wie entferne ich einen Sattel von einer Konzertgitarre

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo, Leute, für eine Gitarrenschülerin, bei deren Gitarre der Sattel zu tief ist, habe ich einen neuen Sattel gekauft. Den Sattel feile ich jetzt noch schnell zurecht, dann möchte ich ihn gegen den neuen Sattel von mir austauschen. AFAIK sind Sättel leider eingeklebt. Wie entferne ich das alte Teil schonendstmöglich?

Danke für Tipps, lusthansa
 
Eigenschaft
 
Wie feilst Du denn einen Sattel, wenn Du

a) weder den alten Sattel als Vorgabe in der Hand hast?

und

b) den neuen Sattel beim Anpassen nicht auf der jeweiligen Gitarre hast?

Öhm...........


Ein kurzer Klapps mit einem kleinen Hammer über ein Stück Holz oder ähnlichem gegen den Sattel in Richtung Kopfplatte reicht für gewöhnlich. Manchmal geht es sogar einfach per Hand.
Die Sättel werden nicht "eingeklebt", sondern lediglich mit winzigen Punkten Leim oder Kleber fixiert.
Da braucht es keine Gewalt.
Und auch beim neuen Sattel bitte nur minimale Klebepunkte, sonst wird beim nächsten Wechsel die Gitarre beschädigt.
Der Sattel würde auch ohne Kleber mit aufgespannten Saiten an Ort und Stelle bleiben. Er wird also nur fixiert, damit bei Saitenwechseln o.ä. der Sattel nicht verloren geht.


Greetz,

Oliver
 
Hallo, der alte Sattel befindet sich noch auf der Gitarre. Ich nehme einen Messschieber - ich brauche ja nur Länge, Breite und Höhe abzumessen.

Ansonsten muss da ein Missverständnis vorliegen ... die Gitarre der Kundin liegt ja bei mir. Sie hat die Tage noch eine Leihgitarre von mir. Sie will aber bald wieder ihre eigene Gitarre haben.

Ansonsten danke für die Tipps. Die Tipps kannte ich auch schon. Nur noch nicht für die Konzertgitarre. Da dachte ich, wäre alles anders. Ich wusste das mit den Klebepunkten nur für die E-Gitarre!

LG lusthansa
 
Ach so, ich dachte Du kerbst den gleich so PI mal Daumen. :D

Joa, Sättel werden meines Wissens nach allesamt lediglich fixiert, egal ob A- oder E-Gitarre.

<-hasst Sättel anfertigen.

Greetz,

Oliver
 
Hier noch zur veranschaulichung:


Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben