Wie die Jungfrau zum Schlagzeug

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
wir spielen seit 14 monaten zusammen und es macht allen spaß, bis auf dieses läßtige problem mit den fills an der falschen stelle.
 
hm, woran macht man sowas fest?
Hi,

so wie er spielt. es ist unsicher und so ein Musikhaus drumtest croove. er geht nicht auf akzente ein und geht auch auf die dynamik nicht ein. das ist so typisch anfänger.
ein gutes timing ist nicht alles. das spiel muss auch interessant sein eben akzenzte zu setzen wo sie hingehören die dynamik vom dem stück erkennen und mitgehen etc.

Also wenn du das selbst nicht hörst dann kannst du es ihm auch nicht beibringen, sorry so ist es halt. ich will mich jetzt hier nicht aufspielen sondern nur helfen und andere drummer mit erfahrung sehen es ja auch wie ich.

Lg

DT
 
hmmm.....irgendwie ist das verkehrt....obwohl ich kaum ahnung von musik habe, ein anfänger an gitarre und gesang bin, soll ich den erfahrenen jungs sagen, wie das funktioniert. sehr seltsam.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also wenn du das selbst nicht hörst dann kannst du es ihm auch nicht beibringen, sorry so ist es halt. ich will mich jetzt hier nicht aufspielen sondern nur helfen und andere drummer mit erfahrung sehen es ja auch wie ich.
wie gesagt, ich trommel es ganz anders als er. bin ständig am fuhrwerken, bei mir fehlt es aber an präzision.
 
Hi,

14 monate spielt ihr zusammen und er setz die fills an der falschen stelle trotz 40jahre erfahrung. ich kenne eure ambitionen nicht, von der Musik zu leben ist nicht einfach, daß mussten auch schon klasse Musiker erfahren .
Ihr macht wohl nur eigene Sachen , also wollt ihr bestimmt auch das mal einem publikum vorspielen . man will ja irgendwo eine bestätigung haben.

ich weiß nicht wieviel stücke ihr habt aber ich denke ihr solltet gezielt an euren lieblingstsücken mit dem drummer arbeiten vielleicht schafft ihr es ja ihn dahin zu führen wo ihr hinwollt .

lg

DT
 
ja die 40 Jahre Erfahrung helfen da nix.
Hmm, ich spiele jetzt seit 1984, habe also zumindest schon deutlich über 30 Jahre Erfahrung. Was ich dabei gelernt habe: das wichtigste ist, egal was und wieviel man spielt, es muss tight sein. Und wenn ich stilistisch oder technisch unsicher bei einer Nummer bin, dann vereinfache ich sei erst mal so, dass ich das tight spielen kann. Ich fürchte, dass das ein ganz schwieriger Weg wird, wenn er das nach so vielen Jahren noch nicht kann. Wie gesagt, es klingt nach Anfänger, da teile ich die Einschätzung von drumtheater.
 
hm, woran macht man sowas fest?
ich hätte gedacht, es wäre gut getrommelt. wir haben nur wenige takes benötigt, bis die aufnahme im kasten war.

es gibt auch sicherlich unterschiedliche vorlieben bei den drummern. ich würde zb. gerne wie roger taylor trommeln, speziell weil er viel becken spielt.


Es geht dabei weniger um den Style. Aber es klingt schon noch recht steif und unsicher. Und man hört schon noch, dass er hin und wieder etwas hinterherschleppt.
Hat aber auch keine Aussagekraft. Phil Rudd von AC DC kann nur einen Takt. Den zwar wie ein Uhrwerk aber trotzdem. Und der hat auch was weiß ich nicht wie lange Erfahrung.

Bei mir würde es im Feeling ein wenig mehr swingen. Die Ghostnotes würden bei mir weniger Energie abbekommen, die Backbeats dafür mehr. Hi-Hat würde bei mir mit etwas mehr "Leben" gespielt werden. Das wäre dann mein Style dabei, der auch meine Banderfahrung im Rockbereich wiederspiegeln würde. Ich hab nur das letzte Jahr über mega gelitten, was mein Timing angeht :ugly:

Dass du gerade als Anfänger den anderen sagst, wies läuft, hat auch keine Aussagekraft. Musik ist nur Beding von Erfahrung abhängig. Das "richtige Gespür" ist nichts, was man lernen kann. Ich würd mir da auch keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass ihr zusammen funktioniert.
 
grundsätzlich habe wir viel spaß bei den proben und wenn es schwierigkeiten gibt, dann üben wir passagen verstärkt.
.... Aber es klingt schon noch recht steif und unsicher. ....
vielleicht hat es damit zu tun, daß er auf dem klick eingespielt hat, und dann nur kurze passagen, 8 bars oder so. die aufnahmen habe ich in der DAW dann hintereinander weg kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ihr habt gebastelt...

Kann man machen - bin ich selber kein Fan von. Erklärt jetzt auch warum da keine Dynamik vorhanden ist.
 
Stimmt, nur dass er den genau auf die Zwölf nagelt, dass es richtig kracht.
hi,

genau das ist die kunst genau das zu fühlen was du wo und wann spielen kannst oder mußt. er kann wahrscheinlich mehr aber ac/dc brauch nicht mehr als das was er spielt . das hat nichs mit erfahrung zu tun das ist ganz ein fach nur gefühl. ich bin portnoy und carrey fan im prog rock bereich die haben das so cool drauf die bringen die musik richtig zum lebendas ist einfach unglaublich oder neil peart bei rush und viel 100 andere
musik ist gefühl gefühl und gefühl. die technik ist nur dazu da das gefühl auch rüber zu bringen.

Lg

DT
 
Ich selber mochte Pat Torpy. Knallguter Schlagzeuger, der aber bei Mr. Big dem Billy Sheehan und dem Paul Gilbert vollends die Bühne überlassen hat. Trotzdem merkt man ihm hart sein Können an.

Banddienlichkeit ist das Stichwort.

Innerhalb eines Musikprojektes hat man mich auf eine Metric Modulation challenge gestoßen, in denen Schlagzeuger bewusst auf 4/4 andere taktarten spielen. Mag zwar technische Finesse beweisen aber der gesamte Drive eines Songs geht dadurch flöten. Ich bin da echt kein Fan von. Genau wie die Youtube Poser, die alles zusammenfillen. Und hier noch ein Splash und da noch mal ein Lauf. Puh...
 
Hi,

Innerhalb eines Musikprojektes hat man mich auf eine Metric Modulation challenge gestoßen, in denen Schlagzeuger bewusst auf 4/4 andere taktarten spielen.
das hat nicht nur was mit technischer Rafinesse oder Posen zu tun. Wenn deine Musikwelt sich außerhalb der Norm befindet ist es schwer gute gigs zu spielen weil dich nur ein geringer Teil hören möchte.
Also hast du nur 2 Möglichkeiten, entweder du betreibst das hobby nur für dich als garagenband oder sowas ähnliches oder schaust nach Wegen wie du Beides unter einen Hut bekommen kannst.
wenn du nur so rumfrickelst laufen 80-90% der Zuschauer weg. Verpackst du das aber schön sagen wir in einem 4/4 takt feeling. hast du und die Leute spaß.

das ist wirklich cool, wenn man sieht wie die Leute die texte mitsingen oder im Takt mitgehen obwohl du alles andere als 4/4 spielst. wir können uns austoben und die leute haben trotzdem spaß.
Das ist noch nicht mal so schwer. wie beschreibt garvin harrison das so treffend mit Rhythmic Illusions.

Lg

Dt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut gesagt.
 
ich habe es gewagt mein drumming aufzunehmen.....grauselig. das ist noch ein langer weg. oder erwarte ich nach 4 wochen zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Wochen? Du stolperst hie und da aber sonst passt das doch schon ganz gut. Dein Crash, muss ich wohl zugeben, klingt grausig 😂 nichts für ungut. Ist Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

ich habe mir es nicht angehört aber nach 4 wochen kann es nur grauselig sein. ok ich setze mal ein zahl hier rein 10000std. das hat sich so als richtmaß eingestellt. du brauchst 10000std um ein schlagzeuger auf Bundesliganiveau zu sein. das wären bei 4 std üben ca. 7,x jahre, jeden tag versteht sich. für jeden tag den du nicht übst verlängert sich die zeit.
klar bundesliganiveau ist natür recht hoch und das brauch nicht jeder. es ist ja nur ein richtmaß.

jetzt mußt du dir überlegen was du lieber willst Gitarre oder schlagzeug, denn jede Zeit die du am drumset verbringst verlierst du an der Gitarre. das gilt übrigens für alle instrumente und auch andere sachen.

sicher gibst es multitalente die viele instrumente spielen können, aber 1. sind das die ausnahmen und 2. wären sie wahrschein mega gut bei Ihrem hauptinstrument.

das gibt dir jetzt mal so einen einblick was du investieren mußt und es soll dir auch helfen deinen weg zu finden.

wenn du dich als gitarrist siehst dann bleib gitarrist und versuch mit dem intensiever zu arbeiten. gib der ganzen sache noch 3-6 monate zeit und wen du keine entwicklung bei Ihm siehst
nüsst ihr eine entscheidung treffen.

du mußt cool bleiben du kjannst nichts erzwingen aber der aufwand sebst schlagzeug zu lernen um ihn zu helfen dadurch verlierst du einfach zeit .
das ist nur ein rat

schau mal hier rein und schau dir seine serie an



Lg

Dt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich sehe die band und mich garantiert nie auf bundesliga niveau.
ich sehe es eher pragmatisch. nicht jeder muß ein michael schuhmacher sein, um auto zu fahren, oder ein björn borg um tennis zu spielen.
ich sehe uns eher in kleinen klub konzerten mit 2-100 leute.
ich habe meinen beruf, und noch weitere hobbies, musik ist nur ein teilbereich.
dummerweise treibt mich meine neugier immer an, dinge zu entdecken und zu lernen. ich bringe es in der regel nicht zur perfektion, aber gut genug um daran spaß zu haben.
 
Das ist auch insgesamt das Wichtigste. Dinge nicht zur Perfektion zu bringen ist keine Schande. Man soll Spaß am Leben haben.

Wenn aus meinen Hobbys Arbeit werden würde... ohje. Ich tue Dinge selber z.B. nur gerne, solang aus Wollen kein Müssen wird :D Von daher bin ich mit meinen über 20 Jahren Schlagzeugerfahrung noch weit davon ein Profi zu sein. Mit der Theorie und dem ganzen Drumherum kenne ich mich besser aus als mit Spieltechniken :ugly:
 
ich sehe die band und mich garantiert nie auf bundesliga niveau.
Hi,

so war das auch nicht gemeint. es ging nur darum dir eine Orientierung zu geben.
ich sehe uns eher in kleinen klub konzerten mit 2-100 leute.
ich habe meinen beruf, und noch weitere hobbies, musik ist nur ein teilbereich.
durch dein akribisches stimmen und die kritik an eurem schlagzeuger klang das mich etwas anders
Wenn aus meinen Hobbys Arbeit werden würde
ich sehe das nicht als Arbeit, ganz in Gegenteil, es macht Spass mit den Bandkollegen etwas zu kreieren und wenn ich dafür noch was neues reinpauken muss dann sehe ich das auch nicht als arbeit sondern als meine persönlich Weiterentwicklung. Dafür kann ich dann an einer cool sache teilnehmen . was den aufwand wieder entschädigt.
ich fühle mich wie ein designer von irgend einer firma der sich dann darüber freut seine idee irgendwo auf der Strasse im haus etc zu sehen.
Es ist doch meine Entscheidung mit den Leuten diese art von musik zu machen, daß es nicht einfach sein wird gute stücke zu schreiben und wir öfters einander geraten wü+rden war uns doch auch klar aber das ergebnis entschädigt dann für alles . besonders wenn du siehst, daß die leute irgedwie mitgehen und du viele gesichter bei dem nächsten konzert in der region wieder siehst.
das ist mehr wert als die geldscheine auf der bank beiudes wäre natürlich auch schön.;)

Lg

DT
 
durch dein akribisches stimmen und die kritik an eurem schlagzeuger klang das mich etwas anders
nun, sound ist für mich der wichtigste part an der musik. ich komme nur in stimmung, wenn mich der sound vom hocker haut und da muß auch das schlagzeug passen. ich stimme zu, der 16" gefällt mir klanglich noch nicht, der 18" klingt großartig. mal schauen, was ich da noch verbessern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben