Wie bringt man das Publikum zum Klatschen auf 2 und 4

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.669
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Klatscht euer Publikum auf 1 und 3 anstatt auf 2 und 4?

Der hier hat es dazu gebracht, richtig zu klatschen (ca. sec. 40):
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
In Deutschland?


...unmöglich! :nix:




:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
Der hier hat es dazu gebracht, richtig zu klatschen (ca. sec. 40):
ich hab zwar keine ahnung, wie der das macht, aber bei 0:44 hat's jemand gemerkt und freut sich wie bolle.
 
Ich bin mir sicher, dass es auch ein Video von Norah Jones gibt, aber ich finde es nicht mehr…
 
ich hab zwar keine ahnung, wie der das macht
bei ca. 0:40 (am Beginn des Solos) schiebt er zwischen die "regulären" 4/4-Takte einen einzelnen 5/4-Takt ein. Das Publikum, das stur alle 2 Schläge klatscht, landet damit auf 2 - 4
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Was ich so von Metal-Konzerten so kenne, wäre das

*KICK*
HEY!
*KICK*
HEY!

Bei Breaks, etc. Je nach Tempo landet das entweder auf der 3 oder eben auf 2+4. Meist klatscht dann auch wer. Könnte ein Punkt sein, in sowas rein zu steuern.
 
Aus dem Text unter dem Video: "Friends don't let friends clap on 1&3."

Stimmt, das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. :D
 
Das hatten wir schon mal hier im Off-Topic Bereich im Board. (Edit: gefunden, hier)
Und hier gibt es ein Erklärvideo dazu:


Aber genial finde ich es immer noch.

(Gleiches Problem war letzten Samstag bei einem Beitrag in der Comedy Stube hier bei uns. Die Masse geht nach 1 + 3 ... keine Chance)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

das ist ganz einfach! Ich war vor einigen Jahren bei einem Konzert von Richard Roblee (ehemaliger Professor für Posaune in Würzburg) Very Little Bigband.
Mathias Grabisch, nachdem die ganze Zeit auf 1 und 3 geklatscht wurde, von der Bühne:"Für jedes weitere Klatschen auf 1 und 3 bekommen wir von euch 1 EUR." Geiz erhöht anscheinend die Konzentration und die Musikalität.

Gruß hermanson
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erinnert mich daran, dass ich mal den Fernseher eingeschaltet habe und es lief der ZDF Fernsehgarten.
Da ist gerade ein Schlagersänger aufgetreten (keine Ahnung wer) und der gesamte Text des Liedes handelte davon, wie man richtig klatscht.
Und wie klatscht das Publikum? Dreimal dürft ihr raten. Das muss so unendlich frustrierend gewesen sein. :LOL:

Off Topic, aber in dem Zusammenhang habe ich mich auch gefragt, wieso da so viele junge Menschen dabei sind die auch noch völlig normal aussehen und fragte mich, ob die dafür bezahlt werden.
Und am nächsten Tag erzählt eine Arbeitskollegin meiner Frau, dass sie mal dafür bezahlt wurde, im TV in Schlagershows im Publikum zu sitzen.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Sammy Davies jr. nimmt sich Zeit für sein Publikum (ab 9.20):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und da klatschen doch gleich wieder welche auf 1+3 :moose_head:

Sein Gesichtsausdruck spricht Bände :facepalm1:
 
Ist halt echt eine Frage der Sozialisation und des Publikums. Hier steigt das Publikum nicht auf 2+4 ein, sondern ganz korrekt mit "Soul Clap" ;)
Sowas würde man sich wünschen.

Ansonsten? "Grin and bear it", also grinsen und aushalten, das muss die Devise als Band sein.
 
Ich habe letztens meinen Ohren nicht getraut. Ich war bei TV Total im Studio. Da spielt die Hausband, die Heavy Tones. Die spielen, wenn es in die Werbung geht und aus der Werbung raus, etwa für drei Minuten durch.
Der Warmupper hat es ganz beiläufig geschafft, dass das Publikum sauber auf 2+4 geklatscht hat. Er hat angefangen und das Publikum hat seinen Takt übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben