Wie ein PC- Audiosignal über das X32 ausgeben?

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
Tach :)

Ich hab da ein Problem ...und zwar folgendes...
Wie bekomme ich ein Audiosignal vom PC über das X32 (Producer) ausgegeben? Also ich meine nicht direkt aus der DAW herraus. Das funktioniert bei mir alles einwantutti. Ich meine wenn ich z.B. was mit dem WinMediaPlayer oder VLC Player, etc. abspiele? Da kommt bei mir irgendwie nix am Pult an :confused:

In der Systemsteuerung (Win7) hab ich den X32- Treiber auch als Standart ausgfewählt. Nur kommt im X32 irgendwie nix an...
Für mich logisch sollte doch auch dieses Signal auf die Aux-Kanäle 1&2, wie das aus der DAW (in meinem Fall Cubase) anliegen, oder? Aber auch woanders "finde" ich kein Signal. Kann mir einer sagen was ich falsch mache, oder wo evtl. mein Denkfehler liegen könnte?

Alle anderen "Interface"- USB Geräte die ich bisher verwendet habe, haben die "normalen" Windowssignale ganz normal ausgegeben. Da gab es eigentlich nie Problem :nix:
 
Eigenschaft
 
Mach mal dein DAW zu und versuchs nochmal :)

Ich denke du nimmst ASIO Treiber, kann das sein? Soweit ich weis können die nur 1 Quelle gleichzeitig ausgeben. Das ist aber mit allen Interfaces so und liegt an Asio. Vielleicht hast du damals asio4all gehabt, da kann man das einstellen das gleichzeitig mehrere Programme abgespielt werden können.

Deswegen gibt es zb in Cubase die FUnktion das ASIO ausgeschaltet wird sobald Programm im Hintergrund läuft. So kann man VLC usw benutzen während man die DAW nicht benutzt aber beides gleichzeitig geht nicht.

Hier gibts was darüber, zwar von anderem Gerät aber geht ums gleiche.

https://www.tutorials.de/threads/asio4all-muted-alle-anderen-wiedergabegeraete.378108/

http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=23893

http://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/182047/thread.html
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung (Win7) hab ich den X32- Treiber auch als Standart ausgfewählt.

da liegt der "Fehler". Das funktioniert so, dass du den standarttreiber der soundkarte des PCs (als standart) auswählst und den out der soundkarte mit dem Pult verbindest - das ist völlig unabhängig von der DAW und der dort ausgewählten Treiber!

ich habe auf meinem siderack-PC auch ein "DJ-Programm" - (nennt sich digijay und ist freeware, aber funktioniert wie BPM-Studio) - PC verbunden mit X32 via Miniklinke - cinch auf AUX 5/6
 
Komplett OT: Ich muss es mal fragen. Hat dich mit der neuen deutschen Rechtschreibung der Standard, mit weichem D am Ende, zum Standart, mit dem harten T, geändert? Denn ich kannte ja nur die Standarte, die aber standardmäßig nichts mit dem 'Üblichen', allgemeinen oder Vereinheitlichten zu tun hatte.
 
*lach* - da siehst du mal, was mich als piefke - schon seit fast 30 jahren im ösiland - diese sprache verwirrt - hier gehen die leute ja zur Pank, wenns Geld haben wollen und zum Dennis-spielen :-D
 
und trinken Kaffffe statt Kaffeeeeh...
 
Ich bin mir fast sicher das ich auch schon das ganze mit geschlossener DAW versucht habe, werde das aber beim nächsten mal im Proberaum nochmal gegenchecken.
Bisher hab ich immer den zubehörigen Treiber zum Interface benutzt. Den asio4all hab ich noch nicht benötigt. Ich würde auch behaubten dass das auch immer soweit beides funktioniert hat. Zumindest hat mir das bisher keine Probleme bereitet ...aber irgendwann ist immer das erste mal ^^

Den "Umweg" über Laptopsoundkarte wäre mein Plan B. Allerdings hab ich da noch nicht mal den Treiber installiert. Es ist halt ein reiner "Studiorechner" und daher hab ich den Ausgang bisher so nicht benötigt. Den Treiber muss ich mir mal raussuchen. Ich glaube aber auch das da die Buchse bei mir einen Wackler hat.
Zumal noch ein "unnötiges" Kabel dazu kommt. Das muss doch auch so gehen?!?

Zum Thema Standar(t)d... Es war spät Abends und auf Arbeit beim mal so zwischendrin schreiben muss mir das Malör wohl endgangen sein^^ Aber für mich schon mehr als gut, so ganz ohne Rechtschreibprüfung als BrowserAddOn am Arbeitsrechner und meiner Hobbylegasthenie xD
 
Ja, natürlich funzt das bei geschlossener DAW, wenn du einen ASIOtreiber - ich meine windoofs kann da wahlweise die erste 6 (oder 8?) - verwenden, dann kommt das signal auf channel 1/2 oder 3/4...... an - kannst du dann ja via source woanders hinschubsen :). und klar hängt das vom nutzen des interface ab - wenn ich mein siderack im schlepp habe, nutze ich das meist für mitschnitte, oder waves. dann möchte ich keinesfalls da noch rumschalten und eventuelle pausenmukke übers interface schicken - da ist mir das kurze kabel vom PC zum pult die einfachere lösung
 
das signal auf channel 1/2 oder 3/4...... an
reden wir jetzt von den auxchannels, oder den "normalen" channels? Das Routing bereitet mir glaube noch als Einsteiger in die Digitalpultwelt die größten Probleme :embarrassed:
und mit ASIOtreiber meinst du schon den direkt für das x32, richtig? Ich frag nur sicherheitshalber, nicht das wir aneinander vorbei reden :thumb_twiddle:
Ich muss das morgen wohl alles noch mal testen. Ansonsten bleibt ja wirklich noch Plan B über die Laptopsoundkarte...
 
Hab mich da nicht klar ausgedrückt, sorry.

Windoofs kann ASIO 1/2, 3/4..... als Standardouts setzen. Wenn du jetzt über mediaplayer einen song abspielst, schickt windoofs das signal eben auf diese channels.
Damit jetzt beim pult etwas ankommt, musst du die inputs der CARD 1-8 routen, dh irgendeinem inputblock sagen, dass er die signale der card als input verarbeiten soll. Das geht natürlich auch direkt auf die aux, aber immer nur in 8ter blöcken. Wohin du dann das signal im pult legst, kannst du dann mittels config -> source auswählen.

Ja, mit dem asiotreiber meine ich den XF.... (je nach Karte)
 
Ich habe gerade bei einem WIndows 8.1 Rechner, auf dem X-USB V2.23 installiert ist die allgemeine Sound-Einstellungen angesehn und da Dauchte die X-USB als Lautsprecher auf.
SoundKarte.jpg

Das habe ich dann zum Standardgerät gemacht.
Am X32 habe ich im Routing das Auxin Remap auf Card 1-2 gestellt.
Routing.jpg


Und schon gabs bei AuxIn was zu sehen:
AuxIns.jpg



So sollte es eigentlich funktionieren oder 'neunetzianisch' "funzen" (auch eines der Standar(T)d Unworte der letzten Jahre für mich;-))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und ja ich hab es vergessen. Ich das geht meines Wissens nach nicht via ASIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiler satz *gggg*
Stimmt, aux in remap kann auch in 2er blöcken.

Der x-card-treiber ist doch ein ASIOtreiber, oder lieg i da falsch?
 
Ahhhhh... ich glaube jetzt habe ich es geschnallt! :juhuu:
Und ich glaube da lag auch genau mein (Denk)Fehler. Ich muss ja dem Pult sagen wo er mit den Inputs die vom Rechner kommen hin soll und was er damit machen muss. Bei den Physikalischen Inputs vom Pult ist das ja weitestgehend alles schon vorkonfiguriert. Ich hab mir das jetzt mal eben schnell in X32 Edit angeschaut und werde morgen das ganze mal im Proberaum testen und dann hier berichten :mampf:

Aber schon mal danke für die Unterstützung :great:

Edit: Ah genau so wie du - Mfk0815 - das jetzt sehr schön mit Bildern erklärt hast, hab ich mir das gedanklich auch ausgetüftelt gehabt. :)

'funzen' wird nur noch von "alles Gute zum Burzeltag" übertroffen. Schlimmer geht´s dann eigentlich nicht mehr :rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja es sind die kleinen Dinge..... Viel Erfolg.

Ach und ich habe jetzt auch noch probiert parallel zu meinem MediaPlayer (foobar2000) auch noch mit dem Reaper via Asio auf die selben Ausgänge zu spielen. Und auch das klappt, auch wenn es kurz etwas kakophonisch war;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben