Wie brennt ein Akkordeon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe darauf gespielt und fand es gar nicht so übel.
Dann wars ja noch weit weg vom Zustand "Schrott" ... also von dem Zustand in dem sich Morigols Akkordeon befand.


Ich kenne viele Kneipen, die alte Instrumente, auch Akkordeons, als Deko aufhängen. Das sieht urig aus.
mag aber nicht jeder - ich hab mal nen Kneipier, bei dem ich öfters einkehren war gefragt, ob er so ein Teil haben möchte als Dekoration - kam als Antwort: "Wieviel Schrott soll ich denn noch aufhängen" - und meinte noch : er betreibe ne Kneipe, keinen Schrottplatz, er habe schon genug Staubfänger rumstehen!

Ich denke, das ist besser als jegliche Art der Entsorung.
manchmal muss man einfach anerkennen dass das ehemalige Gebrauchsgerät wirklich nur noch das ist was es im jetzigen Zustand wirklich ist: Müll!

Tango IIM.jpg
Dieses "wunderhübsche" ehemalige Akkordeon habe ich Anfang diesen Jahres den Feuertod sterben lassen und der örtlichen Müllverbrennung anheim gegeben. Vorteil: ich hab keine weiter Arbeit damit gehabt. Nachteil: ich konnte keine so interesannten Bilder davon machen, wie Morigol... aber ich bin sicher, es hat gut gebrannt.:engel:

Aufgehoben hab ich mir ein paar Stimmstöcke, wenn ich mal was brauch um was auszuprobieren und den Rest hab ich völlig emotionslos entsorgt.

Das hab ich geschenkt bekommen mit dem Vermerk, wenn ich viel Lust habe kann ich mal probieren das zu reparieren.
Hab spaßeshalber sogar mal alle Zinkstimmplatten komplett neu aufgezogen - just for Fun um Übung zu bekommen - Also Zungen runter, entrosten Platten kpl wieder säubern Spalte begradigen (Weil die Zinkplatten schon die Beulenpest bekommen haben) und wieder aufgeschraubt. War ne gute Übung um ein Feingefühl zu bekommen, wieviel an der Stimmplatte an welcher Stelle weggenommen werden muß, um die zu stimmen ... und um die Tondrift rauszubekommen.

vorher-nachher.jpg

...mit dem Resultat, dass nach ca. 1 Jahr die ersten Stimmzungen schon wieder klemmen angefangen haben, weil das Zink ja weiterhin "arbeitet" - Also egal wieviel Aufwand man reinsteckt - die Stimmplatten sind nicht mehr dauerhaft in Schuss zu bringen!

...und der Rest?

  • Sieht auf dem Bild mal erstmal nicht schlecht aus (weil mans bloß sieht und nicht riecht!)
  • Am Balg waren sehr viele Balgecken eingerissen oder mindestens schon angerissen, die Eckenschoner allesamt mit "Grünspan" unterwandert.
  • Gehäuse im bereich hinter dem Griffbreitt gerissen
  • Planfüllung im Diskant eingerissen
  • Tastaturrechen mehrfach gebrochen
....

Irgendwann ist der Punkt, wo man einfach emotionslos feststellen muss, dass das Teil wirklich nur noch Schrott ist. Und dann wird das Teil entsorgt - oder publikumswirksam dem Feuergott geopfert:hail:, um bei allden anderen Liebhabern und Antiquitätenjägern den Sammlerinstinkt zu wecken!:D
 
Hab ich auch schon gemacht mit ner vollkommen kaputten tango in grau .
Bis auf bassmechanik und stimplatten .
War alles im arsch .
Hab im Garten n halben Liter Benzin draufgehen und das Ding brannte mir dem zeloid weg wie ein sarg im Krematorium.
Anschließend suchte ich alles an mettal balg Ecken clavis hebel usw raus .
Und harkte die Stelle um .
Nun ist sie zur Erde geworden .
Und ruht zufrieden im Garten
 
Verbrennungsrückstände von Kunsstoff im Garten verbuddeln..?
 
Hab im Garten n halben Liter Benzin draufgehen und das Ding brannte mir dem zeloid weg wie ein sarg im Krematorium.
Das Benzin hätteste dir sparen können - Zelluloid ist sowas von leicht entzündlich und brennbar! Da brauchts nichts weiter als n Streicholz und das Ding geht ab... kein Wunder... Zelluloid ist auch n direkter Verwandter zur Schießbaumwolle - und entsprechend reaktiv!
 
Maxito
Bedeutet das wen mein akkordeon mal zu nah an eine Kerze kommt das das dan abfackelt?
Immerhin hab ich ja noch die gut im Zustand befindliche tango ii m weiß
Bis auf die eine register Taste.
Muss ich da Angst haben bei lagerfeuer Musik das sie mir feuerfängt?
PPS kannst du mir evt ne gebrochene register Taste wechseln ich zahle gut .
Das lässt sich zwar schalten aber da wo die schieberstange eingebaut ist ist der Plastik Taster nur noch Lose drüber lach mechanik ist aber heile
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Verbrennungsrückstände von Kunsstoff im Garten verbuddeln..?
Nein keine Rückstände von Kunststoff.
Den es war nur noch das Gehäuse alles Plastik Bässe registertasten waren vorher ausgebaut.
Und nach der kremierung hab ich alle mettalteile ausortiert.
Und ich hab nur die holzasche umgegraben.
Um das zelloid mach ich mir null Gedanke.
Den das verbrannte ja restlos 😉😊
 
Bedeutet das wen mein akkordeon mal zu nah an eine Kerze kommt das das dan abfackelt?
Zelluloid ist verwandt mit der Schießbaumwolle, ist aber kein Schießbaumwolle! Ganz so explosiv ists nun auch wieder nicht. Aber direkten Flammenkontakt solltest du unbedingt vermeiden und auch kein Arbeiten mit Heißluftföhn oder so machen.

PPS kannst du mir evt ne gebrochene register Taste wechseln
nein - denn ich bin grundsätzlich ein eher fauler Mensch und befasse mich deshalb maximal mit Kisten aus meinem direkten Bekannten- und Freundeskreis:D

Wenn de mit diesem Satz das Gespräch bei einem Fachmann einleitest, darfst du dir sicher sein, die volle Aufmerksamkeit und das volle Interesse des Fachmanns zu haben!(y) Unter diesen Bedingungen vermute ich, wird dir die eine oder andere Werkstatt die Arbeit sogar postwendend oder sogar sofort erledigen:hail:
 
Danke für den Tipp hehe .
Ich such mir aber wen der spezialisiert ist so alte Kisten zu helfen.
Den der Hannoveraner klavierhaus döll sagt er wechselt so Tasten nicht aus.
Da sich das nicht lohnt er macht auch gerne alte akkordeon s platt die verfolgen doch nur die Taktik .
Neuen Müll zu verkaufen die ärgern sich das die alten Mühlen nicht tot zu bekommen sind .
Haha.
Ich mache das jetzt selbst übe es aber erst an nem müllhaufen eben gekauft
 
Klavierhaus Döll ist in Hannover DER Laden für Klaviere und Flügel, allerbeste Adresse. Von Akkordeons haben die keine Ahnung und behaupten sie auch nicht. Wennste in Hannova bist frag mal im Musikbrunnen, die können reparieren und Haben auch jede Menge Akkordeons auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich das nicht lohnt er macht auch gerne alte akkordeon s platt die verfolgen doch nur die Taktik .
Neuen Müll zu verkaufen die ärgern sich das die alten Mühlen nicht tot zu bekommen sind .
Haha.
Klavierhaus Döll ist in Hannover DER Laden für Klaviere und Flügel, allerbeste Adresse. Von Akkordeons haben die keine Ahnung und behaupten sie auch nicht. Wennste in Hannova bist frag mal im Musikbrunnen, die können reparieren und Haben auch jede Menge Akkordeons auf Lager
Leute, macht mal halblang. Einerseits gehört es hier zum guten Ton, nicht platt irgendwelche Musikgeschäfte zu bashen. Andererseits ist das auch ein Vorwurf gegenüber Döll, der nicht haltbar ist.
Es ist richtig, dass deren Spezialität Klaviere und Flügel sind, und das auch eher im gehobenen Preissegment. Digitalpianos würde ich dort auch nicht unbedingt kaufen, weil die Yamaha dabei für das beste halten; das war mal so, stimmt aber heute definitiv nicht mehr, weil Yamaha auf dem Gebiet zwar nach wie vor gut ist, aber acuh sehr gute Mitbewerber hat.

Was Akkordoens angeht, so hat Döll zwar fast nichts vorrätig, aber einen Fachmann Namens Herrn Neidorf, der für Musikdozent*innen in Hannover Bajane und Akkordeons wartet. Auch der kennt nicht nicht alles und macht nicht alles, hat aber Ahnung; wie eigentlich alle HZIMs ihre Schwerpunkte oder Spzeialgebiete haben und manches besser und lieber, anderes weniger gerne machen.
BTW: Unser Ibach Flügel und meine zweite Supita stammen daher.

Und wegen meines Einleitungssatzes halte ich mich zu der anderen Empfehlung in H zurück, nur so viel: Vorher Preise vergleichen, die gewünschte Kiste vor Kauf gründlichst sichten und auf ein ggf. unvergessliches Erlebnis einstellen.

Gruß, Tobias
 
Ich such mir aber wen der spezialisiert ist so alte Kisten zu helfen.
Den der Hannoveraner klavierhaus döll sagt er wechselt so Tasten nicht aus.
Fachgeschäfte - Also ich meine Akkordeonfachgeschäfte . bzw. noch genauer -Werkstätten, die drauf spezialisiert sind Tango IIIM s zu richten wird s vermutlich nicht geben. Aber es gibt Fachwerkstätten, die sich spezialisiert haben und welche die breitbandig arbeiten... Kann halt sein, dass nicht grad die passende um die Ecke ist. Da muss man halt n bissl gucken und eventuell auch n Stück fahren.

Auch wenn ich in Süddeutschland zu Hause bin, fahre ich zu meinen Stimmungsmachern ne ganze Ecke. Einer meiner Hauptstimmungsmacher sitzt bei Trossingen, zu dem fahr ich ne starke Stunde... Und bring ich dem ne Tango, repariert der mir ne Tango, bring ich Ihm ne Gola, dann repariert der mir ne Gola - und beides sauber und akurat! .. Ist allerdings ne reinrassige Akkordeonwerkstatt - Klaviere richtet der nicht (kann er auch nicht).

Aber ich muss mich halt dorthin bewegen. Ganz ohne eigenes Engagement gehts nicht.



Falls das alles nix ist und einem das alles zu viel ist - siehe Titel dieses Fadens: man kann das Ding auch anzünden und sehen wie sich sein Ärger in Rauch und Wärme auflöst.


...Womit wir hiermit auch wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja maxito ich werde keine Mühen scheuen lach .
Zum Thema Feuer.
Wen ich die neue ne rote heute geholt als Ersatzteil Lager geschlachtet habe .
Gibt's auch wieder ne Beerdigung im Garten mit Feuer alla akkordeon.
Aber erst bau ich die Teile aus .
Und suche wen der das andere richtet.
Danach verbrenn ich den Korpus der neuen Schrott mühle .
Wen die weiße gerettet ist

Ps ich würde nie das klavierhaus döll schlecht reden ich sagte nur das Herr Neydorf der ein sondr ein top Fachmann für akkordeons ist eben diese register nicht richten kann weil er die Teile für sowas nicht aufbewahrt.
Er rettet nur aus alten hohner akkordeons stimmplatten.
Sonst ist er tip top.
Der musikbrunnen wiederum verkauft akkordeons überteuert.
Und hat keinen hzim.
Bei gitarren sind die top .
Aber dem musikbrunnen würde ich keind meiner akkordeons anvertrauen die schicken das dan zu nehm hzim per Post weil se null Ahnung haben .
Bevor ich da was reparieren lasse .
Kann ich s vorher entsorgen das zu dem Thema mit akkordeons verbrennen
 
killnoizer
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Zum Thema Feuer.
Wen ich die neue ne rote heute geholt als Ersatzteil Lager geschlachtet habe .
Gibt's auch wieder ne Beerdigung im Garten mit Feuer alla akkordeon.
Gott, was für eine Umwelt Schweinerei. Abfall im Garten zu verbrennen ist längst verboten. Das gehört in den Sondermüll auf den städtischen Bauhof !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich sag jetzt mal lieber NICHTS zum Musikbrunnen .
.. vielleicht auch besser so! Denn solange der keine Akkordeons verbrennt, gehörte es auch nicht hier in diesen Faden!;)


Gott, was für eine Umwelt Schweinerei. Abfall im Garten zu verbrennen ist längst verboten.
Ich weiß... für ökologische Fingerzeige öffnet sich hier Tür und Tor... aber alle paar Jahre mal ein Akkordeon verbrennen ist so im Verhältnis gesehen mit Sicherheit vernachlässigbar im Vergleich zu all den Grills die jedes Jahr angeworfen werden, den ganzen alten Autos die auf den Straßen rumfahren und dem ganzen Plastikmüll der weggeworfen wird und dann irgendwann im Meer landet.

Wer sich darüber aufregen mag, der darf das gerne tun - tun ja auch welche - aber es müssen sich dann auch alle sich an die eigene Nase fassen und gut überlegen, ob sie wirklich soviel bessere Menschen sind... oder nur scheinbar.

So lassen sich bislang neben denen die das einfach mal für ne interessante Aktion hielten bislang hauptsächlich zwei Fraktionen ausmachen:

Fraktion 1:
Es darf nichts weggeworfen oder verbrannt werden, bloß weils alt ist... denn möglicherweise könnte man das irgendwie , auch wenns immenser Aufwand ist noch irgendwie retten.

Fraktion 2:
So n Ding verbrennen ist ne Riesenumweltsauerei ... Dem Aufschrei nach, so wie sich´s bisweilen anliest, war die Inbrandsetzung der Ölfelder von Kuwait hiergegen reiner Kindergeburtstag!


Meine Meinung:

Klar ist das nicht förderlich bezüglich der Umwelt aber mit der Häufigkeit mit der das passiert und was dabei tatsächlich an Schadstoffen in die Luft gesetzt wird glaube ich , dass mein Auto über s Jahr gesehen wesentlich schlechter abschneidet... und das obwohl´s umwelttechnisch auf aktuellem Stand ist.
 
Seh ich ganz genauso:

Solange man noch größere Umweltvergehen aufzählen kann, kann man machen, was man will.

:facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
immer langsam mit den jungen Pferden ... und immer die Relativität beachten!
 
Ich weiß... für ökologische Fingerzeige öffnet sich hier Tür und Tor... aber alle paar Jahre mal ein Akkordeon verbrennen ist so im Verhältnis gesehen mit Sicherheit vernachlässigbar
Okay, wir suchen uns halt die Gesetze aus, die wir befolgen wollen...
Kleiner Hinweis zur Rechtslage:
"Beim Verbrennen von Abfällen können giftige Stoffe freigesetzt werden, die Krebs und andere Gesundheitsschäden verursachen. Die Schadstoffe bleiben nicht nur in der Luft, sondern setzen sich in den Boden und können über die Nahrung oder bei Gartenarbeiten vom Körper aufgenommen werden.

Wer Abfälle verbrennt, handelt ordnungswidrig und macht sich in manchen Fällen sogar strafbar. Je nach Schwere der Tat sind nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz bis zu 50.000 Euro und nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz bis zu 100.000 Euro Bußgeld fällig."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, wir suchen uns halt die Gesetze aus, die wir befolgen wollen...
Ich will die Gesetze ja gar nicht willkürlich sehen (auch wenn se das manchmal sind) aber ich seh s auch nicht dogmatischer als nötig. Und vor allem seh ich das irgendwo auch im Verhältnis zum Gesamten.

Aber dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist ist mir schon klar, denn:

Beim Verbrennen von Abfällen können giftige Stoffe freigesetzt werden, die Krebs und andere Gesundheitsschäden verursachen.
Und im Gegensatz zum Grillen welches erlaubt ist, wo durch das ins Feuer tropfende Fett Benzpyrene entstehen , die sicher krebsfördernd sind, wird bei einem brennenden Akkordeon sicher keiner auf die Idee kommen sich mitten in den Rauch zustellen oder zu grillen. Wobei insgesamt noch zu klären wäre, welche Rauchgase hierbei überhaupt entstehen. (Ist zufällig ein versierter Chemiker hier am mitlesen?)


Die Schadstoffe bleiben nicht nur in der Luft,

Auch der Sache mit den entstehenden Schadstoffen in der Luft bin ich mir schon auch bewusst. Aber auch hier seh ich da mal auch das große Gesamte... Wie z.B. in meiner Stadt auf der Straße max. 40 ppm an Schadstoffen in der Luft zulässig sind aus Schutz für die umliegenden und naheliengenden Wohnungen, damit die Leute hier sich erholen können vom Büro, in dem sie den ganzen Tag arbeiten, wo ja bis zu 700 ppm an Luftpartikel zugelassen sind.... Ganz zu schweigen von Werkstätten udn Fertigungsbereich.

setzen sich in den Boden und können über die Nahrung oder bei Gartenarbeiten vom Körper aufgenommen werden.

ok... da müsst ich jetzt nachschauen, wie sich Zelluloid zerlegt - beim Holz das bei den Akkordeongehäusen den maßgeblichen Anteil ausmacht weiß ich s ungefähr. Bei Zelluloid bin ich mir nicht ganz sicher...aber soweit ich weiß verbrennnt das zu ziemlich harmlosen Stoffen...Metallteile bleiben eh erhalten Filz und Leder verbrennen zu ungefährlichen Stoffen...und viel mehr ist in einem Akkordeon gar nicht mehr drin.

Aber ganz klar:

Es ist nicht gestattet und wenns dann doch mal einer irgendwann gemacht hat, dann ist die Frage wie man das einsortieren muss:

Wer Abfälle verbrennt, handelt ordnungswidrig und macht sich in manchen Fällen sogar strafbar. Je nach Schwere der Tat sind nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz bis zu 50.000 Euro und nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz bis zu 100.000 Euro Bußgeld fällig."

Wenn ich die obigen Reaktionen lese, dann sollten Akkordeonverbrenner schon wohl eher in die oberste Kategorie einsortiert werden: Also in Richtung unverbesserliche Kapitalsünder und in Richtung 100.000€ Bussgeld ansetzen.

Aber das Ganze könnte auch von Region zu Region abhängen... denn während z.B. in meinem Heimatort aus dem ich komme bis heute herbstlicher Holz und Gartenschitt verbrannt werden darf ist das in meiner jetzigen Stadt streng verboten...außer man nimmt das zum Grillen.. dann ist s Auslegungssache

...Aber... Ganz klar, weil ich nie auf die Idee käme ein Akkordeon als Grillgrundlage zu nehmen wird s wohl verboten bleiben und ich muss damit klarkommen, dass ich mit Kapitalverbrechern befreundet bin! :gruebel:
 
killnoizer
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Über "bessere Menschen" oder von "Kapitalverbrechern" schrieb doch sonst keiner.
Die Bewertung ging gegen Handlungen und entsprechenede Argumentationen, nicht gegen Handelnde oder Diskutierende als Person. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben