wie erkennt man ob die röhre hin ist??

  • Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
S
Schwammkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.16
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.960
Kekse
139
Ort
Eitorf
hallo ... wollte mal einfach fragen wie man genau erkennen kann, ob es eine röhre jetzt noch tut oder nicht!!

ich hab nämlich heute nen neuen laney bekommen (VC 30)

mit EL84 röhren drin ... 4 stck .. hab ihn zu haus angemacht ... hab mich dann erst mal gewundert warum eine davon nicht leuchtete ... nachher hab cih dann gesehen ... an der spitze ist alles weiß ...

in der sufu hab ich immer so geteilte meinungen gelesen .. der iene meint dann wäre die röhre hin .. der andere sagt das is normal. ..

aber ich bin da eher skeptisch ... an den anderen 3en hab ich mir den finger grad verbrannt und die eine hier ist kalt .. hat nur was wärme von den anderen abbekommen ...

achja: ist ja halt ne endstufenröhre ... könnte ich die selber austauschen oder muss da bias mässig was eingestellt werden??? hab da NOCH nich so die ahnung von
 
Eigenschaft
 
Röhren werden meistens gematched eingesetzt, sprich zwei aufeinander abgestimmte Röhren als Paar.

Wenn die Röhre nicht leuchtet kann es gut sein, dass sie defekt ist. Allerdings würde ich das erstmal versuchen bei gezogenem Netzstecker die Röhre rauszunehmen um sie unter die Lupe zu nehmen. Vllt ist sie beim Transport auch nur aus dem Sockel gerutscht (was eigent,ich nicht passieren dürfte, aber schließlich gibt es viele Fehlerquellen).

Und fass lieber nicht noch einmal an die Röhren. Man kann sich mehr als nur die Finger verbrennen an den Dingern!
 
hab die röhren bei gezogenem netztstecker nach 3 minuten betrieb angefasst ... keine angst ... das war eh ein zwang bei mir ... aber ich denke ... wenn die röhre eingerissen ist ist das ein eindeutiges indiz ... hab sie mir genau angeschaut und da ist ein dicker fetter riß drinnen!
 
das ist natürlich doof wenn die röhre kaputt ist, hast du den amp neu oder gebruacht bekommen?
 
NAGELneu ... halt vom sotre der sinem ruf mal wieder gerecht wird .. jetzt darf ich morgen wieder dahin kutschieren und erstmal die neue werkstatt von diesem scheiß laden in köln suchen ... und wenn die mir die nicht schnell ersetzten schlag ich da glaubich alles kurz und klein ...
 
Schwammkopf schrieb:
NAGELneu ... halt vom sotre der sinem ruf mal wieder gerecht wird .. jetzt darf ich morgen wieder dahin kutschieren und erstmal die neue werkstatt von diesem scheiß laden in köln suchen ... und wenn die mir die nicht schnell ersetzten schlag ich da glaubich alles kurz und klein ...

musicstore?

du tust mir leid, am besten das teil komplett zurückgeben und im guitar center (Sofern vorhandne) kaufen, da haben die glaub ich sowas wie kostenlose wartung oder so nach 3 monaten ab kauf (haben die jedenfalls bei gitarren so)


naja jedenfalsl nicht von musicstore mitarbeitern bequatschen lassen (ich kenn die ;D), wenn du probleme hast am besten direkt zum geschäftsführer:D
 
i know ... aber ich hab da halt was an rabatt bekommen ... hab auch mit einem geredet der echt recht freundlich ist ... jetzt hoffe ich nur noch, dass die die röhren da morgen auch schnell austauschen!!! wenn die mich da mehrere tage warten lassen .. wie gesagt ... ich randalier da alles zu schrott *g*
 
Viele Röhren sind wenn sie kaputt sind entweder oben schwarz oder weiß, weil sie Luft gezogen haben, durch den Riss.

Manchmal ist dann auch so ein Pulver drin, stammt von verbrannten drähten....
 
Also in meinem Manual steht, dass so EL 34 Röhren mit ca 450 Volt laufen, der Saft wird natürlich gespeichert. Bitte tu mir den Gefallen und greif noch mal direkt hinten in deinem Amp rein, schick mir bitte aber auch die Bilder von dir dann :D

Das ist echt Lebensmüde. Ich hab im Praktikum mal in einen Fernseher reingefasst und gedacht ich könnte mal eben die Elkos mit meinen Finger entladen. Ich war dann einen Tag daheim und war wie gelähmt ... und glück gehabt, da war so ziemlich nada an Amper drauf.

Seid bitte sehr vorsichtig bei technischen Hi-End Sachen. Die können euch ohne Scheiß auch das Leben kosten, wenn ihr da ganz blauäugig hinseht. Hat schon seinen Grund, warum das immer entsprechend beschildert und verbaut ist !

Gruß,

der Kerl mit den hochstehenden Haaren, nachdem er in die Steckdose griff :great:
 
Aber die Hitze von Vlave-Amps hat auch Vorteile. Meine 4 Röhrchen von Tube Amp Doctor machen den "Kühlergrill" :D so schön warm. Wenn meine Finger weh tun, weils so kalt ist, ist das ne perverse Heizung!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben