Wie einzelne Saiten beim Anschlagen auslassen?

  • Ersteller Focalor
  • Erstellt am
F
Focalor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.15
Registriert
15.02.15
Beiträge
34
Kekse
0
Wenn ich anschlagen soll und sagen wir mal 5 von den 6 Saiten treffen will, die eine Saite, die ich nicht spielen will, aber weder ganz oben, noch ganz unten ist, sondern quasi dazwischen, wie mache ich das, dass ich sie nicht spiele? Wenn ich Beispielsweise (in Tabulatur):

1
1
1
-
1
1

spielen wollen würde (ist jetzt nicht vorgegeben, aber finde die stelle grad nicht :)), wie mache ich das, dass ich die g seite, die ich ja nicht spielen soll auslasse? Wird wahrscheinlich eine der lachhaften Fragen sein, tut mit Leid, wenn sich jemand im Stolze gekränkt fühlt, das lesen zu müssen :). Dass ich sie einfach auslasse, wenn sie ganz oben oder ganz unten liegt, ist mir glaub ich klar, aber wenn sie quasi mitten drin liegt, weiß ich nicht, wie ich sie genau auslassen soll.
 
Eigenschaft
 
Mit einem freien Finger abdämpfen und einfach mit anschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im konkret vorliegenden Fall wuerde mir nur einfallen, im Klammergriff die hohen 3 Saiten mit dem Zeigefinger (oder Mittelfinger, je nach Handgroesse und Halsumfang) und die unteren beiden mit dem Daumen zu greifen. Also so, als wolltest Du Dein Handgelenk mit der anderen Hand umgreifen. Daumen und Zeigefinger daempfen dann die eine Saite ab, die nicht gespielt werden soll.
 
Im konkret vorliegenden Fall wuerde mir nur einfallen, im Klammergriff die hohen 3 Saiten mit dem Zeigefinger (oder Mittelfinger, je nach Handgroesse und Halsumfang) und die unteren beiden mit dem Daumen zu greifen. Also so, als wolltest Du Dein Handgelenk mit der anderen Hand umgreifen. Daumen und Zeigefinger daempfen dann die eine Saite ab, die nicht gespielt werden soll.
Eine andere Variante für diesen speziellen Fall wäre, einen vollen Barré über alle sechs Saiten zu spielen und die Saite, die nicht klingen soll durch leichtes Berühren mit einem der freien Finger abzudämpfen.

edit:
Ah, ich glaube, das ist, was stonarocka auch meinte? :redface:

...wie mache ich das, dass ich die g seite...
Die höchste Saite liegt in solchen Darstellungen üblicherweise oben; daher wäre das für mich jetzt die D-Saite gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es @darknezzz und @stonarocka schreiben, geht es natuerlich auch - mein Daumen-unten-Griff beruht aber auch auf der Annahme, dass der Akkord im Ausgangspost mit "tiefster Saite unten" dargestellt ist und die auszulassende Saite die D-Saite ist. G-Saite habe ich ueberlesen - wenn der Akkord tatsaechlich "verkehrtrum" aufgeschrieben ist, ist mein Vorschlag der falsche, der von den beiden Board-Kollegen der richtige.

(wobei die Frage bleibt, warum in aller Welt jemand einen solchen Akkord spielen wollte, aber gut).
 
Danke Leute :). Sorry, meinte natürlich die D-Saite, hab mich aber blöd angestellt beim erstellen des Threads.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben