Wie einfach Pegelspitzen kappen?

  • Ersteller XChanges
  • Erstellt am
XChanges
XChanges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
03.09.05
Beiträge
459
Kekse
982
Ort
Stuttgart
Hi allerseits!

Ich nehme jetzt schon seit vielen Monaten mit meinem Zoom H2 meine Big Band auf, um damit zu üben - was auch soweit sehr gut klappt. Nur wüsste ich gern mal eine einfache Lösung, den Track insgesamt lauter zu machen.
Mein Vorgehen immer: Tracks in Reaper rein - Normalize gain (common gain) - vorne und hinten den Track abschneiden und als mp3 rendern. Soweit so gut, aber wegen kurzen Pegelspitzen meistens von den Bläsern, muss ich den restlichen Track unnötig leise lassen, weil sonst die forte/ fortissimo-Stellen verzerren.
Wie kann ich denn auf einfache Weise diese lauten Töne etwas leiser machen, so dass ich den Gesamtpegel anheben kann?

Grüße, Martin
 
Eigenschaft
 
Das Stichwort ist "Limiter", der macht genau das, insbesondere wenn es wirklich nur um sehr kurze Spitzen geht.

Zusätzlich kannst Du auch mit einem Kompressor drüber gehen, der greift aber etwas umfangreicher ein und bei einer Stereosumme sollte man dezent vorgehen und einen guten Kompressor verwenden, am besten einen Multiband-Kompressor.

Banjo
 
Danke für die schnelle Antwort! Die beiden Dinger kenn ich, bzw. was sie machen.
Ich hab mehr ein praktisches Problem. Woher bekomme ich einen Limiter, wie krieg ich den dazu, meinen Track zu bearbeiten und wie stelle ich den ein?
Es geht tatsächlich immer um Spitzen, also brauche ich wohl einen Limiter...
 
Hängt ein wenig davon ab, wit welchem Programm Du das bearbeitest. Kann das Programm VST-Plugins laden? Hat es evtl. eigene Effekte an Board?

Banjo
 
Ich benutze Reaper und das kann bestimmt VST-Plugins laden. Es hat auch eigene Effekte an Board, mit denen komm ich aber gar nicht zurecht - fängt schon dabei an, dass ich meist nicht versteh, was sich hinter der Beschreibung verbirgt..
 
Ok, da muss jetzt ein Reaper-Kenner ran, ich hab's zwar mal zum Testen eigener VSTs installiert, aber auskennen tu ich mich damit nicht...

Banjo
 
Ok, trotzdem danke für die Mühe! :)

Würde mich freuen, wenn mir noch jemand helfen kann :)
 
Wenn es nurdaru m geht, dass ihr leise und laute Passagen habt ist ein Limiter oder ein Kompressor vielleicht nicht die einzige Möglichkeit. Dabei geht es ja eher darum, Pegelspitzen die kurzzeitig herrausstechen zu kappen. Wenn ein Teil lauter ist als ein anderer kannst Du Dir mal das Thema Lautstärkenautomation anschauen. Damit kannst Du die Lautstärke einer Spur über die Zeit steuern. Limiter oder Kompressor kann man natürlich trotzdem einsetzen, da die Pegelspitzen mit Sicherheit auch vorhanden sind.

Grüße
Nerezza
 
Ja, wie gesagt, es sind immer einzelne maximal 1sec lange Passagen, die mit ihrer Lautstärke den Rest viel zu leise machen.
Ich denke schon, dass ein Limiter das Richtige ist, nur weiß ich eben nicht, wie man den anwendet... :redface:
 
hast du den eingebauten limiter im H2 schon ausprobiert?
 
Naja, Grundsätzlich ist so ein Limiter ja ein relativ simples Werkzeug. Du gibst einen Maximalpegel an und alles, was diesen überschreitet wird mehr oder weniger hart abgeschnitten. In Reaper kannst Du über FX einen Effekt einbinden, dann dort mit dem Threshhold rumprobieren und gut is. Wenn Du ein Freewareplugin suchst, dann schau mal auf kvraudio.com vorbei.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben