fast, ohne Riesenaufwand an Reparatur.
Wenn es also auch wirklich keine Abfallentsorgung ist - denn da haben wir Europäer ja schon so einiges auf dem Kerbholz!

Für die hier besprochenen Instrumente würde das doch kaum gelten - da bleibt nur noch die würdevolle Feuerbestattung oder ein anderes sinnvolles Verwenden der funktionslosen Einzelteile...

Lieben Gruß von Karin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben