Routing inkl. Effekte X32 Rack --> PC

natürlich nicht, du hast ja auch keine Inputs von der card. tausche die rot eingekreisten Inputs aus, also 17-32 auf card 17-32 - und konfiguriere deine DAW entsprechend
Habe es geändert, siehe Anhang.


probiers mal damit. wenn du jetzt nix hörst, stimmt die konfig deiner DAW nicht. (outs der DAW auf 17-32 geroutet - setup card muss auf 32/32 stehen!!
X32 ist auf 32/32 gestellt. Ob die DAW richtig konfiguriert ist kann ich nicht sagen, bezweifele es aber, da vom PC noch immer nichts am X32 ankommt. In der DAW habe ich 32 Mono-Ausgänge hinzugefügt, kann den Spuren merkwürdigerweise aber keinen Ausgang zuweisen. Den Main Out kann man nicht löschen, siehe Screenshot.

tombulli, bitte hab Geduld mit mir. Es wäre super, wenn wir das zum Laufen bekommen. Die scn-Datei mit funktionierender Konfiguration würde ich dann 5 x speichern und 28 Backups davon machen, ebenso die DAW-Einstellungen. :)
 

Anhänge

  • scene 2.scn
    65 KB · Aufrufe: 44
  • DAW 1.jpg
    DAW 1.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 59
ach herrje, kann deine DAW nur mit 6 outs? Das ist natürlich käse. Dann schicke deinen DAWmaster auf out 1/2 und stell in der szene unter AuxIn remap auf CARDIN1/2, bzw 1-4, wenn du dein VLC auf out 3/4 herausschicken kannst/möxchtest:

1635017395365.png


Nun kommt dein DAW-master auf aux1/2 im Pult an (wie es oben eigentlich schon sein sollte, kann aber sein, dass ich das aus versehen unter "play" eingestellt hatte - sorry)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...und kauf dir dann mal eine vernünftige DAW ;-)
 
ach herrje, kann deine DAW nur mit 6 outs?
Nein, darunter kommen noch die anderen Ausgänge bis Nr. 32. Man sieht es am Rollbalken rechts am Fensterrand, daß weiter unten noch etwas kommt.

Frage: wie geht es jetzt weiter? Soll ich jetzt Deinen obigen Anweisungen danach trotzdem folgen oder soll ich etwas ganz anderes ausprobieren?


...und kauf dir dann mal eine vernünftige DAW ;-)
Hab ich doch geahnt, daß sowas kommt. :) Nee nee, Studio One ist für mich schon genau die richtige DAW, mit super Workflow. Benutze ich mit Pause seit 2013 und bin damit sehr zufrieden. Vorher Cubase, auch mal Reaper zwischendurch, aber bei Studio One bleibe ich.
 
Noch etwas, das mir bei der Szene aufgefallen ist. Es sieht so aus also ob du den/die Fader der DAW Kanäle nicht aufgezogen hast. Das solltest du tun, wenn du was hören willst.
1635019599259.png


Ich empfehle dir auch, die Kanäle zu beschriften, einfach mal auf die gelbe Kanalnummer mit der rechten Maustaste drücken, Namen eingeben und Farbe auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sieht so aus also ob du den/die Fader der DAW Kanäle nicht aufgezogen hast.
wenn er meine oa szene benutzt hat, dann sind die aufgezogen - das hatte ich vorsorglich gemacht ;-) - dann liegt es "nur" an der konfig der DAW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb habe ich mir auch die Scene 2 von ihm angesehen. und da sind die Fader, so wie in dem Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Mfk0815 und tombulli, jetzt bin ich tatsächlich ein Stück weiter!

Den DAW-Spuren kann man natürlich einen Ausgang zuweisen. Das hatte ich bislang nie gebraucht, daher wußte ich nicht wie das geht. Ich kann jetzt den gewählten Kanal inkl. Effekt vom X32 hören (kann ihn auch aufnehmen, jedoch ohne Effekte) und die bereits vorhandenen Kanäle aus der DAW höre ich dank korrekter Kanalzuordnung ebenfalls.

- Aber was muß ich tun, damit die DAW auch die Effekte des X32 auf der Spur aufnimmt? Bislang kommt da nur das Signal ohne Effekt an.
- Was muß ich einstellen, um auch noch den Windows-Kram auf der X32 abzuspielen, über Windows lediglich ansteuerbar von OUT1/2 bis OUT7/8. Habe das oben nicht ganz verstanden.

Hier die aktuelle scn-Datei:
 

Anhänge

  • scene 3.scn
    65 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Aber was muß ich tun, damit die DAW auch die Effekte des X32 auf der Spur aufnimmt?
Das beste, das du da tun kannst, ist das Vorhaben zu vergessen. Der große Vorteil einer Aufnahme der rohen Spur, komplett ohne Effekte, ist dass du danach noch alle Möglichkeiten der Klanggestaltung hast. Direkt mit Effekten aufnehmen war früher notwendig als man nicht jederzeit beliebig viele Effekte nach dem Recording anwenden konnte. Es gibt Wege das umzusetzen, aber sinnvoll ist es nicht.
 
Das beste, das du da tun kannst, ist das Vorhaben zu vergessen. Der große Vorteil einer Aufnahme der rohen Spur, komplett ohne Effekte, ist dass du danach noch alle Möglichkeiten der Klanggestaltung hast. Direkt mit Effekten aufnehmen war früher notwendig als man nicht jederzeit beliebig viele Effekte nach dem Recording anwenden konnte. Es gibt Wege das umzusetzen, aber sinnvoll ist es nicht.
Für den Studiobetrieb stimme ich Dir natürlich zu. Wenn Du jedoch direkt nach einem Gig dem Publikum das gerade Gehörte via WLAN zur Verfügung stellen willst, dann bleiben da meistens noch 5-10 Minuten, um einen schnellen Mix zu fertigen. Da bietet es sich an, diverse Gates, Kompressoren, Hall usw. schon geregelt zu haben. Nochmal die Lautstärken abgleichen, die gröbsten Störungen rausschneiden, Fade-In, Fade-Out, fertig.


Eine Frage habe ich noch:
Was muß ich einstellen, um jetzt auch noch den Windows-Kram auf der X32 abzuspielen? Über den Windows-Treiber sind ja lediglich die 4 Ausgänge OUT1+2 bis OUT7+8 ansteuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was muß ich tun, damit die DAW auch die Effekte des X32 auf der Spur aufnimmt? Bislang kommt da nur das Signal ohne Effekt an.
das geht schon, aber ich möchte dir erstmal raten, dein jetziges Setup richtig zum laufen zu bringen - und vor allem das Pult zu verstehen, bevor du dich mit solchen Dingen auseinandersetzt.

Was muß ich einstellen, um jetzt auch noch den Windows-Kram auf der X32 abzuspielen? Über den Windows-Treiber sind ja lediglich die 4 Ausgänge OUT1+2 bis OUT7+8 ansteuerbar.
das hatte ich oben schon erklärt. In deiner szene3 hast du card1-2 remappt. Wenn du den windoofskram auch am Pult willst, remappst du 1. card 1-4 UND legst den windoofstreiber auf out3/4. dann kommt dein windoofssignal auf aux 3/4 ins Pult.
Das war der Grund, warum ich angeraten hatte, die DAWsignale auf 17-32 zu legen (und nicht auf 1-16), weil das remappen eben nur für die ersten max. 6 signale funktioniert. So kannst du halt zb wie oben vorgeschlagen DAW-master auf 1-2 belassen, windoofs auf 3-4 und ggf noch irgendwas anderes - OBS oder so - auf 5-6 ins Pult holen - oder wie du das dann auch immer haben möchtest.

EDIT: und es ist ratsam, dann die auxe 1-2 und 3-4 zu LINKEN, dh daraus stereoinputs zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Läuft jetzt zufriedenstellend. Danke noch mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben