Wie das Volume Poti brücken bei der Ibanez RG 550 ??

  • Ersteller Scharei
  • Erstellt am
Scharei
Scharei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Registriert
08.05.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

ich wollte mein Volume Poti bei meiner Ibanez RG 550 mit einem

Schalter brücken. Ganz einfach....dachte ich.:gruebel:. Ich dachte, dass

ich den Poti kuezschließen könnte, indem ich es an Fuß (ich hoffe

so bezeichnet man das) 1 und 2 kurzschließe mit meinem Schalter.

Aber zu meinem Erstaunen funktioniert das nicht. Wenn der Poti

auf 0 geregelt ist, hole ich mit dem kurzschließen der beiden Pole

nicht einen Ton aus den Pickups. Wird denn die Masse auch mit

runter geregelt?? Kann mir bitte jemand verraten wo mein Denk-

fehler liegt und wie ich es richtig machen kann??

Ich wäre wirklich sehr dankbar.


Liebe Grüße, Scharei
 
Eigenschaft
 
Erklär doch bitte zunächst mal, warum du das Volumenpoti überbrücken willst
bzw. was du damit erreichen möchtest.
Zeichne bitte auf, wie du den Schalter angeschlossen hast.
 
hallo organig,
ich möchte bei einigen songs einen verzerrten wie auch cleanen sound.
Ich schalte nicht den verstärker sondern regle das mit dem Volume Poti.
Also hatte ich es mir so vorgestellt, dass ich das Poti runterfahre, so, dass
ich einen clean sound habe und mit dem Schalter wollte ich dann das Poti
brücken um wieder volles brett zu haben.
Ich hatte zunächst versucht das Poti zu brücken, bevor ich die Bohrmaschiene
ansetze und hatte dabei festgestellt, dass es nicht funktioniert, wie ich es mir
vorgestellt hatte.
Also eine Zeichnung einstellen, weis ich leider nicht wie das geht.
Aber: 3 Anschlußmöglichkeiten. 1, von den Pickups, 2, zum Amp,
3, auf´s Gehäuse vom Poti.
Ich hatte also gedacht, dass ich mit dem Schalter den Anschluß
1 und 2 brücken könnte und hätte dann volles brett. Aber bei
runtergeregeltem Poti ist das leider nicht der Fall.
Danke, dass Du mir helfen möchtest.

Gruß, Scharei
 
Willkommen im Board. Das müsste eigentlich mit einem 3-pol Umschalter (3pdt) funktionieren. Das Signal kommt vom 5-Weg Schalter (Mitte anlöten) und geht dann entweder zum Poti oder direkt zur Buchse.

LG
 
Es sei die Bemerkung erlaubt, das man dieses eigentlich mit dem Poti selbst regelt.
Poti auf 10 = "fast" voller Durchfluss des Signals
Poti auf z.B. 3 = reduzierter Durchfluss des Signals.
Also warum nicht mit dem Poti regeln, als mit einem kleinen fizzeligen Schalterchen rummachen?

Andere Lösung, die Bohren und Verändern des Originalszustandes der Gitarre unnötig macht:
(jede Modifikation einer Gitarre verringert den Wiederverkaufsverkaufs erheblich).

signal_pad.jpg

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_signal_pad.htm

Mit diesem Gerät kannst du den Signalpegel über ein Poti reduzieren
und mit Fuß wieder auf "volle Leistung" knippsen. Ist einfacher als
mit der Hand während des Spielens an der Gitarre rumfummeln.

In Unkenntnis des Schaltdiagramms deiner Gitarre ein Standarddiagramm,
mit dem sich das Volumenpoti überbrücken lässt. (geht sicherlich noch eleganter,
aber mit fällt momentan nichts besseres ein).

Bypass_Volpoti.jpg
 
Und hier noch eine Variante mit Push-Pull-Poti:
Bypass_Schaltplan.png
 
wäre es nicht auch möglich einen Widerstand seriell zum Schalter zu löten? dann müsste man doch, wenn man den Schalter
an hat den Clean Sound haben und das Poti ist dann (wenn es voll aufgedreht ist) für die Verzerrung zuständig?
 
Hallo,

Mit einem On/On Schalter musst du den Ausgang von Pin 2 auf Pin 1 verlegen. Bei voll zugedrehtem Poti liegt Pin 2 auf Masse, darum funktioniert deine Schaltung und auch die von Organic nicht.

MfG Fabian
 
poti auf 0= poti auf Masse = kein Ton (so einfach ist das...;) ( oder auch nicht!))
nein, also ernsthaft: der Strom fliest vom rechten Aussenkontakt zum Mittleren, (in der Regel). Wenn das POTI aber auf 0 steht läuft der Mittelkontakt auf Masse, u. das heisst
kein Ton. Also Massekontakt 5-Wege Schalter/ Poti entfernen, u. direkt Masse Ausgang mit Masse 5-Wege Schalter verbinden; dann läuft das. S.O.:D
Zumindest eine Möglichkeit -
 
wow, danke erstmal. Ich habe echt nicht mit so vielen helfenden Antworten gerechnet. Ich werde jetzt erstmal mit euren Tips experimentieren. ich lasse euch das Ergebnis in Kürze zukommen. Nochmals VIELEN DANK:
MfG, Scharei
 
Hallö ihr gutsten und recht vielen Dank noch einmal für eure Bemühungen.

Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert mit dem Ergebnis, dass es wohl

doch nicht so einfach ist, wwie wir es uns vorstellten. Der Punkt ist immer

der, dass die Masse auch mit runtergeregelt wird. Da ist es dann egal, ob

das Eingangssignal auf Kontakt 1 oder 2 liegt. Die Masse wird ja trotzdem

runtergeregelt. Also, funzt so leider doch nicht.

Einen Wiederstand einlöten ist sicher auch eine gute Idee, aber dann ist der

Sound so "Festgenagelt" empfinde ich so.

Das Signal Pad würde sicherlich funktionieren. Aber wie ich zu Anfang bereits

erklärte, halte ich nichts von Fußschaltern. Genau DIE will ich ja gerade nicht.

Wie ich ebenfalls zu Anfang schrieb, regelte ich es bisher ja auch immer mit

dem Volume. Aber meistens, wenn es schnell gehen soll, muß ich dann doch

noch mal die Zeit finden um nachzuregeln. Ich spiele den JCM 800 und den Orange

Dark Terror :evil:. Der 800er hat eine Kanalumschaltung. Nur den clean Sound bitte

nicht in meine Ohren. Und darum dachte ich an einen kleinen Schalter um

schneller und prezieser den Sound wechseln zu können. Die RG 550 habe ich

mir vor 21 Jahren gekauft, bereits einen splittbaren Humbucker eingebaut, der

ebenfalls mit einem Schalter gesplittet wird. Dem Tonregler habe ich ebenfalls

gekündigt. Ich beabsichtige nicht meine RG zu verkaufen. Sie hat für mich einen

ideellen Wert. Ich habe davor 17 Jahre auf Strat und Gibson Les Paul gespielt.

Aber die RG ist mei absoluter Faforiet.

Um noch mal auf die Schaltung zurück zu kommen, habe ich mir überlegt, dass

es sehr wohl möglich sei, nur nicht mit einem 3 Pol Schalter. Signal und Masse

müssen zusammen geschaltet werden, also es vom Poti trennen. Und das geht

nicht mit meinem 3 Pol Schalter. Da brauche ich ein paar Pole mehr. Aber den

habe ich noch nicht und bis dahin gehts notürlich weiter auf die gute alte Manier. :great:

Liebe Grüße, Scharei :rock:
 
hi,

Der Punkt ist immer der, dass die Masse auch mit runtergeregelt wird. Da ist es dann egal, ob das Eingangssignal auf Kontakt 1 oder 2 liegt. Die Masse wird ja trotzdem runtergeregelt. Also, funzt so leider doch nicht.
die Masse ist 0, da gibts nichts runter zu regeln^^. Irgendwas hast du da nicht ganz verstanden oder nicht ganz richtig ausgedrückt.

Dein Volumenpoti wird über den Schleifer (mittlerer Kontakt) beim Zudrehen an Masse kurzgeschlossen. Um das zu verhindern, trennst du mit einem Schalter diesen mittleren Kontakt ab.
Hier ist auf einfache Weise (ohne PU-Schalter, Tonpoti etc) mal zu sehen wie das Vol.poti üblicherweise verschaltet wird.

Nimm einen 3pol-Schalter (on-on), die drei Kontakte verlötest du folgendermaßen:
- das Signal (vom PU-Schalter kommend) in die Mitte
- ein Aussenkontakt führt zum Vol.poti Mittelkontakt (Schleifer). Das ist das einzige Kabel dorthin!
- den anderen Aussenkontakt lötest du ans Vol.poti linken Kontakt. Hier ist ausserdem (wie vorher) das Kabel zur Buchse/Output angelötet.
 
Signal und Masse

müssen zusammen geschaltet werden, also es vom Poti trennen. Und das geht

nicht mit meinem 3 Pol Schalter. Da brauche ich ein paar Pole mehr. Aber den

habe ich noch nicht und bis dahin gehts notürlich weiter auf die gute alte Manier. :great:

Liebe Grüße, Scharei :rock:

mit 6 Polen bist du auf der sicheren Seite, da es insgesamt 3 Kabel mit jeweils 2 Unterbrechungspunkten sind. Davon müssten jeweils 2 Kabel laufen, und das 3. unterbrochen sein, bzw. das 3. laufen und die anderen 2 unterbrochen sein.
Ein nicht "ganz" einfaches unterfangen mit nur einem einzigen Schalter zugegebenermassen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das eröffnet neue Hoffnungen. Ich werde es Morgen gleich mal ausprobieren
mit euren Tipps.
Ansonsten dachte ich bereits an die Idee, mich mit dem Gedanken an ein Push Pull Poti
auseinander zu setzen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße, Scharei
 
FINALY! ! !
Nachdem ich es endlich gerafft habe, wie ein Poti wirklichfunktioniert, Dank Eurer Hilfe, insbesondere der von Michum,
habe ich es endlich gepackt, das Poti zu umgehen. Die ganzeZeit ging ich davon aus, dass die Masse mit runtergeregelt wird, konnte es miraber nicht so recht erklären, wie das denn nun funktionieren sollte, weil alleMassekabel auf dem Potigehäuse verlötet waren und das Massekabel, das direktzum Amp geht auch. Irritiert hatte mich die Verbindung mit dem linken Pol desPotis. Aber nachdem es endlich bei mir angekommen ist, dass die Masse überhauptnicht reguliert wird durch das Poti, eröffneten sich neue Welten für mich. JJJ

Ich Habe den Ausgang zum Amp, der am Mittelkontakt des Potis saß, an denMittelkontakt des on/on Schalters, ein 3 poliger Schalter, gelötet. Dann den einen Außenkontakt des on/onSchalters mit dem Mittleren Pol des Potis verbunden und den anderenAußenkontakt mit dem mit dem linken Pol desPotis, also dem Abgehenden Kabel des 5weg Schalters bzw. der Pick Ups verlötet.

Funktioniert super!! Ich bin MEGA ZU FRIEDEN.
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei euch allenbedanken für eure Bemühungen und Hilfen.

Liebe Grüße, Scharei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben