Wie einen Looper an Verstärker ohne FX-Loop anschließen

M
monamt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
18.04.20
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo an alle,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und deswegen möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Anfang 40 und spiele Gitarre als Hobby. Angefangen habe ich mit ca. 14-15 Jahren.
Hatte allerdings nie einen professionellen Unterricht und habe es mir im Laufe der Jahre selbst beigebracht.
Noten und Musiktheorie habe ich dementsprechend auch nicht gelernt, höchstens wenige Grundlagen angelesen oder auf Youtube angehört.
Das hindert mich jedoch nicht daran, weiterhin Spaß an dem Hobby zu haben.

Stiltechnisch mag ich fast alles, was auf der Gitarre gut klingt.
Mein derzeitiges Equipment:
  • eine klassische Gitarre
  • eine E-Gitarre
  • ein Keyboard
  • ein kleiner Übungsamp mit 15 Watt
  • ein Gitarreneffektprozessor (Digitech Element)
  • ein Looper (Digitech JamMan Solo XT)

Und nun zu meiner Frage.

Ausgangssituation
Ich überlege den Vox MINI5 Rhythm als Übungsamp zu kaufen, um so meinen Gitarreneffektprozessor auszusortieren.
Dann müsste ich nur noch meinen Looper extern anschließen.

Problem
Der Vox MINI5 Rhythm hat keinen FX-Loop.
Das Setup "Gitarre -> Looper -> Verstärker" würde grundsätzlich funktionieren.
Ich möchte jedoch natürlich den modellierten Verstärkersound in den Looper einspeisen können.
Mit einem FX-Loop würde das vermutlich so aussehen: Gitarre -> Verstärker Input -> Verstärker FX Output -> Looper -> Verstärker FX Input

Frage
Wie kann ich trotzdem meinen Looper in mein Setup integrieren?
Evtl. könnte Folgendes funktionieren: Gitarre -> Verstärker Input -> Verstärker Kopfhörerausgang -> Looper Aux-In -> Looper Output -> Verstärker Aux-In.

Würde das funktionieren, ohne Seiteneffekte zu verursachen?
Wenn nicht, dann würde ich das lassen und mich nach einem Verstärker mit FX-Loop umschauen.

Ich hoffe, dass meine Frage einigermaßen verständlich ist, und bedanke mich für alle Rückmeldungen.
monamt
 
Eigenschaft
 
Verstärker Kopfhörerausgang -> Looper Aux-In -> Looper Output

Aux-In am Looper wird meines Wissens nicht aufgezeichnet, sondern nur live wiedergegeben (zumindest bei Boss-Loopern)

wenn Du dennoch einen Modeler-Amp ohne FX-Loop möchtest, müsstest Du eben den oder die gewünschten Effekt(e) als Pedal/Multieffekt vor den Looper positionieren und mit diesem Kompromiss leben. Ich persönlich kann mir eh nicht vorstellen, langfristig ausschließlich mit den Sounds aus einem Modeling-Amp zu leben ;) Aber das ist natürlich Ansichtssache.
 
Kleine Nebenbemerkung falls du vorhaben solltest den Gitarrenloop mit der Rhythmus/Drumspur des Vox Mini5 nutzen zu wollen. Es funktioniert nicht, da beides nur für eine kurzen Moment Synchron läuft.

Ist ansonsten ein toller kleiner Amp aber ich würde zu externen Effekten vor dem Looper raten oder eben Amp mit FXloop.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Da meine ursprüngliche Idee scheinbar keinen Sinn macht, lasse ich es sein und werde mit meinem aktuellen Setup leben.

Vielen Dank nochmals an alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben