Hallo, Zusammen!
Meine erste Gitarre war eine Charvel... sie klang gut, (Verkäufer hat sie vorgespielt), sie war billig, (kleiner Lackschaden am oberen Cutaway) und
ich war einfach ein Anfänger und Halsdicke kein Thema.
Die zweite aufgrund meines Idols eine Kramer RS Signature, meine Fresse, da hatte ich auf einmal ein Kantholz in den Fingern! Aber ich kämpfte
mich durch und auf einmal ging auch das Spielen mit dem doch deutlich dickeren Hals.
Irgendwann kam eine Gibson Les Paul dazu weil ich einfach mal "Slash" Sound machen wollte. Die kam dann wieder weg, weil Gewicht, Sound und
der nochmals dickere Hals gar nix für mich waren.
Nächste Gitarre Sambora Strat USA, mit sehr angenehm zu spielendem Hals, da war das erste Mal ein "Wouw" Gefühl...... da passte einfach alles.
Später kamen noch Peavey Vandenberg und Sambora Strat USA mit dem V-Shape dazu..... bei letzterer wollte ich mir anfangs operativ den Daumen
entfernen lassen....ich kam einfach nicht damit zurecht. mittlerweile, 5 Jahre später, etliche Bierchen, Flüche, sonstige Kraftausdrücke und "ich
schmeiss das Teil aus´m Fenster" ist dieser unmögliche, gehasste und mir schon wirklich den Spass an der Spielerei verderbende Hals mein
Lieblingsteil geworden...... ergo für mich.......egal welche Halsstärke, Dicke, Form, usw., bei fast allen Teilen ausser der Gibson hab ich mich
einfach hingesetzt und nicht gerade wieder bei Null, aber halt ein wenig weiter hinten wieder angefagen und ich muss sagen, ich finds gut.
Hab eine Menge Gitarren, verschiedenster Hersteller, Sounds, Bespielbarkeiten, Handlings, und, und , und...... und komm mit allen klar.
Es ist ja auch wie im alltäglichen Leben oder Beruf..... ausgelernt hast nie!
Grüsse, Norry