wie das üben zurück stocken

  • Ersteller knoopas
  • Erstellt am
knoopas
knoopas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.335
Kekse
1.185
Hallo.

Habe zur Zeit noch Ferien, viel Zeit und kann dadurch auch gut 4 Stunden täglich einfach nur Übungen wie Tempo etc. machen. Bald fäng aber wieder Schule an, also deutlich weniger Zeit. Die letzten Jahre wars dann immer so, dass ich eigentlich komplett aufgehört habe Übungen zu machen, hab dann immer nur bissel rumgejammt. Warum? Wahrscheinlich weil ich nicht so viel Zeit hatte um so weiter zu üben in den Ferien.

Also will ich mir dieses Jahr mein "trainingsplan" schon vorher reduzieren, um dann aber auch weiterzumachen während Schulzeit.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich es reduzieren soll. Eigentlich gibts 3 möglichkeiten.
1) Einfach alle Übungen weniger lang machen, also alles nur relativ kurz, dafür alles jeden Tag
2) Sich jeden Tag auf eine Sache konzentrieren, dafür aber nicht mehr täglich die Sachen üben
3) Einen mix aus beidem, indem man sich pro tag 2 sachen oder so raussucht und beide dann eben mittellang übt.

Nummer 1: Man bleibt bei allem dran, macht keine "Rückschritte",

Nummer 2: Intensiveres Üben an dem Tag selbst, aber an den anderen Tagen vielleicht schon wieder leichter Rückfall, wo mans nicht übt?

Ich weiß, eigentlich muss jeder für sich selbst herausfinden, was am besten wirkt. Da üben aber ein laaanger Prozess ist würde ich jedes erstmal 2-3 Monate ausprobieren.
Um zu entscheiden würd ich gerne mal eure Meinung zu hören, wie ihrs machen würdet, vorallem wenn ihr schon vor der gleichen Entscheidung gestanden habt.

Viele Grüße, Florin
 
Eigenschaft
 
Das wichtigste ist das du jeden Tag etwas tust und nicht mal einfach ne Woche lang keine Übungen machst - das wirft deine Geschwindigkeit sehr schnell sehr weit zurück!

Was machst du denn im Moment für Übungen?
Petrucci sagt auf (in?) der Rock Discipline DVD das er sich seine Übungen in 4 Teile aufteilt, und diese dann in einer Übungssession durchspielt (z.B. bei einer Stunde: 15 min Übungen für Synchronität beider Hände, 15min Skalen/Geschwindigkeit, 15min Legato, 15 min Sweepen). Das würde ich dir empfehlen.
 
zurzeit ist es: Griffbrett orientierung, einmal wo welche töne liegen (da siehts ab der d saite bund 5 und aufwärts nämlich nicht allzu gut aus). Das kann ich aber in 2bis 3 wochen wieder rausnehmen. Und lange brauchts auch nicht.
Außerdem von jeder Saite als Grundton die Intervalle, also wenn man 5 Bund H saite ist, wo dann die großen terzen, siebener... alle sind.

Tempo mach ich drei verschiedene Dinge, einmal Tempoübungen, die nur für Tempo und Technik sind (1-3-2-4, 2-4-1-3 und diese Petrucci Übung), dann einfach nur Skalen auf Tempo, da man dort nicht immer 4 Noten pro Saite hat, und noch Licks auf Tempo bringen, um auch Saitensprünge und so zu haben.

Als info, das was jetzt oben steht hab ich eben insgesammt 2 1/2 stunden gemacht, so ungefähr ist es zur Zeit immer.

Und dann noch Stücke lernen, analysieren und zu improvisieren üben (was bei Jazz ja relativ komplex sein kann).

Ich glaube eine aufteilung in 4 wäre mir wahrscheinlich zu kurz.
Aber mal sehen.


Danke schonmal :)
Grüße, Florin
 
Hey!

Also ich würde versuchen die Übungen auf z.b. 2 Tage zu verteilen und dann die Länge entsprechend an die verfügbare Zeit an zu passen.
Was ich für mein eigenes Spiel wichtig finde, dass man die Lust am Spielen nicht verliert bzw. sich nicht (ewig) zwingt irgendwelche Übungen zu machen... Weil wenn ich das längere Zeit mache muss ich die Gitarre mal für 1-2Wochen weglegen und das ein oder andere PC-Spiel durchzocken xD.

Gruß jan
 
ja, das mit Zwingen ist klar.
Aber so wies zurzeit läuft kann ich die 3 Stunden Übungen locker durchmachen und wunder mich, dass schon so viel Zeit vergangen ist.
Wahrscheinlich werde ich es in 2 Teile teilen und dann immer wechseln pro Tag.

Viele Grüße, Florin
 
Moin! Was dir eventuell helfen kann sind Gripmaster. Die sind zwar absolut kein Ersatz für richtiges Training,
aber ein Kumpel von mir (wirklich sehr guter Gitarrist!) schwört darauf. Ich selbst wünsch mir auch einen,
denn es gibt ja immer mal Tage da kann man einfach nicht Gitarre spielen ( :( ).
Und um nicht aus der Übung zu kommen kannst du dir son Ding ja auch besorgen!
 
na, ich hab ja schon noch Zeit zu üben, blos eben nur noch ca. ne stunde denk ich. Will es auch nicht zu hochsetzen, sonst werd ich nur unkonsequent. Erhöhen könnt ich immer noch.
Aber insgesammt komme ich auf jeden fall noch zum üben, nur eben nicht mehr so viel wie in den ferien. Um sicher zu gehen, dass ich auch weiterhin bewusst mache und nicht einfach nur irgendwas spiele, will ich eben einen stark reduzierten Plan machen, der trotzdem alles möglichst gut abdeckt.

Danke trotzdem, ich mag die Dinger auch :)
 
Hey!

Ich frag mich, was dagegen spricht, einfach zu versuchen jeden Tag so viel wie geht zu üben? Wenn du absehen kannst, um wieviele Minuten es sich handelt, teilste einfach die Minuten durch die Anzahl der Übungen und dann hast du deinen "Zeitplan".

gruß jan
 
mh.
Das wäre bei mir dann ca. 10-15 Min. pro Übung.
Ich könnte mir vorstellen, dass es effetkiver ist doppelt so lang jeden zweiten Tag zu machen, die Übungen dann aber im Wechsel.
Ob das stimmt weiß ich nicht, wahrscheinlich auch für jeden unterschiedlich. Deshalb der Thread hier, um eure Erfahrungen und Meinungen zu bekommen :)
 
Hi,
bei mir geht jetzt auch die Urlaubszeit mit verkürzter Arbeit zu Ende, und der Berufsstress geht wieder los.
Ich weiß ganz genau, daß ich dann öfter abends so müde bin, daß so ein Übungsplan gar nicht durchzuhalten wäre. Ein Stündchen Klampfen kommt dann zwar auch noch zustande, aber konzentriertes Üben ist dann gar nicht mehr möglich, nur Relax-Klampfen.
Da werde ich froh sein, wenn ich die Sachen für den Unterricht schaffe.

Mich würde bei den ganzen Plänemachern sowieso mal interessieren, in wie weit sie ihre vorgenommenen Übungspläne dann wirklich konsequent durchziehen.

geka
 
Ich würd dir empfehlen wenigsten eine halbe Stunde also ca. 30 min am Tag zu üben,wen du Schule hast. Dan kommst du wenigstens nicht aus der Übung. Lieber wenig als gar nicht.:)
 
Ich habe nach einiger zeit auch gemerkt, dass meine übungen immer länger dauern, dann kommt ja noch das lernen neuer sachen hinzu, usw... jetzt habe ich mir ein programm erstellt, ich habe meine übungen auf 4 tage aufgeteilt, so komme ich ganz gut zurecht, aber wenn man frei hat, macht das alles trotzdem mehr spass.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben