Komplettrestauration 1993 Ibanez RG 550

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo zusammen,

mich besitze eine 1993 Ibanez RG welche schonmal auf eine Hardtail Brücke und Edelstahlbünde umgebaut wurde und eine Replikation von Paul Gilbert roter, mit Stickern beklebter, Dino Gitarre darstellt.

6940200E-D6B3-41FA-AD5C-5325A91B54EE.jpeg


Leider wurde die Lackierung damals nicht ordentlich durchgeführt sodass die Farbe sich überall schnell abreibt. Ansonsten mag ich die Gitarre zwar, aber es ist und bleibt eine Kopie.

Da ich nach nun schon fast 20 Jahren ziemlich genau weiß was ich von einer Gitarre will und etwas eigenes um Welten schöner ist als eine schnöde Nachmache von anderen Gitarristen habe ich mich nach langem Zögern zum Umbau entschlossen den ich Stück für Stück hier zeigen möchte.

Geplant ist folgendes:

Neulackierung (evtl bei „Boeli“) in dunklem lila
Es soll dieser Farbton werden
56BFE9CD-C6D8-46F5-9EBC-B86007D5B602.jpeg


neues angefertigtes Pickguard (schwarz oder Acryl bei dem dann die Rückseite lila lackiert wird) was meint ihr?

Acryl rückseitig lackiert würde so aussehen, auch wenn’s hier gerade leider die falsche Farbe ist sieht man was gemeint ist:
C171BE0C-F146-45FF-BA27-CA0F06282626.png


Einbau von einem Dimarzio Tone Zone und einem Satch Track, geschaltet mit 3 Wege Schalter, 1 Volume

Bei schwarzem Pickguard die Pickups und Schalter in Creme, bei dem Acryl/Lila in schwarz

eventuell Tausch des Halses gegen einen mit Dots wenn ich einen finde. Zwar schade um die Edelstahlbünde, Dots mag ich aber lieber

Einbau von Locking Tunern

Das Projekt wird dann bei jedem Fortschritt hier aktualisiert :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Coole Idee :great:

Wenn ich sehe, dass 7ender grade die 80er HM Strat wieder am Start hat, liegst du mit der Farbe voll im Trend :cool::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Idee die Farbe ist super,
warum willst du die Rückseite des Acryl PG lackieren. Ist doch ohnehin durchsichtig.
 
Dadurch würde die Gitarre eher wie eine aussehen die von der Rückseite gefräst ist.
Die Farbe würde dann die Fräsungen überdecken.

Ich habe mich aber nun erstmal für ein schwarzes Pickguard mit Creme Pickups entschieden.

Der Hals wird auch bleiben, davon kann ich mich nicht so leicht trennen...

Der Body ist demontiert und soweit fertig um ihn zu einem Lacker zu schicken, erstmal warte ich jedoch auf die RAL 4005 Probe um sie zu begutachten.
9B478EEB-864E-46D2-9593-1CA3F3CB1E1B.jpeg
BF7D28FF-F700-4747-91A0-A055DA256CCE.jpeg
8077808F-E02A-4A1B-9CA7-454EE5C15170.jpeg
C6FE494D-6FDD-4A2D-87A3-C3C7797B2743.jpeg
D74C9CBA-50A9-4EF6-97B9-A7CBB32E54BA.jpeg
 
Die Probe mit RAL 4005 kam leider überhaupt nicht hin. :(

Jetzt muss ich mal gucken ob ein Farbenladen mir die Farbe anhand eines Fotos bestimmen kann. bei den RAL Farbkarten die wie in der Firma haben kommt leider nix hin...

FDCE4AF4-4D22-4ED6-87EE-35919FCC364A.jpeg
5FE11C59-20C6-46F4-9BF4-BFD2503C7D9C.jpeg
B22CF50E-92ED-4FE5-B1B1-56716D12E4D4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da eine bessere Autolackiererei empfehlen und keinen "Farbenladen".
 
Ein guter Farbenladen kann dir alle Faben anmischen. Es muss keine Lackiererei sein. Ich kaufe beruflich Farben ein, falls das als Expertise gilt. ;)

Grüße, Marc
 
Wenn ich beruflich 2,5 Liter Lack in altweiß brauche lasse ich mir das auch im Farbenladen anmischen, aber für den Gitarrenbody würde ich immer in eine Lackiererei gehen.

`Ne Expertise brauchte man hier bisher nicht.
 
In meinem Farbenladen mischen die mir sogar Spray-Dosen in Wunschfarbe an. Kommt wahrscheinlich darauf an, ob der Laden eher für Maler oder auch für Industrie anbietet.

Aber letztendlich ist es egal, wo man seine Wunschfarbe herbekommt.

Grüße, Marc
 
In meinem Farbenladen mischen die mir sogar Spray-Dosen in Wunschfarbe an. Kommt wahrscheinlich darauf an, ob der Laden eher für Maler oder auch für Industrie anbietet.

Ja, das machen sie natürlich in "meinem" Farbenladen auch. Ich bin ja hier im Herzen des Ruhrgebiets und da ist so`n Farbenladen im Gewerbegebiet auch schon mal ein paartausend Quadratmeter groß.

Als ich selbst noch für die Industrie lackiert habe kamen die Farben aber nicht aus dem Farbenladen sondern Pallettenweise vom Hersteller ICI. Da waren die Gebinde auch etwas größer...
 
@Kluson : Die wollen vor allem wegen sowas nicht angeschrieben werden. Ist ja kein lukratives Geschäft.

Vorbeigehen und den Charme spielen lassen ist da angesagt. Bei Sympathie machen die das auch mal so nebenbei.
 
Ich habe mich mit der Farbe endlich festlegen können.
Es wird nach CMYK Code Lackiert, genauer gesagt folgende Farbe:

farbe.png


Zudem habe ich mal den 20 Jahre alten Ibanez RG Builder im Netz gesucht und gefunden:

Ibanez RG Simulation.png


So in etwa wird die kleine dann aussehen, könnte ganz hübsch werden und definitv passend zur 80er Shred Musik die ich gern mache.


Ich bin gespannt auf den fertigen Body, der wird morgen in die Post gehen und dann heißt es warten :fear::whistle:
 
@Kluson : Die wollen vor allem wegen sowas nicht angeschrieben werden. Ist ja kein lukratives Geschäft.
Das muss ja dann jeder Betrieb selbst sehen, wie er das handhabt. Einen Kratzer im Kotflügel ausbessern ist sicher ein ähnlicher ( großer / kleiner ? ) Aufwand - und umsonst machen sollen sie es natürlich nicht.
 
...So in etwa wird die kleine dann aussehen, könnte ganz hübsch werden und definitv passend zur 80er Shred Musik die ich gern mache....
Die Idee ist super, aber ob das in die 80er passt mit einer festen Brücke, ist wieder eine andere Sache. Das war ja die Geburtsstunde der Superstars.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Divebombs habe ich ja meiner Kramer Baretta :D aber im Grunde bevorzuge ich definitiv feste Brücken.
 
Näääääääääääh, da muss ein fettes Floyd Rose druff. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben